Bekommt mein Fisch Babys vielleicht ?

Hallo
habe ein MB im Becken,
habe heute beobachtet das das Maul von einem
irgendwie komisch aussieht und am Hals dicker geworden ist.

Ich weiss das diese Art Maulbrüter sind kann das sein das es was im Maul hat.
Und ich habe beobachtet das er von den anderen im Becken gejagt wird.
fbiqx8lpd5a.jpg
[/url][/img]
etyr4pytnwlk.jpg
[/url][/img]
wfyhe98lotjx.jpg
[/url][/img]

und wie ist das wenn die doch babys bekommen sollten, muss ich die mutter gleich entfernen oder bzw die kleinen in ein anderes becken legen, ich denke die werden aufgegessen von den grossen.

Moin

Die Fotos sind sehr schlecht, es sieht aber nach einer Brut aus.

Ich fange, falls Nachwuchs erwünscht ist, das Muttertier immer im Endstadium der Brut heraus. Dabei werden die Jungfische, die nun schon allein überlebensfähig sind, meistens ausgespuckt. Die Mutter kommt dann zurück in ihr Becken und die Jungfische werden separiert mit geeigneter Nahrung aufgezogen.

Grüße
Niels

Ebs

Mitglied
Hallo,

Fallout schrieb:
Die Fotos sind sehr schlecht, es sieht aber nach einer Brut aus.

Ich fange, falls Nachwuchs erwünscht ist, das Muttertier immer im Endstadium der Brut heraus. Dabei werden die Jungfische, die nun schon allein überlebensfähig sind, meistens ausgespuckt. Die Mutter kommt dann zurück in ihr Becken und die Jungfische werden separiert mit geeigneter Nahrung aufgezogen.

sehe ich auch so.

Wenn man das aber zum ersten Mal erlebt, sollte man das Muttertier bis zum Schluss im Hauptbecken lassen, um nach der Entlassung der Jungfische aus dem Maul die Brutpflege der Elterntiere zu erleben.

Wenn das Becken günstig eingerichtet ist (Verstecke, evtl. relativ dichte Bepflanzung), können auch da Junge durchkommen.
Und wenn nicht, dann kann man bei der nächsten Brut ja immer noch einschreiten, wenn man möchte.
Aber nicht zu früh, sondern erst im Endstadium (Kehlsack wird immer dicker).

ich denke die werden aufgegessen von den grossen.

Nebenbei: Tiere (auch Fische) fressen.

Gruß Ebs

Ich hbe schon vor ca. 4 wochen 4 stück aus dem Becken rausgefischt und habe sie in ein separates becken getan.

Ähmm könnt ih mal sagen wie das Becken eingerichtet werden muss
welche Wassertmpartur geeignet ist für die neugegoreren
und was ihr füttert, ich gebe jetzt flockenfutter weil sie das granulat nicht essen können.

Wann kann ich sie zu den grossen reintun momentan haben sie die grösse wie ein neon.

Oben