Beifische für Skalare

Hallo.
Ich suche einen Schwarmfisch der etwas Farbe in mein Aquarium bringt.

Becken: 150 x 50 x 50 --> also 375 Liter
Hier erstmal der momentane Besatz:
1 Pärchen Skalar (ausgewachsen)
3 Siamesische Rüsselbarben
3 Haibarben
7 Kaisersalmer
1x Antennenwels

Wie ihr seht ist der Besatz bis auf die Skalare ziemlich farblos.

Deshalb suche ich noch einen bunten Schwarmfisch von dem dann mindestens 10 ins Becken sollen.

Die Kaisersalmler werden dann wahrscheinlich ausziehen.

Wie groß sollten die Fische sein, damit sie nicht von den Skalaren angegriffen und gefressen werden ?
Es sollten möglichst pflegeleichte Fische sein die keine besonderen Anforderungen an das Wasser stellen.

Ich habe da an Platys gedacht.
Was haltet ihr davon ?
Was schlagt Ihr für Fische vor ?

danke schonmal für eure Hilfe

wenn du fische mit schwarmverhalten suchst, dann wirst du mit platys wohl nicht sehr glücklich. die werden wohl ständig ziellos im becken krauz und quer nach essbarem suchen.
von kirschflecksalmlern weiß ich, dass sie ein sehr ausgeprägtes schwarmverhalten aufweisen, ist auch recht schön zu beobachten.
wobei der platynachwuchs natürlich auch leckeres lebendfutter für die skalare wär

gruß

hakuna schrieb:
wenn du fische mit schwarmverhalten suchst, dann wirst du mit platys wohl nicht sehr glücklich. die werden wohl ständig ziellos im becken krauz und quer nach essbarem suchen.
von kirschflecksalmlern weiß ich, dass sie ein sehr ausgeprägtes schwarmverhalten aufweisen, ist auch recht schön zu beobachten.
wobei der platynachwuchs natürlich auch leckeres lebendfutter für die skalare wär

gruß

Welche Kirschflecksalmler meinst Du denn da?

Martin Krüger schrieb:
hakuna schrieb:

gruß

Welche Kirschflecksalmler meinst Du denn da?

gibt es da verschiedene? die die ich mein, haben einen roten punkt und schwarz-weiße flossen. sehen ein wenig piranhamäßig aus :wink: und wenn sie futter kriegen könnte man das glatt denken

gruß

A

Anonymous

Guest
hakuna schrieb:
gibt es da verschiedene? die die ich mein, haben einen roten punkt und schwarz-weiße flossen. sehen ein wenig piranhamäßig aus :wink: und wenn sie futter kriegen könnte man das glatt denken
Moin!
Dann gib mal bei der DATZ-Seite als Suchwort "rosy tetras" ein, dann wirst du sehen.
Gruß Erik

Schwarmfisch..

Also ich gehe jetzt nur von den Skalaren aus....
Wir haben bei unseren Skalaren im Schwarm und Kupfersalmler.
Wunschbesatz warten Neons.... aber da haben wir keine größeren Bekommen und unsere Skalare sind jagdfreudig.
Wenn du -Farbe- willst, wie wäre es mit Schmeterlingsbuntbarschen. Davon kannst du auch mehrere Paare halten.

Wie gesagt, ich gehe jetzt von den Skalaren aus, und nicht vom Restbesatz.
Ohne Zeigefinger: Haibarben- sind das nicht diese "Schreckhaften Rießen"?

Grüße Rody

Hallo,

hier noch ein paar schöne bunte Salmler:

Rosensalmler / Schmucksalmler - Hyphessobrycon rosaceus
Roter Phantomsalmler / Swegles-Salmler - Hyphessobrycon sweglesi
Blehers Rotkopfsalmler - Hemigrammus bleheri
Gelber Phantomsalmler - Hyphessobrycon roseus
Sternflecksalmler / Wasserstieglitz - Pristella maxillaris
Zitronensalmler / Schönflossensalmler - Hyphessobrycon pulchripinnis

Die meisten Arten wirken als Schwarm einfach genial... und auch dann erst "bunt".

MfG Sven

PS: Hatten früher auch Haibarben im 180l Becken. Sind aber schnell gestorben. Wir waren damals noch Anfänger und haben und zu prä-Internet-Zeiten nicht richtig informiert. Später habe ich Haibarben im Meereskundemuseum in Stralsund in einem 5000 Liter Becken (oder sogar noch mehr...?) gesehen. Einfach genial und einfach riesige Tiere. Da versteht man warum sie für den Heimbedarf eher ungeeignet sind....

Oben