Behandlung von Pilz - so o.k ?? Habe noch Fragen !

Hallo zusammen !!

Mein Orangeflossen Wels hat scheinbar eine Pilzinfektion an der Schwanzwurzel. Es ist eine leicht erhöhte weiß, wattige Stelle.

Ich habe mich informiert (u.a. drta Archiv) und den Wels gestern in ein Extrabecken gesetzt. Mit 10 L AQ-Wasser, Heizung und Sprudelstein.

Zur Behandlung habe ich 0,1 % Salz (1 g/Liter) zugegeben sowie eine Zimtstange und ein Seemandelbaumblatt. Außerdem habe ich die Temperatur von 24/25 °C auf 28 °C erhöht. Diese Maßnahmen sollen gegen Pilze helfen.

Gestern war er ziemlich ruhig, war evt. der Stress vom Fangen, Umsetzen und die geänderten Wasserwerte. Heute ist er recht munter :D

So, nun die Fragen:

Haltet ihr die Methoden für hilfreich, hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Kann man Seemandelbaumblätter und Zimtstangen auch überdosieren?

Wie oft muss ich einen WW machen? Und wenn, mit aufgesalztem AQ-oder Leitungswasser?

Wie lange soll der Wels im Becken bleiben, bis die Stelle weg ist, oder noch länger?

Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Viele Fragen :shock: :shock:

Viele Grüße
Tanja

Hallo zusammen !!

Mag sich denn keiner zu meinen Fragen / Methoden äußern :roll: ?

Ich mache mal einen Zwischenbericht:

Auch heute am 3. Tag der Behandlung macht der Wels einen munteren Eindruck. Ich meine, die pilzige Stelle sei etwas flacher geworden - kann natürlich auch Wunschdenken sein :?

Das Wasser ist durch das Seemandelbaumblatt ganz braun geworden, ist dabei aber klar und riecht auch nicht auffällig.

Heute nachmittag möchte ich einen WW machen und dabei Futterreste absaugen. :?: Soll ich AQ- oder Leitungswasser mit oder ohne Wasseraufbereiter zum wechseln nehmen :?: Entsprechend der Menge des neuen Wassers werde ich wieder Salz zudosieren, um den Salzgehalt konstant zu halten.

Viele Grüße

Hi,
von der Methode mit Zimt und Seemandelbaum-Blättern habe ich noch garnichts gehört.
Ich weis nur das Salz hilft.
Ein Bekannter von mir der Schon seit über 25 Jahren Aquaristik betreibt hat
mir in Solch einem Fall dazu geraten ordentlich Salz ins Becken zu tuen.
Aber nicht nur 1% sondern gleich soviel, dass das Wasser richtig Weiß wird.
Der Fisch ist in der Regel immer Robuster als der Pilz und würde diese "Tortur" überleben, der Pils allerdings nicht.
Bei uns in Schlüchtern gab es mal ein Zoofachgeschäft, der Besitzer hatte auch immer diese Methode angewand wenn er Exotischen Wildfang aus den Tropen bekommen hat und die Fische durch den schlechten Transport irgendwelche Krankheiten hatten. Da waren dann im Geschäft immer einige Becken wochenlang schneeweiß.
Aber dies ist auch eine ziemlich radikale Methode.
Ich selber musste sie zum Glück noch nicht anwenden.
Wäre schön, wenn ein paar Leute aus dem Forum mal ihre Erfahrungen mit Pilzen schildern könnten, und was es da noch für Alternative Lösungen gibt bei denen man kein Medikament braucht.

Gruß
Daniel

Hi!
Seemandelbaumblatt und Zimt find ich gut; nimm aber nur ein Stück von der Zimtstange, das dürfte bei 10 L völlig ausreichen. Evtl auch ein nur ein halbes Blatt.
Auch Salz ist eine ganz gute Idee.
Das Blatt und die Stange kannst du meines Wissens nach 2 Wochen drinlassen dann fangen sie an sich zu zersetzen.

Nimm ruhig AQwasser zum wechseln, das ist er ja gewöhnt. Von frischem Leitungswasser halt ich nicht so viel.

Es kann ein paar Tage dauern bis diese Naturheilmittel anschlagen. Bei mir hats fast ne Woche gadauert, dann war der Pilz über Nacht plötzlich weg.

Ich denke es wär ganz gut für deinen Fisch, wenn du nach der Behandlung noch ein/zwei mal WaWe ohne Zusätze machst. Nicht dass die Umgewöhnung des Salzgehaltes ihn aus der Bahn wirft. Aber da bin ich mir nich ganz sicher.
Schaden kanns sicher nicht ; )

Alles Gute
Mall

Hallo !!

Erstmal Danke für Eure Antworten - das macht mir Hoffnung, dass ich mit meiner Behandlung eine Besserung/Heilung erzielen kann :D

@Stefan: Hast Du eine Dosierung für das Kaliumpermanganat? Das wäre ja eine Möglichkeit für eine Ersatzbehandlung, falls die jetzige nicht helfen sollte ..

Zum Status:

Gerade habe ich ca. drei Liter Wasser aus dem Quarantänebecken gegen normales AQ-Wasser getauscht. Dabei habe ich so viele Futter- und sonstige Reste entfernt, wie möglich. Dem neuen Wasser habe ich wieder 1 g/L Salz zugefügt und zusätzlich insgesamt nochmals 5 Gramm, so dass ich auf die 10 Liter jetzt insgesamt 0,15 % Salz haben sollte.

Bisher ist der Kleine munter :D

Hallo Tanja!

Ich hab das immer nach Gefühl gemacht. Ein paar Spritzer reichen da völlig aus. Hab auch nie Fische in Quarantäne gesetzt, denn wenn der Pilz bei einem zu sehen ist ist davon auszugehen, daß andere die Sporen ebenfalls schon tragen.
Nach 2-3 Tagen sollte dann alles wieder weg sein.

Gruß Stefan

Soki81 schrieb:
Hallo Tanja!

Ich hab das immer nach Gefühl gemacht. Ein paar Spritzer reichen da völlig aus.

Ich gehe davon aus, das ich das Mittel in der Apotheke bekomme? Als Lösung mit welchem Gehalt / Konzentration ? Denn davon hängt ja der Spritzer auch ab :wink:

Soki81 schrieb:
Nach 2-3 Tagen sollte dann alles wieder weg sein.

Wow, das wäre ja schnell !

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis :idea:

Ich habe 1%-ige Lösung verwendet.
Das Mittel wirkt tatsächlich schnell, jedoch würde ich bei sehr empfindlichen Fische vorsichtig sein.
Man muss sich das so vorstellen als badet man in einer Badewanne voll gelöster Antibiotika. (blöder Vergleich, ich weiß)

Gruß Stefan

O.k. danke, dann habe ich ja schonmal einen Ansatzpunkt :D

Sollte der Pilz mit der "Naturmethode" nicht weggehen, oder wiederkommen, werde ich das Kaliumpermanganat auf jeden Fall ausprobieren.

Für eine Behandlung meines ganzen Beckens müsste ich erstmal herausfinden, ob das Kaliumpermanganat auch von Schnecken und Garnelen vertagen wird...

Dem Wels geht es bisher so weit ich sehen kann ganz gut in seiner "Einzelhaft". Er hat sich auch über die Mückenlarven hergemacht, die ich ihm gestern abend gegeben habe :D

Hallo !!

Ich möchte den Beitrag nochmals aktualisieren.

Gestern ist mein Wels wieder ins große Becken umgezogen. Er macht einen munteren und fitten Eindruck :D

Allerdings weiß ich nicht so recht, ob die Pilzinfektion wirklich weg ist. Die Stelle am der Schwanzwurzel sah vorher leicht wattig aus und war auch etwas dicker. Jetzt ist die Stelle flach wie die restliche Haut, aber sieht irgendwie verblaßt aus.

:?: Ist das, weil die Haut an dieser Stelle durch den Pilz angegriffen war oder ist der Pilz noch nicht wirklich weg :?:

Ich werde den Wels mal genau im Auge behalten....

Viele Grüße
Tanja

A

Anonymous

Guest
Hi,
Ist das, weil die Haut an dieser Stelle durch den Pilz angegriffen war oder ist der Pilz noch nicht wirklich weg
Vernarbt. Bei ausbleibenden weiteren Schüben wird man es wahrscheinlich irgendwann nicht mehr sehen. Eine Verpilzung wie beschrieben zerstört Gewebe recht tief, entsprechend lang benötigt die Regeneration.

Ich werde den Wels mal genau im Auge behalten....
Richtig und wichtig.
Falls es aufgrund der Beckengrösse Sinn macht: Besagte Seemandelbaumblätter oder Zimtstange zugeben, wirkt weiterhin unterstützend.

Oben