Behandlung mit Sera costapur F - Püntchenkrankheit

A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich habe da mal ne Frage zu Sera "costapur F". Meine Fische zeigen leichte Anzeichen der Pünktchenkrankheit. Ich schätze mal sie steht kurz vor dem großen Ausbruch.
Ich habe mir Sera "costapur F" besorgt und wollt das Mittel nun Anwenden.

Nun meine Frage:

In Sera costapur F sind Inhaltsstoffe wie etwa Malachitgrünoxilat und Formaldehydlösung enthalten.

Kann das Mittel Sera Costapur F, meine gerade super funktionierende Bakterienkultur abtöten bzw. schädigen? Auf der Verpackung steht nur das es von Algen und Niederen Tieren im Meerwasseraquarium nicht vertragen wird.

Auch soll man während der Behandlung UV Lampen ausstellen. Ich habe zwei Leuchtstoffröhren im Aquarium 1x"Sera Daylight" & 1x"Sera plant color". Senden diese Leuchtstoffröhren auch Anteile UV Licht aus?

MfG Reiter

Ich habe meine Fische damit auch behandelt. Das ist ein echt gutes Mittel. Ich habe die Lampen angelassen und meinen Pflanzen oder Tieren hatt es auch nicht gesachdet. Am 3. Behandlungstag war alles weg. Also nur rein damit. Aber richtig dosieren !

A

Anonymous

Guest
Hallo

Danke für deine schnelle Antwort, werd es dann mal reintun.

MfG Ronny :wink:

Bei mir hat das costapur auch super funktioniert,ich hatte zusätzlich noch Licht aus und die Temperatur auf 28° erhöht...kann mich nicht über das Mittel beklagen,bei mir war nach einer Woche alle weg!
Gruß Anna

Achja ich habe die Klappe von der Abdeckung geöffnet. Hatt mir der Typ im Laden empfohlen. Weiß zwar nicht wieso, aber schaden kanns ja nicht.

A

Anonymous

Guest
Hallo

Meine Frage war aber auch ob die Bakterien darunter leiden?

A

Anonymous

Guest
Hi

Malachitgrün ist der wichtigste Wirkstoff, aber unbedingt Licht AUS, sonst zersetzt sich das MG. Ansonsten mindestens eine Woche nach dem letzten Pünktchen weiterbehandeln, wegen des Zyklus der Erreger !

Grüße P

Oben