:roll: Du meine Güte, soviel Unsinn habe ich selten in einem Thread gelesen.
@Ladog: nimm das bitte nicht persönlich. Aber gib keine Ratschläge wenn Du keine Ahnung hast. Das Du keine Ahnung hast ist nichts schlimmes, das hat keiner am Anfang. Nur: wenn Du hier Tipps gibst, nur weil Du glaubst das es richtig ist, dann hilfst Du damit keinem. Bitte, versteh das richtig. Ich finde es ja gut dass Du helfen willst, aber gib nur das als Tip weiter, was Du wirklich weisst!
HellGod schrieb:
Also ich hab ca seit 02.02 ein ca. 160 Liter AQ.
2. Woche Einlaufszeit ohne Fische nur mit 4-5 Verschiedene Planzenarten davon 1 Moosball. dann etwa 1 Woche lang 10 Neons und 5 Garnelen. Seit 24.2 Tummeln sich da nu zusätzlich 4 Guppy weibchen und 2 männchen und 4 Black Mollys (1 Weibchen kann ich direkt identifizieren zu den anderen 3 weiß´ich leider nicht wie ich mänchen und weibchen unterscheiden kann) und 6 Blaue Antennenwelse rum.
Zum eigentlichen Problem kome ich noch, erstmal zum Besatz: Black Mollies und Neons können niemals in einem Aquarium richtig gehalten werden: Neons sind Weichwasserfische, Black Mollies brauchen hartes Wasser, am Besten mit Salzzusatz. In der Natur lebt die Wildform oft in Brackwasser! 6 Antennenwelse sind zu viel, zumindest wenn Du mehrere Männchen hast. Das kann, wenn die Tiere grösser werden zu Problemen führen, da die Männchen untereinander agressiv werden können.
So, jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich hab heute diese Werte getestet
Temp: 26 °C
KH 13
PH 8
KH und pH ist für Neons absolut ungeeignet. Der Tip mit der Osmoseanlage ist schon richtig. Wenn Du dauerhaft Neons halten willst, dann wirst Du das brauchen.
No² hmm etwas über 1 oder so das rot hatte die Skala leider nimmer
Du bist wahscheinlich mitten im Nitritpeak, und der Wert ist für Fische gefährlich! Es würde mich nicht wundern, wenn Dir zwischenzeitlich schon einige Tiere weggestorben sind.
Als Sofortmaßnahme hilft hier im wesentlichen ein grosszügiger Wasserwechsel von mindestens 2/3. Leitungswasser darf kein Nitrit haben, bzw. nur sehr gering. Wenn Du einen Nitritwert von 1mg/l hast, 2/3 des Wasser wechselst, dann hast Du immer noch 0,3mg/l. Das ist immer noch zu viel, aber nicht mehr so schlimm dass es zur tödlichen Bedrohung kommt.
!!! Das Auswaschen des Filters in dem Fall ist Unsinn und kontraproduktiv !!!
Der Filter hat die Aufgabe, das Nitrit in das ungefährlichere Nitrat umzuwandeln. Dies geschieht mit Bakterien die sich erst im Filter entwickeln müssen. Suche hier im Forum oder mit google mal nach "Nitritpeak" um näheres dazu zu erfahren. Als Literaturempfehlung: "Handbuch Aquarienwasser" von Hanns J. Krause, Bede Verlag.
Wenn das bei Ladog "funktioniert" hat, dann nur weil er sein Wasser mit Osmosewasser verdünnt hat, und somit der NO2 Wert gefallen ist. Das hat nichts mit dem Auswaschen des Filters zu tun. Das Nitrit ist im Wasser, nicht im Filter!
Also: so lange Wasserwechseln - wenn es sein muss täglich - bis der Nitritwert von alleine fällt. In einem gut funktionierenden Aquarium ist Nitrit mit Aquarianermitteln nicht nachweisbar. Als Test empfehle ich ebenfalls den Tropfentest von JBL.
Du kannst in Deiner Situation auch Bakterienkulturen dazu geben. Vielleicht hilft es, schaden wird es nicht.