Beckengröße für Skalare

EDIT: Das wurde von hier abgetrennt. Fluethke

Hallo!

Nur mal so als kleine anmerkung.Dein Becken ist mit 240 Liter eigentlich sowieso zu klein für Skalare meiner Meinung nach!

Hi Björn,
Nur mal so als kleine anmerkung.Dein Becken ist mit 240 Liter eigentlich sowieso zu klein für Skalare meiner Meinung nach!

.. und was sagt deine Erfahrung dazu ?
Hast du schon mal Skalare gehalten ?

Zwei normale Pterophyllum scalare in 240 Litern halte ich für ziemlich optimal. Es dürfte sich um ein Standardbecken mit BxHxT = 120 x 50 x 40 handeln, da sind die gut aufgehoben. Ich habe 4 in 450 Litern, allerdings die P. scalarae "Manacapuru", die werden einen Tick größer.

Hallo!

Ich habe selber Skalare in einem 450 Liter Becken.Nur das mein Becken 60 hoch ist.Mann sagt immer das 50 cm Höhe für Skalare reichen,aber dann sollte man den Bodengrund noch abziehen und dann haben die Skalare nur noch 40 cm an Höhe und das ist zu wenig,oder stimmt ihr mir da nicht zu?

Hi Björn,

So jetzt mal im eigenen Thread weiter:

Deine Einstellung ist ja prinzipiell richtig, je mehr Platz für Skalare umso besser. Aber ich denke da wird auch viel übertrieben. Immer ausgehend von einem 08/15 Pterophyllum scalare (bei Altums sieht das anders aus) werden diese kaum höher als 15-20 cm. Dann halte ich eine Beckenhöhe von 50 cm für absolut ausreichend.

Sehr interessant auch Tobias Möser hier:

Segelflosser

Hallo!

In dem Beitrag von deinem Link steht drin,das eine Beckenhöhe für "Normale" Skalare von 50 cm denkbar wäre.Aber so wie ich das rauslese eigentlich auch nicht ausreichend,oder?

Oben