Beckengröße für meine Welse...

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt schon eine ganze Weile lesend durch das Forum gewuselt und bin ziemlich zerknirscht. Folgendes hat sich abgespielt:

1. Habe nach langer Zeit (ca 20 Jahre) wieder den Wunsch gehabt, ein Aquarium einzurichten. Früher hatte ich schon einmal einige Jahre lang ein 120 l Becken- bis zum Glasbruch und dem Untergang aller darin befindlichen Fische... :( Damals wollte ich niiieee wieder...

2. Man erzählt ja so Einiges weiter und eine Bekannte sagte daraufhin, sie wolle gerade ihr kleines Becken entsorgen :shock: mit allen Fischen. Ein 60 l Becken. Sie hatte es seit 3 Jahren und jetzt na ja. Ich hab gar nicht lange überlegt und das Komplettpaket mit nach Hause genommen ( also natürlich in Teilen und wieder zusammengesetzt). Wollte zwar ein wesentlich größeres Becken, aber ein kleines Ausweichquartier ist ja auch ganz nützlich. Und die Fische retten erschien mir nicht verkehrt, schluck.
Es waren nur zwei Welse und drei kleine Platys als Besatz darin.

3. Dann erst hab ich angefangen, mich zu informieren, was ich mir da eingeladen hatte: Die beiden Welse entpuppten sich als punktierter Schilderwels und Saugmaulwels, beide schon so 12 cm lang. Na die werden sich ja dann in einem wesentlich größeren Becken sehr viel wohler fühlen. :wink:

4. Die drei kleinen Platys ( zwischen 1,5 und 2 cm) waren mir an Bewegung in den oberen Schichten zu wenig. Da ich früher ganz begeistert von Zebrabärblingen war, habe ich, nachdem das Becken 4 Wochen ohne Probleme stand, 6 dieser Fische dazugesetzt. Eine Woche lang ging alles gut, die Platys sind nach anfänglicher Scheu mit den anderen mitgeschwommen. Dann war eines Morgens ohne Vorzeichen einer tot. Die beiden anderen dann in den nächsten drei Tagen nacheinander. :oops: Der letzte hat sich auffällig viel in den Ecken aufgehalten. Es waren weder irgendwelche Punkte noch dicke Bäuche zu sehen. Die Wasserwerte waren in Ordnung und alle anderen Fische waren im Verhalten unverändert. :?

Nun traue ich mich mal, doch ein paar Fragen zu stellen:

- kann das Sterben der Platys durch den Stress der quirligen Zebras ausgelöst worden sein oder ist eher eine Erkrankung zu vermuten? Dann müßten aber doch auch die anderen Fische betroffen sein?

- bei der Größe, welche die beiden Welse erreichen können (habe Werte von 30 cm :shock: gelesen) müßte es schon ein 450 l Becken (Kante 150 cm ) sein, oder?

- Wachsen die beiden noch? Schließlich sind sie ja mindestens schon 3 Jahre alt! :?:

- am besten lasse ich jetzt an Fischen alles so, wie es ist, hoffe auf keine weiteren Probleme und kümmere mich um das größere Becken (aber mit viel Vorabinformation!). Aber grundsätzlich: welche Fische würden dazu passen? (Platys kommen nicht mehr in Frage) Hatte an Sumatrabarben und Keilfleckbarben gedacht? Oder leige ich da schon wieder falsch?

So. Wer es bis hierher geschafft hat: danke für's zuhören.

LG Sonja

Hallo Sonja,
Glückwunsch zum Wiedereinstieg.

Erkrankte Platys
Lebendgbände sind doof. :wink: Wenn bei denen mal eine andere Bakterie ankommt, können die da ganz schlecht mit umgehen. Von daher wäre ich ganz entspannt und hoffe mal, dass du keine Krankheit hast, sondern nur deine Platys betroffen waren.

Die Welse
Ich denke mal, dass das sowas wie Wabenschilderwelse sind. Dann gehören die in in Becken mit 500 L aufwärts. Versuch mal die abzugeben. So ein Fisch wächst sein Leben lang, in kleineren Becken halt langsamer.

Sumatrabarben und Keilfleckbärblinge
Och nöö, lieber nicht. Die Sumatrabarben sind recht ruppig, die Keilfleckbärblinge nict so. Schau erstmal nach der Beckengröße und dann schauen wir weiter... :wink:

Hallo Frank!

Danke für Deine Antwort!
Na dann hoffe ich mal, daß Du recht hast. Sieht bis jetzt so aus, als wäre bei den anderen Fischen alles in Ordnung. Aber traurig ist es trotzdem, denn es würde ja heißen, dass ich von außen den Grund für das Platy-Sterben eingesetzt hätte, oje die armen :(

Ich werde mal versuchen, die Welse zu fotographieren. Möchte schon wissen, was für eine Sorte Wels da schwimmt :wink: , obwohl es wohl bei der Endgröße keinen großen Unterschied mehr machen würde, zu groß für ein "normales" Becken werden sie allemal. Ich liebäugele mit einem 450 l -Becken. Da könnten sie doch evtl noch ein Weilchen leben, bis ich einen richtig guten Platz gefunden habe, oder? Es sind wunderschöne Fische und an einen Händler werde ich sie auf keinen Fall abgeben. Aber mein Zeitplan hat sich deutlich gestrafft, was die Umsiedelung betrifft. Sie sind nämlich ganz schön munter und wenn sie nicht nur an eine Wurzel geschmiegt rumliegen, wird schnell klar, dass dieses Becken auf jeden Fall zu klein ist. :cry:

Vielen Dank für die Informationen. Ich werde mich mal über Becken informieren und mich dann wieder melden - bevor ich was falsches einkaufe, eine überstürzte Handlung reicht mir für's erste.

Gruß Sonja

Oben