Beckengröße für Einsteiger

Hallo,
ich möchte mir gerne ein Aquarium anschaffen aber habe keine Ahnung welche Größe für Einsteiger geeignet ist. Höre oft dass man als Einsteiger kein Becken unter 100l nehmen soll und auf keinen Fall solche Einsteiger-Komplett-sets nehmen soll!!! Stimmt das???
Wollte mir ein reinen Garnelenbecken einrichten. In Zoohandlungen sind diese immer in kleinen 10-15l becken drin!!! Ist das ausreichend? wohl kaum, oder??? Würde mich über Antworten sehr freuen!!!
Gruß Flo

Moin

Flo ohne H schrieb:
Höre oft dass man als Einsteiger kein Becken unter 100l nehmen soll

Blödsinn ;)

und auf keinen Fall solche Einsteiger-Komplett-sets nehmen soll!!! Stimmt das???

Kommt auf dein Budget an. Die Technik bei diesen Sets ist meistens nicht so der Oberhammer. Habe aber auch schon brauchbare Variationen zu fairen Preisen gesehen.

In Zoohandlungen sind diese immer in kleinen 10-15l becken drin!!! Ist das ausreichend?

Kommt auf die Garnelen an. 54l Garnelenbehälter machen aber mehr Spass.

Grüße
Niels

Fallout, du liegst falsch!
Als Anfänger ist es eigtl. empfehlenswert ein eher grösseres becken zu nehmen. Dies nur schon da mehr Wasservolumen mehr Fehler toleriert und bei einem winzigen Becken bspw. 12l jeder Fehler schon gravierende Auswirkungen haben kann!

Die von dir angesprochenen 10-15l reichen. Allerdings nur für bestimmt Arten von Garnelen. (bspw. Red Fire) Es emfiehlt sich, wenn du nur Garnelen halten willst, ein kleines 30l zu besorgen.

du willst nur garnelen? keine fische?

mh...also ich habe mir damals ein 160 liter becken gekauft (und damals ist grad ein paar monate her) und jetzt ist es mir schon zu klein.... :roll:

A

Anonymous

Guest
Stef-An schrieb:
Als Anfänger ist es eigtl. empfehlenswert ein eher grösseres becken zu nehmen. Dies nur schon da mehr Wasservolumen mehr Fehler toleriert und bei einem winzigen Becken bspw. 12l jeder Fehler schon gravierende Auswirkungen haben kann!

Sehe ich genauso!

Rein als Garnelenbecken würde ich aber auch etwas größer (ab54l) empfehlen. Macht einfach mehr Spaß und ist wiegesagt pflegeleichter wie ein kleines Becken.
Bei den Startersets solltest Du aber aufpassen. Meistens sind da Innenfilter bei. Die sind für Zwerggarnelen nicht geeignet.

Hallo,

ich sage mal plump, nicht die Grösse des AQ´s ist ausschlaggebend, sondern die Bereitschaft des AQ-Halters, Zeit, Wissen und Geduld zu investieren.

Übrigends gibt es schon genug Thread mit dem Thema AQ-Grösse für Anfänger hier im Forum. Einfach mal nach suchen.

Für Garnelen kann man schon aus einem 54L Becken was schönes Zaubern.

Gruss

Klaus

Hallo!

Nimm ein 54er Starterset, bau nen HMF rein statt dem mitgelieferten Innenfilter (siehe hier: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=62546 ). Die meisten Innenfilter sind leider nicht Garnelensicher, außerdem hat ein HMF eine deutlich längere Standzeit (das können mehrere Jahre sein). Den Innenfilter kannst du ja dann verkaufen. So kostet dich der HMF ca 30€, und fürs 54er Komplettset darfst auch maximal 40€ rechnen.

Mfg Michi

Oben