Beckengröße für Buntbarsche

Hallo zusammen.

Ich spiele mit dem gedanken mir wieder ein Aquarium anzuschaffen. Musste vor einem Jahr mein Becken verkaufen, weil ich kaum zu Hause war. Nun hat sich einiges geändert und ich würde gerne wieder in die Aquaristikwelt einsteigen.

Mein letztes Becken war ein 160l Gesellschaftsbecken mit eher kleinen Fischen.

Bei dem neuen Becken habe ich an eine Buntbarschbecken gedacht.

Nun gibt es da die Unterschiede zwischen Malawi und Cichliden.

Da ich an ein nicht so großes Becken (200-250l) dachte, würde ich gerne wissen welche Barschart besser als Besatz wäre.

Ausserdem würde ich gerne ein Eckaquarium haben, da wir eine freie Ecke haben und diese so sehr gut nutzen könnte.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Meine Vorstellung für das Becken sieht ungefähr so aus:

Der Bodengrund soll aus Sand bestehen. Tendire dabei zu beigem Sand, da er einfach natürlicher aussieht. Als Versteckmöglichkeiten dachte ich an Steinaufbauten die sich rechts und links nach hin in das Aquarium ziehen. Zwischend die Steinaufbauten wollte ich noch ein paar Pflanzen packen, damit man etwas grünes in das Becken bekommt.

Was sagt ihr dazu...

Hi,

Cichliden sind ALLE Buntbarsche. Diese Gruppe heißt so.
Malawibuntbarsche sind die Buntbarsche, die im Malawisee leben.
In einem 250l Eckaquarium könntest du Malawis mit der Einrichtung deiner Vorstellung halten. Welche, weiß ich nicht. Ich interessier mich eher für den Viktoriasee :)

Achso...

Wieder was neues gelernt...

Also gibt es Malawi und Viktoria...

Gibt es sonst noch etwas, das man bei den Tieren beachten muss???

Strömungspumpe oder ähnliches???

JoKo

Mitglied
Executive Guy schrieb:
Also gibt es Malawi und Viktoria...

... und Tanganjika und Westafrika und Südamerika und Mittelamerika...im Handel sind Cichliden von 5cm bis mindestens 30cm, deren Ansprüche so unterschiedlich sein können wie die von Stichling und Thunfisch.

Du solltest Dich zuerst mal informieren was genau Dir vorschwebt, sonst kann Dir hier keiner weiterhelfen.

Von den Arten her suche ich sowas in diese Richtung:

Vermute mal stark das es sich um Malawis handelt. Oder nicht???

Bilder wegen Copyright entfernt. Wenn gewünscht, PN an mich inkl. Links und ich stell sie stattdessen hier ein. (maguro)

Jo, da hast du nen Pseudotropheus saulosi und einen Labidochromis caeruleus "yellow" auf den Fotos.
Beide kannst du gut halten in dem Becken.
Ich empfehle immer gerne diese Seite --> http://www.cichliden.net . Sehr informativ und mit kurzen Steckbriefen zu vielen Arten des Malawi oder Tanganijka Sees

Hab mich getsern abend mit meiner Frau unterhalten...

Wird leider doch kein Eckaquarium... Dafür haben wir uns auf ein Normales Aquarium mit 240l geeinigt.

Jetzt muss ich nur noch ein gutes Angebot finden.

Verkauft zufällig jemand gerade so ein Becken mit Unterschrank und allen zubehör???

Hallo zusammen...

Nach dem ich die Angebote aus der näheren Umgebung durchgegangen bin habe ich mich für ein 350 Liter Becken entschieden... Gab es in direkter Umgebung für 150@ mit Technik und Abdeckung... Nur den Unterschrank muss ich selber bauen...

Nun habe ich noch eine Frage bezüglich des späteren Besatzes...

Kann man Malawis mit Prachtschmerlen in einem Becken halten??? Beide lieben doch Höhlen und Versteckmöglichkeiten...

Oder passen die Wasserwerte nicht überein??? Würden sich die Tiere friedlich verhalten???
---------------------------------------

Hab gerade gegoogelt...

Prachtschmerlen:
PH 5-7,5

Buntbarsche:
PH 8,3

Also wird das woohl nichts...

Oder kann das trotzdem klappen trotz verschiedner Wasserwerte???

Jemand erfahrung damit???

Executive Guy schrieb:
Der PH Wert war Beispielhaft von dem Labidochromis caerleus... :wink:
Trifft aber (wenn überhaupt) nur auf Wildfänge zu. Normales deutsches Leitungswasser genügt den Ansprüchen der Fische vollkommen. Da bewegst du dich meist zwischen 7,5 und 8.

Hi, ich habe selber ein Malawi - Tanganjikabecken und kann dir paar tips geben. Steinaufbauten solltest du am besten nur von einer Seite aus machen. Hochstapeln und dann immer flacher runter so 1/3 des beckens und denn rest als offene fläche, entlang der langen seite kannst du dann Pflanze einseten oder ans andere ende paar getummelte Pflanzen damit sich ausgetoßene Fische verstecken können was oft vorkommt. Für Malawis empfele ich mind. 1,30m darunter geht nichts. Und das wichtigste ein STARKEN UND GROßEN FILTER.

Dank für die Hilfe...

Als Filter soll ein HMF mit einer Pumpe die 1000l/h wälzt... Sollte reichen...

Denn Filter wollte ich dann durch Steinaufbauten mehr oder weniger verstecken... Hoffe das klappt alles so...

Am WE wird ersteinmal der Untebau gebaut... Danach kommt alles weitere...

Oben