Bis 100L Becken Nr. 2: 86l

Julmond

Mitglied
Es tut mr leid das zu lesen.
Auch wenn es einige Leute nicht nachvollziehen können - da gebe ich die volle Dröhnung , sprich: ein Medikament ins Aquarium.
Ich verwende dann meist baktopur, zweimal hintereinander. Danach, nach Wasserwechsel und Aktivkohlefilterung, Artemis.
Damit "leidet" das Milieu nicht im Aquarium und ich habe die recht große Gewissheit, so ziemlich alles getan zu haben, was ich tun konnte.
"Natürliche" Heilmittel sind ja okay, aber nicht immer ausreichend.
Da greife ich dann mit einem guten Gewissen zu den "richtigen" Mitteln und lasse weder die Fische noch mich darunter leiden.
Ich wünsche dir und deinen Fischen alles Gute.

Lieben Gruß Jella

ps.
damit keine Missverständnisse aufkommen - solche Probleme gab es in der Vergangenheit nur sehr selten.
Zum Glück für meine Fische und mich, denn ich "leide" dann ebenso.

JoKo

Mitglied
Ja, die "Dröhnung" werde ich jetzt wohl auch versuchen. Ich bin ja froh, dass ich mit solchen Problemen so gut wie keine Erfahrung habe.

Übrigens: ich habe wieder mindestens 15 junge L519 im Becken. Vom letzten Gelege ist nur einer übrig. Das wäre schon ok, ich vermute nun aber schon einen Zusammenhang. Fressfeinde gibt es ja keine für die kleinen.

JoKo

Mitglied
Jetzt habe ich mit Sera Baktopur behandelt...und mittlerweile einen ganz anderen Verdacht. Aktuelle Bilder von heute:

Man beachte die Schwanzflosse: die Spitzen fehlen. Es sieht aber nicht nach einer Flossenfäule aus, die Ränder sind völlig glatt.
IMG_7097.jpeg

Der Bauch, das sieht aus wie angefressen:
IMG_7098.jpeg

Es sind neben den Garnelen nur die L519 im Becken. Diese werden zwar vom Gemüt als friedlich beschrieben, andererseits sind diese auch noch nicht sooo lange (ich glaube Entdeckung 2018) auf dem Markt und somit in Aquarien. Deshalb frage ich mich, ob diese die Corydoras attackieren? Bei Nacht? Und so die Verletzungen verursachen die dann letztendlich zum Tod der Tiere führen?

Das einzige was mich gerade davon abhält die L519 ins 300l Becken zu setzen (was früher oder später sowieso geplant war) ist, dass ich vielleicht dann doch eine Krankheit ins andere Becken übertrage....Mist.

MonikaG

Mitglied
L Welse können schon richtig territorial und rabiat werden, auf jeden Fall. Auch glaube ich, dass sie andere Fische auch mal attackieren. Aber sich an einen lebenden Fisch, hier Panzerwels, hier festzusaugen um ihn anzufressen oder anzuraspeln glaub ich nicht. Oder es sind gezielte Bisse an dem Bauch des PW. Aber Deine Gedanken kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Nix ist unmöglich.

JoKo

Mitglied
Ich habe die Entscheidung getroffen: die L519 sind nun im 300l Becken. Ich glaube nicht mehr wirklich an eine Krankheit bei den Panzerwelsen.
Alle Wurzeln raus um die Welse fangen zu können, grosser Wasserwechsel von ca. 80%

Den Nachwuchs der L519 habe ich drin gelassen, die sind noch so klein, dass da sicher nichts passiert. Jetzt werde ich zuerst mal beobachten ob sich der Zustand der Panzerwelse verbessert, bevor ich an ein aufstocken bzw. weiteren Besatz denke. 5 Stück sind es noch.
Das Becken braucht nun halt wieder etwas Zeit bis das Moos wieder dichter wächst. Wird schon.

IMG_7105.jpeg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Ich drück dir jedenfalls die Daumen. Ich finde deine juliis nämlich richtig schön, es wäre schade um sie.
L. G. Wolf

MonikaG

Mitglied
Ich habe die Entscheidung getroffen: die L519 sind nun im 300l Becken. Ich glaube nicht mehr wirklich an eine Krankheit bei den Panzerwelsen
Ganz ehrlich, ich hätte auch keine Ruhe mehr zum weiteren Abwarten gehabt. Jetzt wird sich das Rätsel ja bestimmt auflösen. Auch ich drücke die Daumen, dass sich jetzt alles zum Guten wendet.

LG Monika

cheraxfan2

Mitglied
Ich glaube nicht mehr wirklich an eine Krankheit bei den Panzerwelsen.
Habe ich von Anfang an nicht, das sah zu abgefressen aus, auf dem 2. Bild eher so als ob die Flosse schon verheilt. Ohne Kenntnis was im Becken ist, hätte ich auf Krebse, Ringelhandgarnelen evtl auch Amanogarnelen als Verursacher getippt. Die sind nicht da und wenn man alle Möglichkeiten ausgeschlossen hat, wird das Unmögliche wahrscheinlich. Warum sollte es ausgeschlossen sein, daß sich ein L519 auf diese Weise Proteine verschafft? Das es bei dieser, recht neuen Art noch niemand gesehen hat, ist ein schwaches Argument. Das Werkzeug hat er dazu.

Oben