Becken Neustart

Hallo,

Ich besitze ein 300l Becken und dieses läuft bereits seit 7 Jahren. Da ich bereits mehrere Probleme mit dem Becken hatte, unter anderem Blaualgen und die Pflanzen wachsen seit einiger Zeit nicht mehr gut plane ich nun einen Neustart. Alles fliegt raus und es wird komplett neu eingerichtet. Die Fische sind bereits in anderen Becken untergebracht. Ich plane ein richtig schönes dichtbepflanztes Becken.
Nun zu den Fragen :
Da die Planzen bei mir noch nie so richtig schön gewachsen sind plane ich eine Co2 Anlage. Lohnt diese sich wirklich?
Habe mich bereits informiert und bei einigen scheint es wohl keine großen Erfolge zu geben.
Zu dem Dünger:
Mir hat das System von JBL gefallen mit Dünger und Bodengrund, die zusammen optimalen Pflanzenwuchs garantieren sollen.
Hat jemand Erfahrung mit den genannten Produkten?
Welchen Langzeitdünger benutzt ihr?

Nun wollte ich auch neue Filtermedien nehmen. Ich benutze einen Eheim professionel 3.
Lohnt es sich nach 7 jahre diese komplett auszutauschen, oder würdet ihr diese behalten.
Es eilt nicht somit könnte ich das becken ruhig 4 Wochen ohne Besatz laufen lassen.

MfG Pit

Hallo Pit!

Hast du schon überlegt, welche Pflanzen du haben möchtest, irgendwelche Gestaltungsideen? Was hat dein Becken für eine Beleuchtung, verwendest du Reflektoren? Wie sieht der Besatz deines Beckens aus?

Ich selber hab mich gegen CO2 entschieden- erstmal. Ich hab mal einfach den Dünger gewechselt, und das hat schon bewirkt, was ich wollte. Ich verwende Ferrdrakon in täglicher Dosierung. Musst gucken, was bei dir klappt.
Nährboden kann ich dir nicht empfehlen. Ein wirklich guter Flüssigdünger in Verbindung mti Düngekugeln reicht vollkommen! irgendwann ist der Nährboden ausgelutscht und du hast Sauerei, wenn du was davon aufwirblst. Düngekugeln an die Wurzeln der Pflanzen, dies wirklich brauchen, und Flüssigdünger für die anderen- klappt prima.

Was hast du denn im Filter drin?

Gruß,
Denise

Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Meine Beleuchtung sind 2 40W Röhren.
Der Besatz steht noch offen, die alten Fische sind in mein neu erworbenes 500l Becken umgezogen.
Zur Einrichtung hab ich folgendes gedacht http://www.youtube.com/watch?v=UEzUItVzMFk
Also links und rechts mehr Pflanzen und dann eben zur Mitte hin nur niedrigere Pflanzen.
Eventuell auch noch ein bis 2 Steine aber bisher hab ich noch nicht das richtige gefunden da es bei uns nur solche kleine gibt.
Das mit dem roten Kontrast gefällt mir auch gut.

Reflektoren habe ich keine. Was bewirken die denn sind die sinnvoll?
Hab mir gedacht mit Nährboden und Flüssigdünger zu arbeiten.

Im Filter habe ich eine Art Schwamm , schwarze Plastikröhrchen und noch solche keramikteilchen die so aussehen wie Pfefferminzdrops. (sry aber ich kein dir nur eine bildliche Beschreibung geben :oops: )
MfG Pit

Hallo Pit,

ob sich eine CO2-Anlage für dich lohnt kann man aus der Ferne nicht beantworten. Wenn du schreibst, dass viele mit denen du gesprochen hast wenig Erfolg mit CO2 hatten, dann hat das wahrscheinlich einen ganz einfachen Grund: CO2 ist nur EIN Faktor, der das Pflanzenwachstum beeinflusst. Dazu brauchen die Pflanzen auch noch andere Nährstoffe und ausreichend Licht etc.
Wenn also ein Becken zum Beispiel nicht ausreichend beleuchtet wird, dann kann man soviel CO2 einleiten bis alle Lebewesen dahinscheiden - die Pflanzen werden nicht besser wachsen.
In meinem AQ war CO2 der limitierende Faktor und daher haben sich meine Pflanzen noch der Installation der CO2-Anlage prächtig entwickelt.
Du sprichst unter anderem auch von Algenproblemen. Diese werden der Vergangenheit angehören, sobald du ein gesundes Pflanzenwachstum erreicht hast.
Zum Thema Filter: ich persönlich sehe wenig Sinn darin den Filter komplett zu tauschen, solange er funktioniert. Ich glaube auch nicht, dass dein Filter für die, von dir beschriebenen Probleme verantwortlich ist. Zu überlegen wäre, ob man je nach Zustand den Schwamm wechselt. Die restlichen Filtermedien würde ich nur ausspülen und wiederverwenden.
Nur als kleine Anregung: Hast du mal über einen Mattenfilter nachgedacht. Ein Neustart wäre der perfekte Zeitpunkt dafür. Ich persönlich bin absolut überzeugt von diesen Filtern. Wenn sie richtig installiert sind, sind sie pflegeleichter als andere Filter, verbrauchen weniger Strom und wenn sie schön mit Moos bepflanzt sind ist von der ganzen Technik nichts mehr zu sehen.
Zu überlegen wäre auch, ob du deine Leuchtmittel tauschst. Je nach Alter lässt die Leistung doch teilweise stark nach. Dazu würde ich noch passende Reflektoren kaufen. Die kosten nicht die Welt und verstärken die Leuchtleistung nochmal.
Ich hoffe der ein oder andere Gedanke war hilfreich für Dich!

Beste Grüße

spaten04

Hallo
danke euch für die Antworten.
Dei Reflektoren gehe ich mir demnächst kaufen.
zu den Mattenfiltern:
Ich selber nutze Mattenfilter in den kleineren Becken. Macht es wirklich sinn in einem 300l Becken einen Mattenfilter zu nutzen?

Die Leuchtmittel hab ich eh vor kurzem ausgetauscht die gehen bei mir regelmäßig kaputt :evil: .

Und noch ne Frage am Rande: Wie säubert man mit Moos überwachsene MF?

MfG Pit

Hallo Pit,

ich muss zugeben, dass ich keine Erfahrung habe mit HMF bei Becken über 160l. Einfach nochmal jemand anderen Fragen.
In meinem 25er habe ich seit 2-3 Jahren einen HMF und musste diesen bisher noch nie sauber machen

Schönen Gruß

Oben