Bauchwassersucht? bei Zwergfadenfisch, brauche Hilfe

Hallo,
Ich habe 1m und 2w Zwergfadenfische in meinem AQ. Seit zwei Tagen stelle ich fest, dass das eine Weibchen immer nur vor und zurück schwimmt, auf einer kleinen Stellle, direkt unter der Wasseroberfläche. Dazu hat sie auch seit zwei Tagen einen meiner Meinung nach ziemlich dicken Bauch. Heute habe ich gesehen, dass ihre Schwanzflosse hinten angeknabbert ist(das ist bei den anderen Fafi's nicht). Dazu hat sie aus meiner Einschätzung heraus auch etwas hervorgeträtene Augen. Was kann das sein? Bitte schnell Hilfe!!!!
Noch eine kleine Info, alle anderen meiner Fische geht es sehr gut.

MfG
Berliner

P.S. Bitte bitte helft mir. :cry:

Hallo Berliner,
Ich poste dir hier mal ein paar Symtome der Bauchwassersucht:
Phase 1 - Der fisch will nicht fressen. Er nimmt vieleicht etwas Fressen ins Maul, spuckt es aber gleich wieder aus, er versucht sich zu verstecken.

Phase 2- Der Fisch scheint zu "husten" (er scheint etwas ausspucken zu wollen.

Phase 3- Fadenförmige, weiche Exkremente werden sichtbar und hängen eine Zeitlang aus der Afteröffnung heraus.

Phase 4- der fisch ist aufgebläht und stirbt (meistens stirbt der befallene Fisch noch bevor er anschwillt).
Diese Krankheit kann auch andere Fische befallen, was sich jedoch sehr langsam abspielt, da selten mehrere Tiere gleichzeitig krank werden.

Falls diese Symtome zutreffen würde ich dir empfehlen den erkrankten Fisch aus deinem Becken zu entfernen da die Flüssigkeit die sich im Bauch befindet beim austreten sehr ansteckend sein kann.
Bauchwassersucht ist in der ersten Phase recht leicht zu behandeln, jedoch meistens nicht mehr im letzten Stadium (das gesamte Darmsystem scheint dann völlig aufgelöst zu sein).Medikamente die in der ersten Phase helfen, enthalten Metronidazol oder Dimetridazol.

Ich hoffe dass dies bei dir nicht zutrifft, falls doch erlöse den Fisch
davon :!:

Vieleich konnte ich weiterhelfen.

Gruß
Holger

Hallo,
danke für die Antwort.

Also Phase 1 trifft zu alllerdings Kotet sie eigentlich noch ganz normal, nur das ab und zu mal ein Faden zwichen den Kotstücken hängt. Ist aber kein Wurm oder sowas.

Hab mich mal auf anderen Internetseiten noch schlau gemacht und eigentlich müsste es Bauchwassersucht sein.
Sie schaukelt auch an der Wasseroberfläche hin und her.
Hab den Fisch jetzt erstmal in einen Eimer getan. Dabei ist mir aufgefallen, dass er an beiden unteren Aussenseiten so bräunlich streifen hat, ähnlich wie eine Kruste, aber nicht so hart. Ist das ein weiteres Indiz für Bauchwassersucht?

Hoffe meine anderen Fische haben sich nicht auch angesteckt.

Stimmt es das diese Bakterien, die die Bauchwassersucht hervorrufen, in jedem Aquarium vorhanden sind? Oder wie kann soetwas passieren?

Hallo,
kurz nach dem ich das weibchen in den Eimer getan hab, hat sie sich nichtmehr bewegt, als ich sie mit den Kescher angestubst habe, hat sie nur noch ein paar zukungen gehabt, ich hab sie dann entgültig erlöst.
Dann hab ich sie mir nochmal kurz genauer angesehen, sie hat also einen relativ dicken Bauch und an der Unterseite so eine braune schmierige verfärbung.

Son Mist, dann wird das einer meiner Skalare auch haben. Hat genau die beschriebenen Symptome. Frisst nix, hatn dicken Bauch, schwimmt an der Oberfläche und ist wild am "atmen".

Aber den kann ich doch nicht einfach killen, der ist ziemlich groß! :(

Edit:

Hab ihn jetzt in nen anderes Aquarium gesetzt. Vielleicht ist es ja "nur" ne Verstopfung oder so. Wenn es sich bis morgen nicht gebessert hat, werde ich ihn wohl erlösen müssen. Hab von der Methode mit Nelkenöl gelesen und werde dann diese anwenden.

Hallo,
@ Berliner, zu deiner Frage
Stimmt es das diese Bakterien, die die Bauchwassersucht hervorrufen, in jedem Aquarium vorhanden sind? Oder wie kann soetwas passieren?
Bauchwassersucht wird wahrscheinlich von einem Flagellaten (einzelliger Organismus) hervorgerufen. Der Flagellat kommt im Darm aller Fische vor und schadet normalerweise dem Fisch nicht, da das Immunsystem in der Regel leicht damit zurechtkommt. In einer sressigen Situation kann dieses Gleichgewicht gestört werden und der Fisch seine Resistenz gegen eine Flagellatenatacke verlieren.

Gruß
Holger

Oben