Bauchwassersucht bei Guppydame*EDIT-NEWS*

Hallöchen ihr!

Eine unserer Guppydamen ist wahnsinnig dick, ihr stehen unten am Bauch die Schuppen leicht ab, sie ist aber nicht hochschwanger, denn ihre Jungen sind gerade 2 Wochen alt...

Sonst keine besonderen Anzeichen, Flossen sind ok, Augen auch, sie frisst und schwimmt hin und wieder auch, aber oft macht sie es sich bequem, ohne viel Bewegung.

WW:

pH:7,5
kh: 6
gh: 12
No2: n.n.
No3: 25

Temp: 26

Besatz:

9 Guppys (und einiges an Nachwuchs, kommt demnächst raus, sind etwas über 20 seit vorhin :shock: )
4 Corys
5 Otos
3 Mollys (2 leider verstorben, aber schon kurz nach Einsetzen damals)

Wasserwechsel alle 2 Wochen 30%, keine Krankheiten bis jetzt

sehr dicht bepflanzt, 2 Wurzeln, eine Höhle, ein Stein

Becken läuft seit Dezember

Beleuchtung von 8-22 Uhr, mittags 2 Std. Pause

Was machen wir denn jetzt? Ist es sicher, daß es BWS ist, oder kann es was anderes sein? Kann man das erfolgreich behandeln oder müssen wir sie erlösen?? Wenn ja, wie bloß??

Sorry, das ist das erste Mal, daß wir was im Becken haben, also falls ich was vergessen habe... :roll:

Danke schonmal

LG Deni

A

Anonymous

Guest
Re: Bauchwassersucht bei Guppydame

Hallo Maxine,

ich tippe auch auf doie BWS. Die Werte stimmen soweit alle und überbesetzt ist's auch nicht, meines Erachtens nach.

maxine schrieb:
Beleuchtung von 8-22 Uhr, mittags 2 Std. Pause
Kleiner Tipp: Das bringt erst ab 3 Stunden was. :)
Habe das auch hier im Forum gelesen und dann von 2 auf 3 Stunden gestellt, seitdem klappts besser mit den Algen - sind nämlich gar keine mehr da.

Danke Kleines, werd ich mal so an den "Herrn des Hauses" :lol: weitergeben.

Und was meinst du? Behandeln (geht das überhaupt?) oder erlösen?

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Also, die inneren Symptome der BWS sind:
Bauchhöhle voll Flüssigkeit
Niere ist entzündet
Leber ist gelb bis hellbraun
Gallenblase ist angeschwollen
Galleninhalt dunkelgrün
Durchsichtige und glasige Darmwand

Der Bauch eines Fisches kann z.B. anschwellen, wenn seine Osmoseregulation aufgrund von Schäden an Haut, Kiemen, Herz, Leber oder Nieren gestört ist. Eine gestörte Osmoseregulation kann dazu führen, dass sich Feuchtigkeit im Bauchraum ansammelt. Ebenso kann ein aufgeblähter Bauch durch Darmflagellaten, oder andere Krankheiten verursacht werden, bei denen Flüssigkeit in den Bauchraum tritt.

Die infektiöse Bauchwassersucht kann in der Regel nur im Anfangsstadium geheilt werden. Auch deshalb muss unbedingt die tatsächliche Ursache der Erkrankung ermittelt werden. Nur bei schnellem und gezieltem Einsatz von Heilmitteln kann die Behandlung erfolgreich sein. Es sind im Handel einige Heilmittel erhältlich, die bei rechtzeitigem Einsatz helfen können.

Die Behandlung kann durch eine Salzbehandlung mit 2 bis 5 Gramm je Liter Wasser unterstützt werden. Die genaue Salzdosis hängt davon ab, wie viel Salz die Fischart verträgt. Durch die Salzbehandlung wird die Osmoseregulation vor allem über die Haut unterstützt, so dass ein Teil der überschüssigen Flüssigkeit abgeben werden kann.

Quelle :)

A

Anonymous

Guest
Hm. Das bedeutet, dass du irgendwelche Keime im Wasser hast. Ich würde einen TWW machen und den erkrankten Fisch in ein Quarantänebecken setzen, in das ich langsam den Salzgehalt des Wassers erhöhe. Das ist das, was ich tun würde. Zusammen mit besagten Heilmitteln aus dem Handel. Und eben die anderen Fische beobachten.

Wasserwechsel war gestern erst, 30 L.

Und ein Quarantänebecken haben wir gar nicht :( Ist auch gerade nicht drin, leider :oops:

Die Fische beobachte ich schon den ganzen Tag :!:

Ach menno...

So, ich habe die Dame rausgesetzt. Wegen Mangel eines Quarantänebeckens hab ich sie in unseren TWW-Eimer gesetzt, mit Pflanzen und 50/50 AQ und Frischwasser. Sie frisst und shwimmt da so ein bischen rum. Der Eimer steht vor der Heizung, da ich keine Technik übrig habe.

Was mach ich jetzt? Salzbehandlung mit einfachem Speisesalz? Oder eher nicht? Lieber Medikamente? Und was ist mit dem Becken? Da auch behandeln oder erst, wenn wirklich was auffällt???

Fragen über Fragen...

Danke schonmal!!! :!:

Oben