Bastel-Ecke

Wolf

Moderator
Teammitglied
Garnelen Stäbchen, oder wie Anja immer sagt, Inventursticks.

Da die Teile im Handel doch recht teuer sind, habe ich selbst gebastelt.

Man braucht dazu nur Holzstäbchen, Eiweiß und Futtermittel. Ich nehme Spirulina, Algenpulver, den Abrieb von futtertabletten, gammarus und Brennnessel sticks zermahlen.

Man muss nur die Stäbchen mit dem Eiweiß einstreichen, oder eintauchen und im Pulver wenden. Danach noch 10min bei 100C° in den Backofen zum trocknen, fertig
IMG_20251214_161744_edit_267841873958607.jpgIMG_20251214_161814_edit_267852830283605.jpgIMG_20251214_171053_edit_268452373540284.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Christian12

Mitglied
Ahoi,

Ich hau mein kleines Projekt mal hier mit rein.

Ich habe Babyfische im Außenfilter gefunden. Es können eigentlich nur Perlhuhnbärblinge sein. Die sind aber wieder im Becken gelandet.

Ob das ganze nun vom Erfolg gekrönt ist oder nicht, habe ich mir ein kleinen Ablaichkasten gebaut, statt gekauft. Vom Züchter meiner Perlhuhngruppe kenn ich das Futter für die ganz Kleinen. Ich glaube nicht, dass ich viel damit erreiche, 5 oder 6 waren in der Pumpe, zum einen soll ich erstmal wieder welche in der Pumpe finden und dann soll davon erstmal auch was groß werden. Zumal ich nur morgens und abends füttern kann.
Von einem Bekannten habe ich ein Bild von einem Kasten bekommen, den er mit Luftheber betrieben hat. Luft habe ich nicht am Becken, ich versuche etwas Wasser vom Außenfilter abzuzwacken und da rein zu bekommen. Wobei wenn da nur 5 Babies drin sind, kann man sicherlich auch einfach morgens und abends frisches Wasser reinkippen.
So soll es aussehen: 3D.jpg

Die Teile: 20260117_180915.jpg Teile.jpg

Der Kasten zusammen geklebt. Kleben ist nicht so meine Stärke, oder ich hätte mir noch Haltevorrichtungen bauen müssen, dass das akurat wird. fertig.jpg

Wie man sieht, habe ich den Filterhalter "falsch" eingeklebt, das ist aber egal, eigentlich komme ich so wie der aktuell verbaut ist sogar besser mit der Pinzette an den Filter ran.

Was nun noch fehlt ist das Teil um vom Einlass/Außenfilter Wasser zu bekommen und der Anschluss in den Kasten. Das muss mir mein Kollege mit 3D Druck machen.

Gruß
Christian

Christian12

Mitglied
Habe ich gerade eben, wenn ich die richtigen gefunden habe, sind das ja eigene Becken mit Luftheber und quasi HMF mit Bodenfilter. Sieht interessant aus, ist mir aber zu groß. Dazu möchte ich die gar nicht gezielt züchten. Wenn ich mit dem Einhängekasten ein paar zur Schwarmvergrößerung bekomme ist das ok, aber ich will nun nicht das Becken nachher mit den überfüllt haben, auch wenn das sehr hübsche Fische sind.

Christian12

Mitglied
Durch die massive Wurzelwand in meinem Becken, komme ich mit der normalen Glocke nicht dahinter. Anfangs hat sich da sehr viel Mulm gesammelt, aktuell finde ich kaum noch was. Aber ich werde trotzdem mal die Mulmglocken im Kleinformat testen. Irgendwo finde ich was zum Aufsaugen.

Das ist PETG 3D Druck. Ich hab bei Meeresaquarianern gelesen, dass die auch mit PETG Sachen in das Becken drucken und das wohl sicher sei. Dazu bleiben die Teile ja nichtmal im Becken.
1000151904.jpg

Christian12

Mitglied
Hier sind die beiden Mulmglocken für ein 14 mm Außendurchmesser Rohr. Welches genau das ist, kann ich nicht sagen, da steht nur ein Eimer mit mehreren Durchmessern im Zoohandel, da hab ich das her. Wird also vermulich eine "universelle" Größe sein.

Anhänge

• Mulmglocke Mini schräg v2 PETG.zip
    24,9 KB · Aufrufe: 8
  • Mulmglocke Mini v2 PETG.zip
    17,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben