Bartln von Leopardenwels werden kürzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe gestern festgestellt, dass die Bartln von unseren Leopardenwelsen viel kürzer geworden sind.

Als wir vor drei Monaten das Kies für unser Aquarium gekauft haben, hat uns die Verkäufering gesagt, dass man dieses gut auch in Kombination mit Welsen nehmen könne, das Kies hat einen Durchmesser zwischen 3 und 5mm. Die Welse haben wir nach der Einlaufphase in unser Aquarium gesetzt.

Meine Frage ist nun, was ich nun machen kann? Der Umstieg von Kies auf Sand birgt ja auch Risiken?

Ich weiß, dass der größte Teil der Bakterien im Filter sitzen, aber reicht das aus?

Für unsere Fische ensteht dadurch auch ein enomer Stress. Packen die das?

Wir haben Platys, Leopardenwelse, Guppys und Rotflossensalmer (ist ein 200 l Aquarium)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

:D

Hallo,

Barteleinschmelzungen sind (meist) bakterielle Infekte mit saprophytischen Keimen aus dem Mulm. Das hat nicht unbedingt etwas mit Kies zu tun, sondern mehr mit Hygiene.
Ein paar kräftige Wasserwechsel und dabei den Bodengrund gut absaugen. Dann sollten die Barteln wieder nachwachsen.

Gruß Knut

Hallo Knut,

vielen Dank für deine Info!! Werde jetzt gleich deinen Vorschlag in die Tat umsetzten und hoffe, dass die Barteln dadurch wieder nachwachsen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben