Bartalgen problem

Hallo,

Ich hab ein Bartalgenproblem die algen hängen zwar nur an den Blätter spitzen aber sieht ja nicht schön aus die algen wuchern zwar noch nicht aber was kann ich dagegen tun das es nicht mehr werden

hab letzte woche schon viele Vallisneria aussortieren müssen weil diese stark befallen waren

T: 26°C Becken 120x50x50
PH:7 Bepflanzung: 1 großen echten Madagaskar, 1 speerblatt,
GS:5 1busch wasserfreund art und ganz viele
KG:3 Vallisneria spiralis
Nitrit:0
Nitrat:25

lieben grus sabs

Da zu viele verschiedene Pflanzen "hässlich" aussehen, da es sonst zu bunt wird, würde ich noch mehrere Vallis reinsetzen. Ich liebe die, da die imo die pflegeleichtesten Pflanzen sind und trotzdem sehr hübsch sind.

Grüße D.

(Ich habe im Moment Fadenalgen im AQ, da werde ich wahrscheinlich auch noch Vallis dazusetzen. ;))

Vallis & Co.

Hi,

ich hab auch Vallis. Ich hab Pinselalgen. Mir ist aufgefallen, dass meist abgestorbene Teile der Pflanze von den Algen befallen sind und sich entsprechend versuchen dann auszubreiten. Mag Zufall sein aber ich rode meine Alge jede Woche, da lernt man sie lieben(bzw. hassen) ;-)

Kaufen muss ich die nicht nach, da die sich nach allen Seiten wie verrückt ausbreiten. Sie lieben es ihren Nachbarn den Boden abzugraben 8) .

Grüße
Thomas

ja immoment bin ich auch nur am absammeln
hab noch schwimmpflanzen drinn und der Madagaskar ist riesig und wächst wie sau genug drinn also darann wirds nicht liegen

mhm und nu

gruß sabs :)

Hi,

genau das gefällt mir an den Vallis. =)
Wenn ein Blatt abgestorben (oder sonst was) ist, einfach abschneiden und fertig. Bei anderen Pflanzen, merkt man, dass die mit der Zeit immer dünner werden.
Die Vallis sind da komplett anders, da die bei mir fast jede Woche mindestens 2 neue Ableger haben. Das ist toll. :D
Trotzdem habe ich, warum auch immer, Fadenalgen und wahrscheinlich Eisenmangel im AQ. Eisendünger sollte mir da jetzt helfen und wenn die anderen Pflanzen auch aslle so gut wachsen, dann sollte im Prinzip bald keine Alge mehr im AQ sein.
Trifft bei dir logischerweise auch zu... ;)

Grüße

Oben