Guten Morgen,

Ich bin neu hier im Forum und suche hilfe für eine korrekte zusammensetzung eines geplanten beckens.

Daten: juwel vision 450l

Wasser : hartes leitungswasser. Ph um 7 und dgh um 20. Fische sollten dem wasser angepasst sein.

Wunsch: Wir möchten Barsche haben als eyecatcher, schwarmfische und schneckenfresser und algenfresser.

Danke für die Hilfe
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

herzlich willkommen hier.

Schon mal vorab, Barsche sind keine Aquarienfische. Was wir in unseren Becken halten sind Buntbarsche, dabei vorzugsweise Zwergbuntbarsche. Eyecatcher und hartes Wasser fällt mir erstmal Tangajikasee-Bewohner ein, schau dich dort mal um. Dafür ist deine Beckengröße auch gut geeignet. Ansonsten gibt es die größeren Brocken aus Mittelamerika, die wohl auch mit hartem Wasser klar kommen. Sind aber meist nicht so die Farbkracher. Zu beiden kann ich dir aber nicht mehr sagen, ich bin mehr bei den Weichwasser-Fischen zuhause.

Was sicher auch passt, sind große Lebendgebährdende wie Schwertträger, um noch etwas Farbe reinzubringen.

Für Algen- und Schneckeneindämmung sollte der Aquarianer selber sorgen und keine Funktionsfische einsetzen.

Gruß
 
Danke, ja meinte auch die Buntbarsche.

Ein Becken mit Schwertträger haben wir schon. Aind auper Fische aber wir wollten im großen andere haben.
Habe nochmal die wasserwerte vom jetzigen Becken genommen.
Die sind super.
Nur co2 etwas nidrig aber das ist beinden streifentests nicht immer so genau. Wir hatten uns schon etwas umgeschaut und sind auf die schmetterlingsbuntbarsche und kakadu buntbarsche getroffen die farbenfroh sind.
Kann man beide zusammen halten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190818_100434_de.jbl.proscan.jpg
    Screenshot_20190818_100434_de.jbl.proscan.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 140

Z-Jörg

Mitglied
Moin Fischneuling,
Guck dir die Wasserwerte deines Wasserversorgers im Internet an.
Wenn dort die Werte angegeben sind die du gemessen hast, wirst du mit Zwergbuntbarschen aus Südamerika keine Freude haben.
Denn ohne das Wasser auf zu bereiten, wird die Gesammthärte nicht runter gehen.
 

Pagan

Mitglied
Moin,

ich würde mich Olli anschließen, vor allem was die Schnecken angeht. Wenn du irgendwann keine Schnecken mehr hast, dann musst du sie, oder ähnliches, nachfüttern. Wahre Schneckenvernichter sind Kugelfische. Die haben aber auch vor nichts und niemandem Respekt, fressen kleinere Fische, wenn sie sie erwischen, und knabbern größere an. Selbst größere Flusskrebse knabbern die so lange an, bis sie irgendwann, nach Wochen sterben.
Was sich bei mir gegen Algen ziemlich gut bewährt hat (abgesehen von sehr häufigen Wasserwechseln) sind Rennschnecken, speziell Zebrarennschnecken. Diese sehen hübsch aus und können sich im Süßwasser nicht vermehren. Man wird über kurz oder lang aber weiße, sehr harte Punkte an Steinen und Wurzeln feststellen. Das sind die Gelege der Tiere, die aber nicht schlüpfen und sehr schwer zu entfernen sind. Ansonsten geht, was Algen angeht, nichts über häufige Wasserwechsel und manuelle Entfernung (schrubben).

Kakadu- und Schmetterlingsbuntbarsche sind Südamerikaner, bevorzugen also sehr weiches Wasser und man sollte sie nur paarweise halten. Bei deiner Beckengröße könnten es auch zwei Paare sein, ich bin mir aber nicht sicher... Du solltest dich Richtung Tanganjika- und Malawi-Buntbarschen orientieren und Pflanzen kannste wegen dem Besatz dann wohl eher knicken... Es würde dann auf ein typisch afrikanisches Buntbarschbecken mit größeren Steinaufbauten hinauslaufen. Groß genug für viele Arten ist es auf jeden Fall.

Viele Grüße
Sebastian
 
Moin Fischneuling,
Guck dir die Wasserwerte deines Wasserversorgers im Internet an.
Wenn dort die Werte angegeben sind die du gemessen hast, wirst du mit Zwergbuntbarschen aus Südamerika keine Freude haben.
Denn ohne das Wasser auf zu bereiten, wird die Gesammthärte nicht runter gehen.


Werte im internet liegen die gesmathärte bei 21.6... In meinem jetzigen becken was seit februar läuft hab ich >14 bei gesmathärte.
Ohne irgendwelche sachen oder hilfsmittel
 
Moin,

ich würde mich Olli anschließen, vor allem was die Schnecken angeht. Wenn du irgendwann keine Schnecken mehr hast, dann musst du sie, oder ähnliches, nachfüttern. Wahre Schneckenvernichter sind Kugelfische. Die haben aber auch vor nichts und niemandem Respekt, fressen kleinere Fische, wenn sie sie erwischen, und knabbern größere an. Selbst größere Flusskrebse knabbern die so lange an, bis sie irgendwann, nach Wochen sterben.
Was sich bei mir gegen Algen ziemlich gut bewährt hat (abgesehen von sehr häufigen Wasserwechseln) sind Rennschnecken, speziell Zebrarennschnecken. Diese sehen hübsch aus und können sich im Süßwasser nicht vermehren. Man wird über kurz oder lang aber weiße, sehr harte Punkte an Steinen und Wurzeln feststellen. Das sind die Gelege der Tiere, die aber nicht schlüpfen und sehr schwer zu entfernen sind. Ansonsten geht, was Algen angeht, nichts über häufige Wasserwechsel und manuelle Entfernung (schrubben).

Kakadu- und Schmetterlingsbuntbarsche sind Südamerikaner, bevorzugen also sehr weiches Wasser und man sollte sie nur paarweise halten. Bei deiner Beckengröße könnten es auch zwei Paare sein, ich bin mir aber nicht sicher... Du solltest dich Richtung Tanganjika- und Malawi-Buntbarschen orientieren und Pflanzen kannste wegen dem Besatz dann wohl eher knicken... Es würde dann auf ein typisch afrikanisches Buntbarschbecken mit größeren Steinaufbauten hinauslaufen. Groß genug für viele Arten ist es auf jeden Fall.

Viele Grüße
Sebastian


Danke, felsbecken möchte ich überhaupt nicht. Ich mag das gar nicht, muss pflanzen und holz und alles haben. Ich kenn aber jemand der hathat hat kakadu zwergbuntbarsch in seinem becken mit Schwertträger. Das funktioniert einwandfrei.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

einfach zu pflegende Buntbarsche, die in 450 Litern passen, größere/härtere Pflanzen weitestgehend in Ruhe lassen und härteres Wasser vertragen wären z.B. Thorichthys meeki. Da würden Schwertträger als beifische sogar von der geographischen Herkunft bestens passen.

Eine Buntbarschalternative wäre z.B. Herotilapia multispinosa - um die 12 cm groß und ziemlich friedlich
 
Hi,

einfach zu pflegende Buntbarsche, die in 450 Litern passen, größere/härtere Pflanzen weitestgehend in Ruhe lassen und härteres Wasser vertragen wären z.B. Thorichthys meeki. Da würden Schwertträger als beifische sogar von der geographischen Herkunft bestens passen.

Eine Buntbarschalternative wäre z.B. Herotilapia multispinosa - um die 12 cm groß und ziemlich friedlich


Danke, der ist auch hübsch :) vielen dank.
Wir sehenuns mal um :)
 

Pagan

Mitglied
Ich kenn aber jemand der hathat hat kakadu zwergbuntbarsch in seinem becken mit Schwertträger. Das funktioniert einwandfrei.
Es geht um die Wasserwerte. Es gibt Fische die brauchen vornehmlich weicheres Wasser, also eher so 5-10°, und welche die bevorzugen eher 15-25° dgh. Kakadubuntbarsche liegen zum absoluten Wohlfühlen bei 5-7° Carbonathärte. Das ist sehr weich! Sie vertragen aber wohl alles unter 20° dgh... Die sind halt auch nicht groß und Männchen können untereinander super aggressiv werden. Also ein Pärchen siehste in 450L wohl nicht so wirklich... Die mögen auch keinen all zu dichten Besatz.
Halte in Insgesamt für keine gute Wahl.
 
Oben