Barsche zusätzlich möglich?

Hallo!

Möchte gerne an die erfahrenen Foris ne Frage stellen, da die Auskunft in der Zoohandlung nicht zufriedenstellend ausgefallen ist.

Habe ein 180 l Juwel Vision, läuft seit 4 Monaten. Reichlich bepflanzt und mit Co2 Anlage.

WW:
PH 7,5
KH 9
GH 12
No2 nicht messbar
No3 ca 20

Besatz:
10 Corydora Sterbais
5 Otocinclus
15 Purpurkopfbarben
1 P Goldfadenfische

Da ich seit jeher alle Arten von Zwergbuntbarschen faszinierend finde, meine Frage. Ist es bei meinem derzeitigen Besatz möglich ein Paar dazuzusetzen oder ratet ihr mir ab.
Auf keinem Fall möchte ich einen Fehler machen und durch einen voreiligen Kauf die Harmonie in meinem Becken aufs Spiel setzen.

Danke schon mal für die Antworten!

lg
Christine

Hallo Jörg!

Danke für deine Meinung! Die Barben sind recht munter und auch teilweise hektisch, beschäftigen sich aber ausschließlich mit sich selbst. Die anderen Fische lassen sie komplett in Ruhe, anders als die Goldfadenfische.

In der Zoohandlung haben sie mir gesagt, das geht ohne Probleme! :?: (muss aber dazu sagen, dass sie leider jedem alles verkaufen)

lg
Christine

Hallo!

Sie werden so 5 bis 6 cm groß und werden im Vergleich zu anderen Barbenarten als eher ruhig beschrieben!
Kann das ja auch in meinem Becken beobachten, zur Zeit sind die Männchen kräftig am Balzen, die Körper sind vollständig mattschwarz und die Köpfe purpurrot, sieht toll aus. :D
Die anderen Fische werden gar nicht beachtet!

lg
Christine

fischolli

R.I.P.
Moin Christine,

auch wenn es von der Fischkapazität noch ginge, würde ich dir auch abraten. Zum einen passt für mich das eher ruhige Wesen von Zwergbuntbarschen nicht zu den hektischen Barben. Zum anderen würde ich es wegen deiner C. sterbai nicht machen. Die meisten Zwergbuntbarscharten leben bodenorientiert und da gibt es dann eine Konkurrenzsituation. Spätestens, wenn die Barsche mal brüten, gibt´s Prügel für die Corys. Und dann werden die schnell total scheu.

Gruß

Hallo Olli!

Bin selber auch schon von der Idee abgekommen, trotzdem danke für deine Meinung!

Alles geht nun mal nicht, ich möchte auch keinen unnötigen Wirbel ins Becken rein bringen, jetzt läuft es gerade so schön harmonisch!

lg
Christine

Oben