barschbecken was ist möglich welche kombi???

hallo mitglieder,
habe für die zukunft ein malawi barschbecken geplant....welche fische darf ich dazu setzten?eine welsart wäre kein problem das weiß ich...wie sieht es mit einem süsswasserrochen aus?oder einer goldstaubmuräne???wäre lieb wenn es mir einer sagen könnte...wegen den wasserwerten ja auch......lg vanessa

Z-Jörg

Mitglied
Hi Vanessa,
den Süßwasserrochen solltest du vergessen, da er ganz andere Ansprüch an das Wasser hat, auch die Typische Malawibeckeneinrichtung kommt ihm nicht entgegen, da er viel freie Sandbodenfläche braucht.
Die Süßwassermuräne kannte ich bis eben nicht, aber ihre Endgröße schließt sie doch wohl schon aus.

Z-Jörg schrieb:
Hi Vanessa,
den Süßwasserrochen solltest du vergessen, da er ganz andere Ansprüch an das Wasser hat, auch die Typische Malawibeckeneinrichtung kommt ihm nicht entgegen, da er viel freie Sandbodenfläche braucht.
Die Süßwassermuräne kannte ich bis eben nicht, aber ihre Endgröße schließt sie doch wohl schon aus.

Hallo Jörg,

mein Becken wird eine Länge von 2,50m betragen...Meinst du das ist zu klein?
lg Vanessa

Z-Jörg

Mitglied
BeautyLounge4u schrieb:
Hallo Jörg,

lg Vanessa
Hi Vanessa,
ich persönlich würde mir keinen Fisch ins Becken setzen der 60cm wird.
Aber Muränen sind ja nicht so schwimmfreudig, dafür aber Fischfresser.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht, aber das ist nur meine Meinung u. auch nicht aus Erfahrung.

Hi,

BeautyLounge4u schrieb:
Z-Jörg schrieb:
Hi Vanessa,

Hallo Jörg,

lg Vanessa

Der Standardfluss für richtig große Tiere ist 100km lang und etwa 40-100m breit.
Meinste das ist zu klein für Tiere die einen Durchmesser von bis zu 80cm erreichen?

Einfach mal das Hirn einschalten, das reicht meistens.

Beste Grüße
Martin

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Das, was als "Süßwassermuräne" immer wieder unwissenden AquarianerInnen angeboten (Gymnothorax tile) wird, ist nicht wirklich "süß". Ein Salzzusatz ist erforderlich, außerdem: Soll die Muräne den Chiclidennachwuchs nachhaltig vernichten? Und, wenn sie größer ist, auch die Elterntiere? Nein, das passt nicht!
Was passt, sind Fiederbartwelse (Synodontis njassae oder Chiloglanis neumanni)
Denkbar wäre auch dieser Genosse:
http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=31&idart=63
Glaub mir, solche Becken wirken besser ohne unpassende Fremdfische.
Gruß
Carsten

CarstenOL schrieb:
Hallo!
Das, was als "Süßwassermuräne" immer wieder unwissenden AquarianerInnen angeboten (Gymnothorax tile) wird, ist nicht wirklich "süß". Ein Salzzusatz ist erforderlich, außerdem: Soll die Muräne den Chiclidennachwuchs nachhaltig vernichten? Und, wenn sie größer ist, auch die Elterntiere? Nein, das passt nicht!
Was passt, sind Fiederbartwelse (Synodontis njassae oder Chiloglanis neumanni)
Denkbar wäre auch dieser Genosse:
http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=31&idart=63
Glaub mir, solche Becken wirken besser ohne unpassende Fremdfische.
Gruß
Carsten

Hallo,
deswegen frage ich ja auch.
Danke und einen lieben Gruß

Martin Krüger schrieb:
Hi,

BeautyLounge4u schrieb:
Z-Jörg schrieb:
Hi Vanessa,

Hallo Jörg,

lg Vanessa

Der Standardfluss für richtig große Tiere ist 100km lang und etwa 40-100m breit.
Meinste das ist zu klein für Tiere die einen Durchmesser von bis zu 80cm erreichen?

Einfach mal das Hirn einschalten, das reicht meistens.

Beste Grüße
Martin

Hallo,
wäre nett wenn du mich nicht persönlich beleidigen würdest!!!
Was soll das denn:einfach mal das Gehirn einschalten!Hallo wozu meinst du frag ich hier?Damit ich es falsch mache oder damit ich Tipss bekomme!
lg Vanessa

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Noch mal zum Rochen: Diese Seite:

http://www.potamotrygon.de/index.htm
erklärt eigentlich alles zu den Tieren. Vor allem bei der Beschreibung der Beckeneinrichtung wird klar, dass die - für Malawichichliden (zumindes den Mbunas) notwendige - Einrichtung mit größeren Mengen Gestein für das Rochenbecken nicht in Frage kommt.
Gruß
Carsten

Oben