Bambus im Aqui?

Hallo, guten Morgen, guten Tag und guten Abend ihr alle.

Ich hätte da mal eine, eventuell eigenartig klingende, Frage... Ihr kennt doch sicherlich diese Bambuspflanzendinger die man so als Dekopflanze bekommt... stehen immer im Wasser, bekommen Wurzeln und wachsen oder auch nicht...
Jetzt hab ich mal Spaßeshalber (weil ich ne ganze Menge davon hab) einen Ableger von so nem Bambusstab komplett in Wasser versenkt um zu sehen was passiert.
Bisher = Nix tragisches...
Ich dachte eigentlich das Teil verfault mir oder so, aber nö, is nich.
Nun werd ich das mal noch ein paar Tage beobachten ob sich noch was tut... Falls das wirklich klappt und nicht fault.... meint ihr man könnte so Bambuszeug auch in ein Aqaurium pflanzen ? Darüber hab ich nämlich bisher noch nirgends Infos gefunden.

Lieben Gruß
Chris

Hallo Chris,

gugg doch mal hier, :D

ich habe in meinem Aquarium seit zwei Jahren Bambus :)
der Bambus wächst zwar recht langsam, sieht aber schön aus, es hat sich sogar ein neuer Trieb (mitte rechts im Bild) gebildet und dieser wächst nun von unten durchs ganze Aquarium, also wird es wsl auch nichts machen, wenn du deine Bambusstäbe komplett unter Wasser pflanzt. ;)

MfG
Tobi

Anhänge

• 17102010378.JPG
    17102010378.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 150
Hallo!

Also, da muss ich doch mal was zu schreiben.....

Ich bin (noch) nicht der Aquariumexperte. Aber ich weiß als "alter" Gartenbesitzer und Freund der grünen Oase, dass Bambus ein echtes "Sauzeug" ist. Meine, die Wurzel von jeglichem Bambus gehen überall durch. Selbst die Nähte einer dicken Teichfolie machen irgendwann schlapp. Auch ich habe diese Erfahrung machen müssen......

Mag zwar nett aussehen aber ich glaube, Bambus gehört nicht wirklich in ein Aquarium. :frech: Ich kann mir vorstellen, dass die Wurzeln des Bambus (sollte er wachsen) vor einer "lächerlichen" Silikonnaht kein halt machen. Gut, es wird ein halbes bis Jahr dauern..... Aber die Gefahr einer Beschädigung wäre mir zu groß!!!!

Wie gesagt, keinerlei Erfahrung.... Aber ein sehr ungutes Gefühl! :roll:

Oben