balzen??? LIEBE ODER ZOFF???

huhu zusammen...ich habe hier 2 rote barsche

Hemichromis Art...

in 120x60x50

meine farge nun... (weiss net genau ob M oder W)der grössere von beiden jagt irgendwie alle fische fort, auch den kleineren seiner art...wenn der grosse in die nähe kommt zuckt der kliene so komisch...was hat das zu bedeuten???
hat vielleicht auch jemand n tip wie ich rausfinden kann ob M oder W???

danke, lg sarah

ich seh grad das der kleinere aber wohl n bissel was an der hinteren flosse hat, ganz gering, aber das wird der grosse wohl gemacht haben...ist wirklich net schlimm? also nicht das sie sich irgendwie noch kaputt jagen :(

Hi,
in der Tat kann ein Männchen (in seltenen Fällen auch andersherum) ein Weibchen "umlegen", dass nicht so will wie er. In jedem Fall ist er nicht zaghaft bei der Balz.

Hi,
ja, lassen. Sollte das Weibchen (oder andere Fische) übler zugerichtet werden, trennen oder deutlich mehr Deko (Wurzeln, Pflanzen, Höhlen) ins Becken geben.

Thrain

Mitglied
Hi,
ich hatte lange ähnliche Probleme mit 2 Hemichromis...Das Problem ist, das Balz und Drohen bei den Tieren zumindest für mich identisch aussehen.
Auch die Geschlechtsunterschiede lassen sich kaum unterscheiden. Die Aussage, dass das größere das Männchen ist, halt ich für gewagt. Gibt ja noch die Möglichkeit, dass du 2 Männchen hast.
Mein erstes Weibchen (war sicher eins, habs beim Laichen gesehen :wink: ) wurde durch das Männchen getötet.
Mein zweites, nachgekauftes Tier unbekannten Geschlechts, wurde auch stark bejagt.
Bereinigen lies sich die Situation so:
Das stärkere Tier wurde aus dem Becken gefangen und kam in Einzelhaft, das schwächere Tier wurde gut angefüttert und Zeit gelassen, alle Verletzungen zu heilen. Dann wurde nach 1-2 Wochen das Männchen in das nun ihm unbekannte Revier gesetzt und nach nem kurzen Kommentkampf schwimmen sie seither gemeinsam durchs Becken - mit kurzen Raufereien zwischendrin.
Andere Maßnahmen wie Umtrukturierung haben nichts gebracht. Geimeinsames hin und hersetzen der Tiere von Aquarium zu Aquarium schaffte immer nur kurz Abhilfe.
MfG Thrain

EDIT: Inzwischen vermute ich hinter dem 2. Weibchen ein Männchen.

Oben