Balz und Laichverhalten

Hallo

da ich im World Wide Web nicht ausreichende Informationen darüber finden konnte, möchte ich euch nun die Frage stellen.

Wie sieht das Balz und Laichverhalten der Hemichromis guttatus aus ?

Ich habe nun seit gut einem Jahr meine Hemichromis guttatus (fälschlicherweise als lifalili gekauft und erst nach dem Kauf den Unterschied gemerkt :oops: )

Naja nun beobachte ich seit knapp zwei Monaten dass meine Roten immer das Männchen "anzittern" und das Männchen "zurückzittert". Auch bauen sie sich nun mehrere "Kuhlen" und zittern wiederrum in den Kuhlen.

Ich habe bereits vor einigen Monaten in einer solchen Kuhle ein Gelege gefunden, jedoch habe ich keinerlei Laich oder Balzverhalten bemerken können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn bei einem erneuten Ablaichen würde ich dann wohl dem Trio-Pärchen ein eigenes Becken gönnen.

Mfg Max

Thrain

Mitglied
Hi,
das Balzverhalten beobachtest du doch gerade :wink: Weißt doch, wie es aussieht.
Allerdings sieht das Drohen derart gleich aus, dass man es kaum unterscheiden kann. Da musst du aufpassen, dass die sich nicht verkrachen.
Nachdem mein Pärchen bei seinem Gelege keinen Erfolg hatte, hat es sich dermaßen zerstritten, dass das Weibchen in einem 240l Aquarium vom Männchen getötet wurde.
Lass das mit der Vermehrung mal lieber...Nichts für ungut, aber wenn du die nicht sicher loswirst, hast du einen ganzen Haufen hochaggressiver Fische :wink:

Was mich aber noch interessiert:
Woher nimmst du die sichere Identifikation, dass es sich um H. guttatus handeln soll?
MfG Thrain

Hallo

ok dann weis ich nun das Balzverhalten, bin mal gespannt.

Hemichromis guttatus haben einen "steileren" Kopf, so erklärte es mir ein Bekannter der seit Jahren mit Cichliden und Jahrzenten mit Aquaristik zu tun hat. Wobei ich ihm nicht ganz glauben kann da er auch teilweise wirres Zeug redet. :lol:

Aber er ist doch trotzdem immer eine Hilfe 8) ( Wie bei meinem Filter Eigenbau )

Ich kann maximal 10 Tiere an einen Händler und mehreren Privatpersonen abgeben.

Wenn ich mir es recht überlege magst du recht haben, immerhin wer mag schon diese Tiere ( die jedoch wunderschön sind und wenn man es sich recht überlegt auch äßerst interessant ) die aggressiv durch das Becken gehen, wobei ich das bei meinen nicht direkt sagen kann.

Mfg Max

Oben