baldige Geburt erkennen

Hallo!

Noch eine Frage zu meinen hoffentlich-bald-Garnelen (CRs).
Da ich ja noch Guppys im Becken habe, habe ich mich jetzt für einen Ablaichkasten entschieden, in dem die Garnelen ihre Babys bekommen sollen und wo diese dann auch aufwachsen sollen.

Was soll in diesem Ablaichkasten (hängt dann später im Aquarium) alles sein?
Soll auch Kies drinn sein oder eher nicht?

Wie merke ich, dass die Garnele bald ihre Jungen bekommt und sie "umziehn" muss?

Danke, lg

hi

nimm lieber eine faunabox o.ä. mit 3-5 l inhalt
etwas bodengrund rein und ein paar pflanzen nebst ein wenig laub
Muttertier umsetzten und wenn die kleinen da sind zurück setzen
wenn die kleinen größer sind ab ins becken (sollten schon mindestens 1cm sein)

LG denise

Hey,

klar, gibt es da Vorteile.
Du kannst zum Beispiel über einen kleinen Schwammfilter filtern und die nötige Wasserbewegung, die in normalen Einhängekästen eher nicht gewährleistet ist, ist vorhanden.
Wenn du magst, kannst du sie auch noch speziell füttern und kannst auch separieren, wenn es dir zu viele werden.

Es ist schließlich einfache, wuselige Garnelchen aus 5 Litern zu fangen als auch 200 ;)

Hi

hauptsächlich wegen der Tatsache das die kleinen Garnelen aus nem einhänge kasten rauskommen und die Wasserzirkulation schlecht ist
In meinen boxen füll ich alle 1-2 tage etwas wasser nach bzw. lass überschüssiges ab und habe einen kleinen Sprudelstein drin.

LG Denise

Ich weiß jetzt nicht, wie das mit CRs ist, aber bei meinen Red Fire hatte ich zwei eiertragende Weibchen, das eine hab ich in eine Faunabox, das andere im Becken gelassen. Die Guppys haben zwar auch nach den kleinen geschnappt, aber die Garnelen waren viel zu schnell. In der Faunabox haben sich die Tiere viel langsamer entwickelt und hatten auch nicht so kräftige Farben. Vielleicht haben die Guppys die ein oder andere Babygarnele erwischt, aber mittlerweile habe ich die 4. Generation, man findet die kleinen fast nicht mehr im Moos. Die Guppys auch nicht.

Hi

ich musste bei meinen YF zu der Methose greifen da aus den Würfen von 4 goßen Eiertragenden Mädels sämtlicher nachwuchs bis auf ein junges von meinen H. formosas gefressen wurde^^
Somit habe ich jetzt wieder 15-20 kleine als Gruppenerhaltung gezogen^^

Lg denise

Oben