Endler Guppy Geburt früher?

Guten Abend :mrgreen:

hab seit gestern Endler Guppies in meinem Becken und ein Weibchen sieht schon relativ rundlich aus :shock:
Da Endler Guppies kleiner sind als Guppies und weniger Nachwuchs auf einmal bekommen, bin ich nicht sicher, ob sie eventuell schon kurz vor der Geburt ist. Sie ist rund und der Trächtigkeitsfleck ist gut zu sehen, wenn ich mich nicht irre ist auch der Afterausgang ausgestülpt. Nur ist sie halt lange nicht so rund wie die normalen Guppyweibchen.
Kann es sein dass die Endlers nicht so dick werden bis zur Geburt?

Viele Grüsse

Nico :wink:

Hallo Nico,

meine Endlerweibchen werden nie so dick wie Hochzuchtguppys, bei denen man fast angst hat, sie zerplatzen.

Wenn der Bauch nicht mehr rund, sondern leicht eckig ist, dann steht die Geburt kurz bevor.

Vielen Dank für die Antwort!

Dann ist es wohl bald soweit, der Bauch ist ziemlich eckig. Was machst du mit dem Nachwuchs? Wird mann Endlers gut los?

Gruss Nico

Was machst du mit dem Nachwuchs? Wird mann Endlers gut los?

Ob man die gut los wird oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab.

In der Großstadt funktionierts besser als auf dem Dorf.

Reinerbige Stämme mit N-Klasse wird man besser los als Hybriden. Ein Großteil der Endler aus Zoohandlungen sind meist keine reinerbigen Endler sondern Hybriden aus Endler und Hochzuchtguppy. Ausnahmen gibt es natürlich auch, aber in den seltesten Fällen weißt Du, wo die Fische genau herkommen und ob sie wirklich reinerbig sind.

Kannst ja mal Bilder von Deinen einstellen. Bei vielen Zooladen-Endlern sieht man bereits am Phänotyp, dass sie nicht reinerbig sind.

Hast du noch andere Fische in Deinem Becken? Vielleicht ist da der ein oder andere Fressfeind dabei.

Hab hier mal ein Bild vom trächtigen Weibchen.
Mir scheint der Bauch für ein Endler Weibchen schon relativ dick. und der After scheint ausgestülpt zu sein. Der Trächtigkeitsfleck ist ziemlich dunkel, meiner meinung nach. Ich denke die Geburt ist relativ nahe. Oder könnt ihr mich eines Besseren belehren?

Anhänge

• Foto (3).JPG
    Foto (3).JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 139
Oben