Bald 200 Liter, was noch zum vorhandenen Bestand?

Momentan besitze ich noch zwei 60er Becken, eins davon seit ein paar Tagen leicht überbesetzt, aber das 200er (100x40x50) ist ja schon in Planung und soll in den nächsten Wochen realisiert werden. Als Bodengrund werde ich Sand nehmen und filtern möchte ich über HMF.

Schon vorhanden in den ZWEI 60ern:

- 7 Marmorpanzerwelse (c. paleatus)
- 9 Panda-Panzerwelse (c. panda)
- 2 Antennenwelse (A. spec.) mit 6cm und 9cm

- 10 rote Neons (p. axelrodi)
- 1 Kampffisch (b. splendens - keine Probleme mit den Neons)

Der Boden ist mit den Corys und Ancistren ja wohl schon voll besetzt. Was könnte man für oben noch dazu nehmen? Ich wollte die Neons noch aufstocken und noch eine weitere ruhige und kleine Art hinzunehmen. Eventuell Rote von Rio oder rote bzw. schwarze Phantomsalmler (beide laut Zierfischverzeichnis ab 5 Tieren). Eben eher einen Gruppenfisch und keinen zweiten Schwarm.
Wieviel könnte ich von den Neons noch dazu kaufen und wieviel vom Rest?

Heyho,

Du könntest schon noch 30 Neon kaufen. Ein großer Schwarm Neon sieht einfach super aus.

Willst du beide 60er auflösen oder nur eins?

Solltest du noch andere Salmler dazukaufen wollen, dann mach 2 kleien Schwärme. Zum beispiel zweimal 20..Auch wenn im Zierfischverzeichnis steht, dass 5 Tiere in Ordnung wären, bei Salmlern ist es meistens so, dass mehr Tiere besser sind.

Natürlich beide 60er Auflösen! Wie gesagt der Boden sollte ja dann voll sein. Der Kampffisch verträgt sich wie geschrieben ohne Probleme mit den Neons.

Gleich soviel Neons aufstocken? Ich hab noch nicht so das Gefühl für die Dimensionen im 200er. Ich hätte halt gedacht, eventuell von 10 auf 20 Tiere aufstocken und dann vielleicht noch einige Rote von Rio dazu. 5 sind wohl doch schon etwas wenig, wobei man wohl, wie ich jetzt gelesen habe, noch zwischen Schwarm- und Gruppentieren unterscheiden muss.

Hi,

naja, ich halte in 112l 20 rote Neon und habe das Gefühl, dass ich noch welche dazu setzen könnte. Du kannst natürlich nach und nach aufstocken.

In meinem Mergus steht, dass Rote von Rio Schwarmfische sind. Und ein Schwarm in der Natur besteht ja nicht aus 5..sondern eher aus 100 Tieren ;).

Sehr schön sehen Neon aus, wenn man einen schwarzen Hintergrund hat.

Pro-Zombie schrieb:
In meinem Mergus steht, dass Rote von Rio Schwarmfische sind. Und ein Schwarm in der Natur besteht ja nicht aus 5..sondern eher aus 100 Tieren ;).

Hi!

Auch wenn der Mergus ganz gut ist, alles solltest Du ihm nicht glauben. Richtige Schwarmfische gibt es bei den Süsswasserfischen nicht. :D
Salmler bilden nur in Gefahrensituationen eine schwarmähnliche Gruppierung, ist aber kein echtes Schwarmverhalten wie bei Sardienen oder Heringen, die echte Schwarmfische sind.
Aber trotzdem würde ich auch ruhig insgesamt 20-30 Tiere empfehlen, da die Roten Neon wesentlich geselliger und friedlicher unterienander sind als die NeonTetra, die mit kleinen Gruppen Reviere besetzen und recht zänkisch sind.
Bei den Platzansprüchen für die einzelnen Fischarten sollte der Mergus auch mal auf den neuesten Stand gebracht werden, stimmen auch nicht.

Gruss Gregor

Ähm, ich schreibe ja schon immer das ich die Neons dann aufstocken will. Aber wieviele zu den vorhandenen 10 dazu nehmen, wenn ja noch der vorhandenen Kampffisch dabei ist und noch z.B. 6-8 Rote von Rio dazu sollen... Ist ja auch "nur" ein 200 Liter.

Hi!

Hab ich doch geschrieben, 10-20, dass es insgesamt 20-30 werden. Das passt schon. Auf die paar Roten vom Rio würde ich allerdings verzichten, wird sonst zu bunt durcheinander, ist ja "nur" ein 200er. :wink:

Gönn dem Kafi doch lieber noch 1-2 Mädels. :D

Gruss Gregor

Oben