Bachflohkrebse

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich bin eigentlich keine Aquarianerin, sondern beherberge diverse Nager.
Meine Ratten und Hamster sind ganz wild auf Bachflohkrebse (natürlich nur lebende, alles was sich nicht mehr bewegt wird verschmäht)).

Ich kaufe sie in unregelmässigen Abständen bei uns in der Aquaristikabteilung. Da sind dann schätzungsweise 100 Krebschen (oder mehr) in einem "Wasserbeutel", ca 10-15 werden dann genüsslich verspeist und der Rest geht innerhalb von 2 Stunden ein.

Jetzt meine Frage:

Was muss ich den Krebschen bieten, damit sie sich wohlfühlen und nicht direkt am ersten Tag wegsterben?

Bin durchaus bereit etwas zu investieren.

Da ich keine Ahnung von der Materie habe, bitte Tips und Anleitung für Dummies :)

Gerne auch Links zu andren Websites. Hab bisher nur was zum Mexikanischen Bachflohkrebs gefunden, mich interessiert aber hauptsächlich Gammarus.

Danke im voraus

Pagan

Mitglied
Hallo. :)

Ich kenn mich damit nicht wirklich aus und kann nur vermuten.
Du könntest Dir ein kleines Aquarium kaufen, ca. 20 Liter. Da packst du ein bisschen Aquarienkies rein und vielleicht ein paar günstige, schnell wachsende Stengelpflanzen wie z.B. Cabomba, Hornkraut oder Wasserpest (einfach mal googeln, gibts auch in vielen Tümpeln en masse = gut sauberwaschen!). Dazu ne Pumpe (max. 5W)

Das Becken + Pumpe und Kies dürften max. 30€ kosten.

Das kleine Becken stellst du in einen durch Tageslicht beleuchteten Teil eines deiner Zimmer, nicht direkt ans Fenster. Die Pumpe zieht kaum Strom, das dürfte sich nicht auf deiner Stromrechnung bemerkbar machen, eine Abdeckung und Beleuchtung brauchst du nicht.

Also richtest du dir einfach ein kleines Aqurium ein. ;)

Was solche Krebse fressen kannst du ja Googeln. Ich nehme an das etwas Fischfutter in ganz kleinen Mengen reicht.

Vielleicht rentiert sich das nach einem Jahr, ich habe keine Ahnung was solche Krebse kosten. ;)

Nochmal zum mitschreiben: Ganz kleines Becken, schwachen Filter, bissle Kies für die Pflanzen und Pflanzen...

Du musst dann aber mind. einmal die Woche ca. 50% Wasser wechseln!
Es kann sein das du nicht gleich Krebse einsetzen kannst. Evtl. Das kleine Becken ganz normal mit Pflanzen einlaufen lassen (ca. 2 Wochen) damit sich Bakterienkulturen bilden können).

Sind alls nur Vermutungen! :)

falls du du die seite noch nicht kennst: tuempeln.de

da steht beim mexikanischen bachflohkrebs etwas aber nicht viel..

die haltung hat wohl etwas mit sauerstoff zu tun und auch etwas mit vermodernden blättern.

wie bei meinem vorredner mehr vermutungen als gefestigtes wissen

Oben