Ausströmstein funktioniert nicht richtig

Hallo,

ich habe mich hier mal ganz frisch angemeldet. Erstmal Hallo an alle ;)

Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir einen schönen Ausströmstein von Elite gekauft, ca 30 cm. Dazu auch eine passende Pumpe von Sera. Sera air 275 air plus. Nur wird der Stein unterschiedlich belüftet. Am Anfang des Stein quasi nix und am Ende des Steins kommen die Blasen gaz normal heraus.

Die Schäuche sind zwar etwas älter aber ohne Knick oder so.

Kann mir jmd. vielleicht helfen ??

Lg Micha

Ebs

Mitglied
Hallo,

der Ausströmer und Wassersäule setzen der Luft einen Widerstand entgegen. Den muss die Luft überwinden, damit es anfängt zu perlen.

Meine Meinung: Der Druck und Luftmenge, die die Pumpe liefert, sind zu gering oder dein 30-cm- Ausströmer zu lang, daher auch kein Luftstrom über die gesamten 30 Zentimeter.

Gruß Ebs

hallo,

danke für den Tipp. Hatte extra den Verkäufer gefragt welche Pumpe zu welchem Stein am betsen passt. Dann muss ich mir den morgen mal krallen ;)

Danke

Lg Micha

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Größe des Steines ist eine Sache. Wichtig in Bezug auf die benötigte Pumpemleistung ist, wie Ebs schon schrieb, die Wassersäule über dem Stein. Also die Höhe des Wasserstandes. Wenn du den Stein einfach mal im Becken in die Hand nimmst und auf halber Höhe hältst, dann sollte das Blasenbild schon anders aussehen, da der Gegendruck des Wassers geringer ist. Im allgemeinen ist es immer besser die Pumpe eine Nummer größer zu nehmen (Leistungsmäßig). Drosseln kann man immer. Und Drosseln heißt bei Membranpumpen auch meistens gleichzeitig ein ruhigeres Betriebsgeräusch.

Viele Grüße
Roman

Oben