Aussen oder Innenfilter?

Nachdem ich ja in 1 Woche stolzer Besitzer eines 200 l Beckens sein werde, mach ich mir so meine Gedanken über die Technik, besonders über den Filter. Würdet Ihr bei der Größe noch zum Innenfilter oder eher zum Aussenfilter raten? Vor-Nachteile? Welches Produkt könnt Ihr empfehlen? Brauch ich noch nen Ausströmer oder reicht der Filter? Und wie siehts mit der Heizung aus, gibts da auch verschiedene Größen oder ist das mehr oder weniger wurscht?
Vielen lieben Dank.

Hallo Bastimann,
Ich würde auf jeden Fall zu einem Außenfilter raten! Ich habe meinen Innenfilter vor kurzem gegen einen ausgetausch und muss sagen seit dem ist mein Becken mal wieder einigermaßen "sauber". Also ich würde dir zu Eheim raten. Die sind zwar teuer und bei deiner Beckengröße wird es wohl über 100 Euro sein aber es lohnt sich und die Qualität ist auch gut. Einen Außenfilter muss man auch nicht so oft säubern.
Gruss
Lukas

Hallo Susi,

würde Dir auch zu einem Eheim-Außenfilter raten. Deutsche Markenqualität, und falls doch mal was ist, eine große Auswahl an unterschiedlichsten Ersatzteilen. Die Filter laufen bei mir seit teilweise mehr als 10 Jahren ohne größere Probleme. Evtl. braucht man mal eine neue Dichtung oder andere kleine Verschleißteile. Welchen Du nimmst, hängt tatsächlich vom verfügbaren Kleingeld ab ;-). Ecco Pro oder Classic für den kleineren Geldbeutel, Professionell 2 oder 3 sind dagegen die komfortablen Luxusmodelle.

Es gibt auch Thermofilter mit integrierter Heizung. Das ist Geschmackssache. Geht er kaputt, fehlen Dir sofort zwei wichtige Sachen am Aquarium. Ich würde eher einen einzelnen Heizstab nehmen. Ich empfehle nur noch Jäger, nachdem mir ein anderes Fabrikat mal durchgebrannt ist. Es gibt tatsächlich verschiedene Größen. Für die Beckengröße genügt ein 150-Watt-Heizstab (etwa bis 300 Liter), dann ist nach oben noch ein bisschen Platz.

Ein Extra-Ausströmer, in Form einer Luft- oder zusätzlichen Aquarienpumpe, ist nur in Ausnahmefällen erforderlich (z. B. bei Medikamentenbehandlung, zuviel Nitrat im Wasser, o. ä.). Im Normalfall sorgen Filter und Pflanzen für ausreichend Sauerstoff im Wasser. Zudem sorgt die richtige Positionierung des Filterauslaufes auch für ausreichend Strömung im Becken.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Viele Grüße

Timo

Hallo,

ich habe ein Aquarium der gleichen Größe mit einem Innenfilter, es ist ein Juwel Becken mit einem Kompakt-H Innenfilter.
Die Kritik an den Innenfiltern, kürzere Standzeit und schlechtere Sauberkeit des Wasser, kann ich nicht teilen!
Ich reinige meinen Innenfilter ca. alle 3 - 4 Monate und das Wasser ist sauber!

Gruß Knut

Knut schrieb:
Die Kritik an den Innenfiltern, kürzere Standzeit [...] kann ich nicht teilen!
Ich reinige meinen Innenfilter ca. alle 3 - 4 Monate und das Wasser ist sauber!

Hi,

meine Außenfilter reinige ich höchstens einmal im Jahr.
(Eheim Prof. II 2028 und JBL CP 120)

bierteufel

Mitglied
luckylooser schrieb:
Hallo Bastimann,
Ich würde auf jeden Fall zu einem Außenfilter raten! Ich habe meinen Innenfilter vor kurzem gegen einen ausgetausch und muss sagen seit dem ist mein Becken mal wieder einigermaßen "sauber". Also ich würde dir zu Eheim raten. Die sind zwar teuer und bei deiner Beckengröße wird es wohl über 100 Euro sein aber es lohnt sich und die Qualität ist auch gut. Einen Außenfilter muss man auch nicht so oft säubern.
Gruss
Lukas

Hi

Ich teile diese Meinung nicht. Bevor ich auf JEDENFALL zu etwas raten würde, wüsste ich gerne, was du mit dem Becken vor hast.

Gruß Arne

@ Bierteufel: Es soll wieder ein Gesellschaftsbecken werden. Folgenden Besatz hab ich im Auge: (Kakadu) Zwergbuntbarsch, Trauermantelsalmler, Kirschflecksalmler, Panzerwels und ein paar Garnelen, aber da bin ich mir noch nicht sicher ob es funktioniert.

Hallo Kai,

weil der Filterschlamm sich mit mineralisierten Stoffwechselresten anreichert, die manchmal auch den pH in Regionen puffert, die man nicht haben möchte.
Wer allerdings den Karbonatpuffer, also relativ hartes Wasser, bevorzugt, da mag das keine so grosse Rolle spielen.

Gruß Knut

Hallo,

Vorteil Aussenfilter: braucht keinen Platz im AQ
Nachteil Ausssenfilter: braucht Platz ausserhalb des AQ

Vorteil Innenfilter: braucht keinen Platz ausserhalb des AQ
Nachteil Innenfilter: braucht Platz im AQ

Entscheide Du.

Gruss Klaus

Hi,

ich bin nach gut einem Jahr auf einen Außenfilter gewechstelt. Der Reinigungsaufwand ist einfach geringer wie ich finde und mehr Platz gibts im Aqua auch.

mfg

@Tilo: Nein ist kein Komplettset. Ich kaufe es gebraucht von einem User, nur Becken, Beleuchtung und Unterschrank. Deswegen grübel ich ja über die Technik.

Hallo Susi !

Ich würde Dir auf alle Fälle einen Aussenfilter empfehlen.

Bitte nur beim Kauf darauf achten das der Filter eine Ansaughilfe hat. Läßt sich schöner und einfacher arbeiten. Da gibts momentan schöne Teile z.B. von Eheim,Fluval & JPL. Die sind alle nach meiner Meinung gleich gut.

Viel Spaß beim Preise vergleichen.

LG Tilo

Danke, aber mein Traum vom größeren Becken ist gestern leider geplatzt :cry:
Werd mich aber weiter umschauen, aber dann hab ich schonmal ne Entscheidungshilfe. Danke für alle antworten.

Oben