Scheiben von aussen schwärzen???

huhu

ich habe mir vorhin ein 21 liter becken gegönnt (cayman40)...
nun möchte ich gerne die rückscheibe und die seitenscheibe schwärzen.

mit welcher farbe am besten???
geht dieser autolack aus der sprühdose???

LG britta

hallo
also ich würde eher n karton nehmen und den schwarz färben da autolack ja Giftstoffe enthält die nicht ins aquarium gelangen sollten

mfg Alex

Solange du das nur aussen machst ist es eigentlich egal ob die Farbe Schadstoffe enthält oder ähnliches.
Ich hab das letztens mit "wassverdünnbarem Acryllack" gemacht. War ne scheiss Arbeit, hat erst nachm 4. Anstrich anständig gedeckt. Am besten nach ner Farbe suchen die ausgewiesen auch gut auf Glas haftet. Ich hab mattglänzende Farbe verwendet, das sieht ganz gut aus.

Hallo,

ich würde schwarze Klebefolie verwenden, gibt es selbstklebend. Weil dann kann man es zur not später nochmal runtermachen und austauschen.

huhu...

danke für eure antworten.....

3 von 4 scheiben sind jetzt pechrabenschwarz *freu*
hab einfach jetzt handelsüblichen buntlack genommen...
war eine herrliche sauerei, aber das ergebnis belohnt....

bilder machen lohnt noch net :D

lg britta

wuselwurst schrieb:
huhu...

danke für eure antworten.....

3 von 4 scheiben sind jetzt pechrabenschwarz *freu*
hab einfach jetzt handelsüblichen buntlack genommen...
war eine herrliche sauerei, aber das ergebnis belohnt....

bilder machen lohnt noch net :D

lg britta

Holla, du hast dann wohl den "Buntlack mit Lösungmittel" verwenden und nicht den "wasserverdünnbaren Buntlack" wie ich? Hat ein Anstrich gereicht und womit hast du die Farbe aufgetragen?

huhu...

japp...ganz stink normaler lack...schwarz....matt...
hab ihn mit ner rolle aufgetragen.....ich glaub ich bin 4 mal drüber, mit richtungswechsel :lol:
nach 5 stunden war das ganze so trocken, dass man es anfassen konnte...
vorher natürlich alles sauber abgeklebt.
ging ganz gut :D

Ich bin auch 4 mal drüber, allerdings mit jeweils 4 Stunden Trockenzeit dazwischen. Die Rolle hatte ausserdem den Haken, dass man jedes mal die Farbe wieder mit abgerissen hat. Anscheinend geht das mit dem "normalen" Lack viel besser.

Stinnes

Mitglied
HI,

ich seh das so wie Andre_w.: Schwarze Möbelfolie aus dem Baumarkt.

Ob das gut war mit der normalen Farbe?
Ich versuche jede mögliche Art von Chemie vom Becken fernzuhalten und ihr kleistert euch euer Becken damit zu :schuettel:

sorry, meine Meinung

Also ich würde auch eher zur Folie greifen. Da hatte doch mal jemand diese schwarz/graue verklebt, wie sie auch auf Küchenplatten verwendet wird, sah sehr edel aus.

Ansonamun

Mitglied
Nunja von mir aus soll jeder es so machen wie er es für richtig hält. Aber ich meine so ein Lackanstrich ist etwas für die Ewigkeit, d.h. nichts mit in einem 1 Jahr ändere ich das komplette Becken etc.

Das muß einen schon klar sein.

huhu

also ich muss ehrlich sagen, ich hatte wegen dem lack keine bedenken....
mit dem inneren des beckens kommt der nicht in berührung, da selbst die abdeckung mit silikon verklebt ist, wo soll da bitte was ins innere des beckens kommen???

ich hatte es tags zuvor auch erst mit folie versucht, diese aber wutschnaubend in die ecke geschoben, weil es einfach nicht so klappte, wie ich mir das vorgestellt hatte....

also habe ich die stoßkanten alle abgeklebt, und drei flächen lackiert....
wüsste jetzt echt nicht, welche auswirkungen das auf das becken haben sollte...

lg britta

Seh ich genauso ;)

Der Lack hat genausowenig mit dem Becken zu tun wie die Farbe an der Wand.
Und für ewig ist der auch nicht, im zweifelsfalle lässt sich der auch wieder entfernen. Durch was sollte er denn ersetzt werden wenns einem "nicht mehr gefällt", durch eine Fotofolie? Die gefällt mir jetzt nicht und in 5 Jahren auch nicht :p.
Wenn dann kommt ne 3D-Rückwand oder sowas rein, dann spielt die schwarze Scheibe auch keine Rolle mehr.

hm, nu is schon lackiert... :(

trotzdem:

jede form von "schwarz" (folie, farbe etc). die direkten kontakt mit
dem glas hat, bewirkt folgendes->

bei geringerer raumtemperatur als im becken, wird die wärme mit
grösstmöglichem tempo entzogen* folge: beckenheizung läuft mehr
als nötig. bei wärme-einstrahlung (durch sonne oder nahe gelegene
heizkörper) nimmt die schwarze fläche die grösstmögliche wärme-
menge auf (unnötige wassererwärmung).

daher-> schwarze pappe (wenns denn schwarz sein soll) oder von
aussen das schwarz WEISS überlackieren.

*durch abstrahlung->
Die Emission eines schwarzen Strahlers (das ist ein Körper, der Strahlung aller Wellenlängen vollständig absorbiert) wird durch die Plancksche Strahlungsformel beschrieben. Das Emissionspektrum eines realen Strahlers erhält man nach dem Kirschhoffschen Gesetz, indem man sein Schwarzstrahlerspektrum mit seinem Absorptionsspektrum multipliziert. Daraus folgt, daß ein schwarzer Körper bei gleicher Temperatur mehr Wärme abstrahlt, als ein weißer.

gilt auch andersrum!

Ohne mich jetzt zuweit aus dem physikalischen Fenster zu lehnen erhebe ich mal folgende These:

Der schwarze Körper ist die dünne Lackschicht - diese muss zuerst durchs Glas hindurch beheizt werden, gleiches gilt auch andersrum.
Ich wage also zu bezweifeln dass die Lackschicht irgend einen messbaren effekt auf den "Energiehaushalt" im Becken hat :)

Oben