Aufsatzleuchte, welche Nachteile ?

Hallo miteinander,

für unser 120 x 50 cm Becken sind wir uns nicht einig ob wir eine geschlossene Abdeckung verwenden sollen (z. B Giesemann Stratos) oder eine Aufsatzleuchte wie die Arcadia OTL T8, die uns optisch gut gefällt.

Was sind den die Nachteile der Aufsatzleuchte oder auch Vorteile?
Benötige ich durch den fehlenden Deckel mehr Heizenergie?
Wiewiel Wasser muß nachdosiert werden?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß

Hans-Jörg
 


A

Anonymous

Guest
Re: Ausatzleuchte, welche Nachteile ?

Hallo,

rotrost schrieb:
Benötige ich durch den fehlenden Deckel mehr Heizenergie?
Ja. Bei einem Aquarium Deiner Größenordnung meiner Erfahrung nach ungefähr dreimal soviel wie bei einem abgedeckten Aquarium.

Wiewiel Wasser muß nachdosiert werden?
Mein Offenes verdunstet über 120 x 40 cm² Oberfläche bei rund 5 Grad Unterschied zur Umgebung zwischen 5 und 10 Liter die Woche.

Mit einer Aufsatzleuchte habe ich noch keine Erfahrungen. Aber ich hatte mal eine Hängeleuchte, die ich wegen der Abstrahlcharakteristik nur etwa 10 cm über's Aquarium hängen konnte. Das bedeutete, daß ich zwar ein offenes Aquarium hatte, die Pflanzen aber trotzdem beim Rauswachsen nach wenigen Zentimetern schon an der Leuchte anstießen und ich für Arbeiten im Aquarium die Leuchte abnehmen musste. Jetzt, mit meinen HCI-Strahlern (30 cm Abstand zur Wasseroberfläche), habe ich die gewünschte Freiheit, die mir vorher fehlte. Diesen Gesichtspunkt sollte man auch bei einer Aufsatzleuchte bedenken.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,
was ich gehört hab wird auch bei Fischen wie z.B. Panzerwelsen, die auch Sauerstoff über die Luft über dem Becken aufnehmen, eine Abdeckung empfohlen wird, da es für die Fische schädlich ist wenn die Lufttemperatur im Raum zu niedrig ist.(Wenn man z.B. im Winterlüftet)
Gruß Kuri
 


Oben