Aufsatzleuchte und springende Fische

Hallo,
da mir die 20 Watt für mein 96-L-Aquarium doch recht spärlich erscheinen, überlege ich, mir eine stärkere Aufsatzleuchte anzuschaffen. Um zu vermeiden, dass meine Platys und Phantomsalmler heraus springen können: Wie viele cm sollte man mit dem Wasser unterhalb des Beckenrandes bleiben?
Achim

Hi Beggsman,

bei Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir nicht helfen.

Aber vllt. wäre es eine gute Idee, eine Glasabdeckung zusammen mit der Aufsatzleuchte zu verwenden.

Das funktioniert bei mir ganz gut und verhindert, dass meine Marmorbeilbäuche das Zimmer erkunden.

Hallo Achim,

du könntest dir auch eine Plexiglasscheibe auf dein 96er Becken legen und dann die Aufsetzleuchte.

Erzielt die selbe Wirkung wie Glas und ist i.d.R. um einiges günstiger.

Liebe Grüße

Sabrina

Guten morgen allerseits!

also meine roten phatomsalmler springen nicht...

außer wenn es Futter gibt, schießen sie recht schnell zur Wasseroberfläche, aber das Wasser verlassen sie nicht.

LG

Talia

Hallo Sabrina,
xeNox schrieb:
du könntest dir auch eine Plexiglasscheibe auf dein 96er Becken legen und dann die Aufsetzleuchte.
Sabrina
Manchmal sind die besten Ideen so naheliegend, dass man selbst gar nicht darauf kommt. :wink: Vielen Dank für den Tipp!

Achim

Fahr mal zum Glaser und frag dort nach was bei ihm Echtglasplatten mit geschliffenen Kanten in der von Dir benötigten größe Kosten oder such nach einem defekten AQ wo du die benötigten Scheiben "rausschneiden" kannst.

m.E. sind Plexischeiben ein recht fauler Kompromiss der auf Dauer nicht wirklich günstiger ist.

Echtglas kann man, wenn sich nach einiger Zeit Dreckkrusten gebildet haben, problemlos reinigen, Plexiglas ist da wesentlich empfindlicher.

Und wenn ich mir Überlege das eine 1mx0,5m große, 4mm starke Plexiglasplatte im Baumarkt etwa 25€ kostet (und du sie dann noch passend für dein Becken zuschneiden musst und recht viel verschnitt hast) kann es durchaus sein das die fertig zugeschnittenen Glasplatten vom Glaser günstiger sind.

Gruß Ansgar

Also meine Abdeckung (Glas) hat für mein 112l-Becken rund 10 EUR gekostet. Das ganze noch zweigeteilt und mit sauber geschliffenen Kanten, damit man nicht immer den ganzen Deckel abheben muss, wenn man nur kurz ins Becken will.

Bin mir nicht sicher, ob Plexiglas da billiger ist.

Hallo Ansgar,
Schallundrauch schrieb:
Echtglas kann man, wenn sich nach einiger Zeit Dreckkrusten gebildet haben, problemlos reinigen, Plexiglas ist da wesentlich empfindlicher.
Vielen Dank für Deinen Rat - ich habe mich jetzt ebenfalls für Echtglas entschieden.

Achim

Oben