Aufrüstung Licht im Rio 450

Guten Abend Forengemeinde!

Ich würde gern mein neues Juwel Rio 450, welches mit der originalen Multilux-LED-Beleuchtung ausgestattet ist (1x Day, 1x Nature, je 31W), von Anfang an (d.h. vor der geplanten Einrichtung) mit mehr Licht ausrüsten, da mir bei meinen bisherigen Aquarien mit T8 und T5- Röhren etwas (licht-)anspruchsvollere Pflanzen, vor allem rote, immer eingegangen sind. Da in der Abdeckung noch Platz für eine 2. Lichtleiste ist, wäre meine Überlegung, eine steuerbare Helialux Spectrum (ca. 140 lm/W, 60W lt. Hersteller) mit Sonnenauf-und Untergang zu verbauen und die bestehende Multilux über Zeitschaltuhr zuzuschalten. Meine Fragen an die Experten unter Euch: Würde diese Kombination ausreichen, um zumindest ein paar anspruchsvollere Pflanzen wachsen zu lassen (mit Rotala & Co. hatte ich bisher trotz ausreichender Düngung kein Glück)? Würde vielleicht sogar eine 2. Multilux-Leiste für meine Zwecke ausreichen? Bodendecker würde ich, wenn überhaupt, nur zu höchstens 1/3 der Bodenfläche versuchen wollen. Meine Fische sollen sich auch nicht unbedingt einen Sonnenbrand holen (wird aber wohl bei dieser Beleuchtung nicht passieren;)). Wo sollten dann, so es die Kombi Helialux/Multilux werden sollte, welche Leisten wo verbaut werden (Helialux vorn, Multilux hinten oder umgekehrt)? Hat evtl. schon wer Erfahrung mit dieser Kombi?
Ich habe schon gelesen und gesehen, dass viele hier selbst mit T8 Beleuchtung regelrechte Dschungel hinkriegen, mir ist das leider bisher noch nicht gelungen, ich habe mich dann halt mit weniger lichthungrigen Pflanzen zufrieden gegeben...
Die Maße des Beckens sind übrigens 150x50x60cm.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Meinungen, Tipps und Anregungen!

Gruß Andreas
 
Oben