Aufbau und Einrichtung eines 350L Beckens

Habs nicht gelesen sorry, mit dem Händlerbecken. Hätte da eher die Horrorvision was passiert wenn es platzt :shock:
Ich glaube deshalb hab ich nur kleine Becken *lach*
Im Fernseh gab es mal den Bericht über den, dessen Aqua über die ganze Wohnzimmerwand ging. Gigantisch.
Bin aber immer wieder neidisch wie ihr die tollen Bilder hinbekommt.

Gruß Moni

Hi zusammmen,
ich verfolge nun schon länger deine Berichte und muss dir echt mal ein RIESIGES DANKESCHÖN und ine 1+pro**** geben.
Mal kurz am Anfang das Lebendgestein, war das in Wasser verpackt oder wie haben die Kleintiere den Transport überlebt ? Auf den Bildern sieht das so trocken aus und da ist ja auch ein Wasserbeutel ?? Weiß jemand wo man sich "grundinformieren" kann über Meerwasser, wenns geht im I-net. Ab wieviel Jahren Süßwasser knn man mit Meerwasser beginnen ? So das was :stille:
lg ein famous faszienierter Jan :dance:

Torsten81

Mitglied
Hallo Jan

Lebendgestein wird feucht verpackt und transportiert. Das heißt es wird nicht in Wasser transportiert, lediglich nasses Zeitungspapier sorgt dafür das nichts austrocknet.
Die Wasserbeutel welche du gesehen hast habe ich mir beim Händler gerichtet um damit die Krebs transportieren zu können welche ich bei der ganzen Aktion gefunden habe.
Grundinfos holst du am besten in den Büchern die hier immer wieder im Forum genannt werden, hier auf AQL soll dieses Jahr auch noch ein Leitfaden entstehen der in das Thema Meerwasseraquaristik einführt.

Um mit einem Meerwasseraquarium anzufangen muß nicht unbedingt Erfahrungen mit Süßwasseraquarien haben.
Viel wichtiger ist das man sich vor dem Start entsprechend informiert und das geht am besten mit Büchern ;-) .

MfG Torsten

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Heute ist etwas passiert mit dem ich nicht gerechnet hätte.
Dazu muß ich mich jetzt mal selbst vom 22.01.09 zitieren:
Ich bin mir ziemlich sicher das ich in einem Brocken einen größeren Fangi drin habe, auf den ich schon ganz gespannt bin.
Bin gespannt wie lange ich warten muß bis er sich mal zeigt.
Ich mußte jetzt über ein Jahr auf den Burschen warten, heute saß er auf einmal in meiner großen Gorgonie und hat mich angelinst.
Unglaublich wie der gewachsen ist :shock: .
Ich hatte ja schon gedacht dass ich mir das mit dem Fangschreckenkrebs damals eingebildet habe aber nun bin ich eines besseren belehrt worden.

Ich finde es erstaunlich wie lange der Bursche sich versteckt hat. Ich habe auch schon viele Nachtschichten vor dem Aquarium geschoben und konnte ihn nie sehen, geschweige denn überhaupt irgendwelche Anzeichen entdecken das er wirklich noch da ist.

Leider war ich zu langsam um Bilder zu machen oder ihn rauszufangen.
Bin gespannt wann ich ihn zum nächsten Mal wieder sehe.

MfG Torsten

hi,

ist schon nen ding,da denkt man man kennt sein becken, und dann sowas.. hat er dir denn schonmal etwas kaputgemacht?ne garnele oder nen fisch?

wie groß ist er denn ca?. wen er keinen schaden macht würd ich ihn auch drin lassen.bzw ein artenbecken einrichten.
bei meinem ls war keiner dabei.hat noch nichts geknackt bisher. aber ich hab im rsm ja noch einen der ja dann mit übergesiedelt wird..der versteckt sich übrigends schon seit 2 jahren erfolgreich vor mir,ich habe ihn nochnie gesehen :shock: leider... aber er hat auch noch nichts gekillt.zum glück

Torsten81

Mitglied
Hallo René

Ja, das ist schon fast nicht zu glauben dass sich etwas so lange versteckt halten kann aber genau das macht unser Hobby ja auch aus :wink: .
Ich kann ihm nicht eindeutig Übergriffe zuordnen. Es gibt schon ein paar mysteriöse Fälle in denen Tiere verschwunden sind aber das ist schon lange her. Würde er Jagd auf die Beckenbewohner machen, dann müßte mein Aquarium in relativ kurzer Zeit leer sein. Das ist aber nicht der Fall, zumal für ihn ja auch ein paar sehr leicht zu fangende Fische dabei sind, wenn ich da so an meine Grundeln denke.
Vielleicht habe ich auch das unverschämte Glück das er seinen Hunger mit dem reichlich angebotenen Frostfutter stillt.

MfG Torsten

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Heute ist es passiert, ich kann euch die ersten halbwegs gelungenen Bilder vom Fangschreckenkrebs zeigen:

Ich findes es echt unglaublich, fast eineinhalb Jahre hat es gedauert bis ich den Burschen mal halbwegs richtig sehen konnte.

MfG Torsten

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Torsten,

schönes Tier und so schlecht sind die Bilder doch gar nicht. :thumright:
Ich findes es echt unglaublich, fast eineinhalb Jahre hat es gedauert bis ich den Burschen mal halbwegs richtig sehen konnte.
Aber genau das macht doch unser Hobby so interessant. Ich hatte im LS eine kleine Krabbe. Die hab ich aber erst nach 2 Monaten entdeckt. Seitdem habe ich sie aber auch nicht wieder gesehen. Bin schon immer auf der Suche, ob sie noch da ist.

Viele Grüße
Roman

Torsten81

Mitglied
Hallo Roman

Wo du Recht hast, hast du Recht!

Der Bursche wird so langsam zutraulich.
Heute mittag saß er sogar mal kurz frei auf dem Riff. Dummerweise war genau da die Kamera am PC zum Bilder übertragen :roll: .

Ich hatte aber die Möglichkeit ihn zu füttern, Druckbetankung sozusagen:

Er nahm sich schon recht gierig sein Futter, damit erschleiche ich mir jetzt sein Vertrauen.
Sobald ich ihn sehe, wird er künftig von mir sein Futter bekommen. Damit kann ich vielleicht auch seinen Jagdeifer eindämmen, auch wenn ich ihm bislang nicht eindeutig nachweisen kann, dass er andere Beckenbewohner erbeutet haben könnte.
Sobald ich bemerke das er direkt auf das Futter reagiert, wenn ich etwas davon ins Becken gebe, kommt eine Falle zum Einsatz. Dort kommt dann das gewohnte Futter rein und dann hoffe ich das er mitspielt.
Wenn es klappt, wird er zu Fotozwecken erstmal in den 30er Würfel einquartiert. Den werde ich demnächst entsprechend einrichten (Nebenbei bemerkt, ich habe dann wieder einen guten Grund ein weiteres Aquarium aufzustellen :dance: aber :ruhe: :wink: ).
Meine Frau will ihn ("Das eklige Vieh!") loswerden, ich will ihn behalten. Ich denke er wird dann ins Filterbecken vom 350er einziehen, das wird wohl der beste Kompromiss für alle Beteiligten sein.

MfG Torsten

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

@Jan:
Tja, bislang gab´s eigentlich nichts bewegendes zu berichten, zudem hat mich mein Pferdchenbeckenstark eingenommen und die volle Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Bis gestern lief im 350er alles ohne Probleme.
Gestern morgen hat´s mich dann voll erwischt:

Das ist nur ein kleiner Teil dessen, was gestern morgen tot war.
Wie kam es dazu?

Ich habe im 350er meine "Nemos", nachdem es ganz am Anfang mit der Anemone ja nicht geklappt hat waren die zwei die ganze Zeit ohne richtigen Wohnsitz. Daswar für sie auch weniger ein Problem, hatten sie zunächst dochErsatz in einer Goniopora gefunden, danach in einer Briareum asbestinum.
Vor ein paar Wochen schließlich hat´s mich gepackt und ich habe für die zwei eine Anemone gekauft.
Diese wurde zunächst zwei Tage ignoriert und dann auf einmal nicht mehr verlassen.
Die Anemone hatte ihren Platz, bis vorgestern.
Dann fing sie an zu wandern, zunächst nach links. Aus Angst um die Lederkoralle, welche dort saß, habe ich die Lederkoralle kurzehand umgesetzt, um der Anemone freie Bahn zu schaffen.
Abend´s noch ein letzter Blick ins Aquarium, alles gut, Lederkoralle richtigerweise umgesetzt.

Am nächsten morgen um acht Uhr, also gestern, dann der große Schreck.
Ein C. aurantia tot auf dem Sandboden, schlechtes Zeichen. Diese Fische sind normalerweise im Riff und bei mir kaum im Freiwasser zu sehen. Das er frei auf dem Sandboden lag, ließ schlimmeres erahnen.
Der zweite Blick offenbarte dann das Unheil:

Die Anemone war über Nacht geradewegs in die Strömungspumpe gewandert.

Dann fiel mir erst die Trübung des Wassers auf und nun fand ich auch immer mehr tote Fische. Die Anemone war von der Strömungspumpe zum Teil heftig zerfetzt worden, in Folge dessen wurde auch Gift freigesetzt, was wiederum das Todesurteil für die Fische war.

Der Abschäumer war mit dieser Situation völlig überlastet und hatte in der Nacht so arg gearbeitet, dass selbst der Deckel vom Schaumtopf angehoben wurde:

Zunächst war ich mit dieser Situation überfordert, ich wußte nicht wo ich anfangen sollte. Am liebsten hätte ich mich hingesezt und einfach losgeheult.
Hatte ich mir doch die ganze Zeit Mühe gegeben harmonierende Zuchtpaare zu finden und nun mußte ich erkennen das alles umsonst gewesen war. Einige davon mühsam großgezogen und an Frostfutter gewöhnt.

Als ich nach ein paar Minuten wieder gefasst war, fing ich langsam an zu handeln, aber wo?
Schon komisch wenn man theoretisch eigentlich weiß was zu machen ist aber dann zuerst doch nicht in der Lage dazu ist.
Zunächst habe ich die Stromversorgung der Strömungspumpen abgestellt, indem ich die Stecker gezogen habe, irgendwas muß dabei aber schief gegangen sein, dazu später mehr.

Die Pumpe mit der Anemone wurde erstmal aus dem Becken geholt:

Dann die toten Fische rausgeholt, zumindest die an die ich rankam und das waren nur diese drei von oben. Der Rest ist noch immer Becken, irgendwo im Riff. Ich hoffe die Aasfresser erfreuen sich an dem Festmahl :( .

Meine Frau hatte mittlerweile auch das Drama mitbekommen und so wurde gemeinsam alles für den zwingend notwendigen Wasserwechsel vorbereitet.
In der Zwischenzeit wurden auch wenige Überlebende gesichtet. Den Nemo´s ging es offensichtlich gut, auch die kleinen gelben Korallengrundeln hatten scheinbar weniger Probleme mit dieser Situation. Überraschenderweise war auch das Pärchen LSD-Mandarinfische wohlauf. Dori hingegen litt an Schnappatmung und war ganz apathisch.
Eine der beiden Zebragrundeln lag ebenso auf dem Boden und japste, ich versuchte sie noch zu fanghen aber sie schwamm in Panik in das Riff und war somit nicht mehr erreichbar. Ich konnte ihr nur noch beim sterben zusehen.
Vom restlichen Besatz war nichts zu sehen.

Es ging weiter mit der Rettungsaktion indem zunächst auf die schnelle frisches Meerwasser angemischt wurde, während das Salz aufgelöst wurde, machte ich mich daran den Abschäumer zu reinigen und wieder einzuschalten. Danach wurde eine Luftpumpe angeschlossen und der Luftschlauch ins Aquarium gehalten um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen.
Meine Frau kümmerte sich in dieser Zeit um den Wasserwechsel. Ich machte zudem einen Außenfilter startklar der mit Aktivkohle gefüllt wurde um das Gift aus dem Becken zu bekommen.

Ich bin froh das ich mir zu diesem GAU schonmal Gedanken gemacht hatte und somit alles zuhause hatte.
Nur eines hat mich dann überrascht.
Nachdem klar wardas ich die Strömungspumpe mit der Anemone vorerst nicht in Betrieb nehmen konnte, machte ich mich daran die anderen beiden Strömungspumpen wieder anzuschließen. Zu diesem Zeitpunkt lief lediglich die Rückförderpumpe vom Technikbecken und der Außenfilter, also kaum Strömung.

Tja, der Teufel schei.... immer auf den größten Haufen!

Beide verbliebenen Strömungspumpen wollten nicht mehr anlaufen.

Ich wollte das nicht glauben, kann man so viel Pech haben?
Ich habe zwar immer eine Strömungspumpe zur Reserve da aber die wurde gebraucht um das Salz für das dringend benötigte Frischwasser aufzulösen. Dafür habe ich sie eigentlich auch sonst immer im Einsatz. Der Grundgedanke war damals eine Pumpe zur Reserve zu haben falls mal eine ausfällt, damit man nicht doof dasteht (sowas passiert ja meist an Wochenenden und Feiertagen :evil: ).

Gut, was soll´s, also erstmal versucht die genaue Ursache der gemeinsamen Arbeitsverweigerung ausfindig zu machen.
Ergebnis, zwei Netzteile waren Schrott!
Gut, somit stand mir noch das Netzteil der "Anemonenpumpe" zur Verfügung, immerhin eine Strömungspumpe die wieder aktiviert werden konnte.

Bis 14Uhr mittags hatte ich dann soweit wieder alles im Griff, die Stimmung natürlich etwas flach.

Mein Stammhändler hat natürlich genau an diesem Samstag seinen wohlverdienten Urlaub angetreten, somit konnte technsich nichts gemacht werden. Ein anderer Händler wurde angefahren und wenigstens die Netzteile bestellt. Als weitere Soforthilfe wurde auch gleich noch Easy life besorgt und dementsprechend zudosiert.
Dori hate auch da noch schwer zu kämpfen.

Erst seit heute abend ist sie wieder einigermaßen fit.

Diese Wochenende hat mich ganz schön getroffen, immerhin gibt es Überlebende aber die Verluste tun mir schon sehr weh. Die Anemone wird es wohl auch nicht schaffen, gut so schnell kommt mir auch keine mehr ins Becken.

Ich bin froh das ich zumindest ausreichend Salz, Aktivkohle und Technik zuhause hatte um den Rest zu retten. Ich kann nur jedem empfehlen, sich für den Fall der Fälle entsprechend vorzubereiten oder zumindest sich Gedanken zu machen, wo man zuverlässig Hilfe bekommen kann.

Die Strömung konnte ich heute auch wieder zuverlässig hochfahren Mir fiel heute morgen ein, dass ich noch eine weitere Strömungspumpe von meinen ersten Meerwasserbecken (Das 70er aus dem Einsteigerleitfaden)haben müßte und so war es dann auch.

Mal sehn wie es jetzt weitergeht... :(

MFG Torsten

Ach Schei... Torsten! :( :shock: Das tut mir so leid für dich und die Tiere.

Kopf hoch! Zum Glück bist du viel zu sehr angefixt von diesem Hobby, so dass du hoffentlich schnell wieder nach vorn blicken kannst und einen neuen Besatz findest.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Torsten,

auch von mir mein Mitgefühl. :(
So ein derber Rückschlag ist echt der Horror für jeden, der sich diesem Hobby hingibt.

Viele Grüße
Roman

OR

Mitglied
Hi

ach du Scheiße, das ist echt ein Horror!

Wie siehts im Becken momentan aus?

LG
Oscar

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Das Becken hat sich so langsam wieder gefangen.
Letztlich macht es jetzt wieder so etwas wie eine Einlaufphase durch.
Die gesamte Beckenbiologie wurde massiv gestört.
Wenn man es genau nimmt hätte ich eigentlich komplett neu starten müssen. Da aber andere Pläne bei uns anstehen, macht das auch keinen Sinn.

Ich hab das vor allem an meinen zwei Mandarinfischen gemerkt dass das Becken eigentlich fast komplett tot war.
Sie haben auf einmal wieder Frostfutter zu sich genommen.
Das haben die zwei nicht mehr gemacht seit ich sie soweit aufgepäppelt hatte, dass sie wieder gut im Futter waren. Da hatte ihnen immer das gereicht was sie im Becken an Kleinzeug gefunden haben, Frostfutter war da uninteressant.

Naja, es geht langsam wieder bergauf. Ich werde aber den Aufbau demnächst etwas umgestalten um den verbliebenen Korallen noch mehr Platz zu bieten und dem Palettendoc etwas mehr Schwimmraum zu verschaffen.
Der muß auch bald wieder raus.

MFG Torsten

@thorsten81----------

Ich wollte Dir auch mal sagen,das deine Dokumentation von deinem Becken erstklassig ist.

Mein MW-Becken läuft gerade ein (3WO),habe ein 110x60x80 Becken mir von Tauzs im Januar bauen lassen und im April
hab ich es dann gelierfert bekommen.Da aber mein Mann einige Zeit beruflich in Italien war,dauerte es noch etwas,bis das Becken ,dann seine Position im Wohnzimmer bezogen hat.

Meerwasser-Anlage bestehend aus:

Aquarium 110x60x80cm 12mm

Filteranlage: Im Aquarium
mit Kraftabschäumer + Bio-Filter

kompl. mit Pumpen

Auffangbehälter-Technik
kompl. mit Behälter, Pumpe, Zu+ Ablauf,
PVC-Fittinge

Beleuchtet wird mit einer 4 X 39W T5 Lampe, darunter eine blaue Lampe ,
beströmt mit 2 Wave Maker 4000
beheizt mit einem Eheim-Jäger 300 W
Für die Nachtbeleuchtung habe ich mir eine 96 LED BLAU Aquarium MONDLICHT
Beleuchtung; Dimmbar; wasserdicht geholt.

Für alles ist zwar ein kleine Vermögen draufgegangen ,aber das nimmt man für ein MW-Becken gerne in Kauf. :D

Mit viel arbeit und verklebungen stand mein Becken dann und ich konnte das Becken mit Korallenbruch;Sand,und ca.70kg Lebendgestein ,das ich schon einige Wochen in zwei Wannen beströmt und beleuchtet hatte,in mein Becken tun. :thumleft:

Dann wurde das Becken mit OSMOSE-Wasser befüllt.Hat ganze 2 Tage gedauert,bis die Becken vollständig damit voll war.Somit wurden 25 Liter Eimer mit dem Osmose-Wasser befüllt und dann kam das RED SEA MEERSALZ in der benötigten menge rein,was durch ein Ärometer überprüft wurde.Ich weiß garnicht mehr wieviele Eimer ich vom Bad ins WZ geschleppt habe,aber es waren einige. :autsch:

Ich hatte ja schon ca 100L eingefahrenes Wasser von dem LEBENDGESTEINEN,diese Wannen liefen schon seit Ende Januar,denke mal das sich da auch schon einige Bakterien usw. gebildet haben.

Nun habe ich dir Braun- und Grünalgenphase hinter mir und die Cyanos haben wohl einzug gehalten.

Einge Borstis konnte ich auch schon entdecken und auch Korallen,die sich aus den Steinen trauen.Würde gerne einige Bilder einfügen aber es klappt nicht......

Ich bin zwar erst am Anfang aber bin jetzt schon davon begeistert,was man alles so im Becken entdeckt.Freue mich auf den weiteren Verlauf......

LG

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Ich denke der Gau ist jetzt überstanden, alles scheint in Ordnung zu sein.
Die Korallen gehen wieder schön auf und selbst die sensible Dori zeigt wieder normales Verhalten. Sie hat am längsten gebraucht um die Auswirkungen der Vergiftung zu verarbeiten.

Hier zwei Gesamtansichten des Beckens von gerade eben.
Zunächst die Frontansicht:

Linke Seite bzw. zweite Betrachtungsmöglichkeit:

Die Gorgonie ist komplett im Aquarium gewachsen.
Da habe ich erst vor kurzem einen Zweig abgeschnitten, der selbst drei große Ableger ergeben hat.

Wie ihr sehen könnt hat sich Korallenmäßig einiges verändert. An Steinkorrallen ist nur noch eine SPS zu finden und die ist vor etwa einem Jahr, nachdem die Steinkorallen dem RTN erlegen waren, langsam aber stetig aus dem Lebendgestein gewachsen.

Ich habe dieser Koralle anfangs gar keine Beachtung geschenkt, waren doch nur zwei winzige Polypen in einer kleinen Spalte zu sehen. Das konnte ich erst garnicht zuordnen was da wächst.
Nach einiger Zeit war es dann schon etwas größer, vielleicht 2cm², womit ich dann auch erkennen konnte was da wächst. Irgendwann war dann auf einmal das Gewebe abgestorben, was mich nach der RTN-Geschichte ja eh nicht sonderlich überraschte. Ich dachte mir das es mit Steinkorallen in diesem Becken wohl eh nicht klappen würde.
Zudem gefällt es mir mittlerweile besser wenn die Weichkorrallen sich in der Strömung wiegen, wirkt einfach etwas lebendiger.
Gut, zu meiner Überraschung fing das Gewebe langsam an sich wieder zu regenieren und mittlerweile bedeckt die Koralle eine kleine Fläche von etwa 8cm².
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt stehen ihr auf einer Seite die Krustenanemonen im Weg aber das scheint sie nicht zu stören, im Gegenteil, sie wehrt sich mit ihren Kampftentakeln und fängt langsam an die Krusten einfach zu überwachsen.
Zwei Glasrosen sitzen auf der anderen Seite und machen ihr dort aber das Leben schwer, ein Randstück ist schon vernesselt. Hier haben die Glasrosen die Oberhand.

Glasrosen, das ist jetzt auch wieder so ein Thema für sich.
Der Chelmon ist ja nicht mehr da, der hatte sie zum fressen gern. Den Feilenfisch habe ich wegen der Glasrosen ins Pferdchenbecken ausquartiert und ich habe nicht vor ihn wieder einziehen zu lassen. Er hatte nämlich auch die pumpenden Xenien zum fressen gern und hätte ich ich nicht die letzten drei Polypen gerettet, wären sie bei mir auch ausgestorben gewesen.
Mittlerweile ist aus den drei Polypen wieder eine schmucke Kolonie geworden aber die Zipfelmütze hat vorerst noch Hausverbot. Das liegt jetzt weniger an den pumpenden Xenien, als vielmehr an den seltenen blauen Xenien dich mittlerweile im Becken habe. Ich traue dem Burschen einfach nicht.
Nun ist natürlich auch kein Fraßfeind mehr im Becken und darum können sich die Glasrosen wieder ausbreiten.

Ich möchte wieder einen C. rostratus aber erst muß Dori raus. Sie ist langsam zu groß für das Becken. Zudem wollte ich ja eh noch den Riffaufbau etwas umgestalten aber bislang hat mir einfach die Zeit dazu gefehlt.
Mal sehen wie das weitergeht.

Achso, ich muß noch was loswerden.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Ozonisator geleistet. Anlaß war ein relativ starker Gelbstich des Wasser´s. Mir ist das aber erst nach und nach aufgefallen. Hauptsächlich beim Wasserwechsel mit den weißen Eimern. Auf einmal hatte das alte Wasser eine andere Farbe als das frische Wasser, irgendwie war ich da Betriebsblind. Gut es war nicht viel aber es hatte doch starke Auswirkungen auf die Lichtfarbe der Beleuchtung, das ist mir aber erst nach dem Einsatz des Ozon´s so richtig aufgefallen.
Ich habe einen 14000K Brenner drüber, zusätzlich zwei 10000K t5 Röhren, sowie zwei blaue Röhren.
Eigentlich eine relativ blaulastige Beleuchtung. Vor der Ozonanwendung hatte man aber eher den Eindruck ein weißes Licht über dem Becken zu haben. Jetzt wo der Gelbstich weg ist, sieht man auch die Blaulastigkeit der Beleuchtung.
Der Unterschied ist für mich jetzt im nachhinein schon gewaltig.
Seit der Ozonbehandlung bilde ich mir ein, dass auch die Korallen wieder besser wachsen.

Diese Erfahrung lässt mich aber über eine oft gestellte Aussage etwas anders Nachdenken.
Man liest in diversen Meerwasserforen immer wieder Beiträge, in welchen sich Aquarianer darüber auslassen das der neu erworbene Brenner mit 12-/14-/16- oder gar 20000Kelvin "pissgelb" ist anstatt blau, wie eigentlich erwartet.
Mein Brenner mit 14000Kelvin hatte in meinen Augen zunächst weißes Licht abgeliefert, im Vergleich zum vorherigen Leuchtmittel das eher Tageslichtähnlich war. Auch ich war zunächst enttäuscht, hatte ich mir von den 14000K doch auch mehr blau erwartet, bzw. sah das auch blau bei meinem Händler.
Gut, weißes Licht war in Ordnung für mich daher hatte ich mich mir da auch nicht weiter Gedanken drüber gemacht.
Jetzt wo der Gelbstich des Wasser´s weg ist, ist auch das Licht schön blau. So wie ich es vom schnorcheln im Meer her kenne.
Mich hat diese Erfahrung zumindest insofern überrascht, als dass ich nicht erwartet hätte, dass selbst ein kaum wahrnehmbarer Gelbstich des Wasser´s, sich so auf die Wahrnehmung der Lichtfarbe auswirken kann. Ich bin nun überzeugt das einige Aquarianer die Schuld der falschen Lichtfarbe nicht beim Leuchtmittelhersteller suchen sollten sondern einfach mal ihr Aquarienwasser auf einen Gelbstich hin testen sollten.
Dies am besten in einem hohen Glasgefäß mit mindestens 30cm Höhe, welches dann auf ein weißes Blatt Papier gestellt wird. Als Referenz daneben ein zweites Glasgefäß mit frisch angesetztem Wasser. Schaut man dann von oben rein, sieht man sehr gut was Sache ist.

Während ich diesen Beitrag hier schreibe, hat meine Frau die aktuelle Ausgabe der Koralle durchgeblättert und die Seite mit dem Aufzuchtbericht von Mandarinfischen entdeckt. Da sind auch Juntiere abgebildet und nun möchte sie auch Nachwuchs von unserem Pärchen haben.
Da sitze ich nun und bin etwas ratlos. Ich habe es bislang noch nicht einmal geschafft die Seepferdchen durchzubringen, wie soll ich das mit den Mandarinen dann erst schaffen??? :shock:
Gut sie Balzen regelmäßig, was nebenbei bemerkt wunderschön anzusehen ist und ich hatte auch schon das Glück Eier abfischen zu können aber die dann aufzuziehen?
Das ist ein schwieriges Unterfangen, da bin ich noch lange nicht.
Aber das ist doch mal ein Ziel und wenn meine Frau sich das wünscht habe ich vielleicht die Möglichkeit irgendwann mal noch zu erweitern *träum* :wink: .

MFG Torsten

PS: Träumen wird man ja wohl noch dürfen! (Meine Frau liest meine Beiträge oftmals mit.) :mrgreen:

Oben