130L Seepferdchenaquarium

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: Torsten81

Beitragvon Torsten81 » 14.02.2010 21:20

Hallo zusammen

Diese Woche war Baustart meines neuen Aquariums. Der Ursprung für dieses Aquarium findet sich im ursprünglich geplanten 112l Becken mit Luftheberantrieb:
meerwasser-f20/112l-mit-luftheberantrieb-t89345.html

Wie kam es nun zum aktuellen Stand der Dinge?
Zunächst war da eine Frage meiner Frau zum 112er: "Können wir in dem neuen Becken dann Seepferdchen haben?"
Das kam für mich zum damaligen Zeitpunkt eigentlich nicht in Frage und wurde erst konkret als mein ursprünlicher Plan mit den Griesinger Grundeln (siehe Link oben zum alten Vorhaben) durch eine erfolgreiche Flucht aus den Einhängekästen in das 350er zunichte gemacht wurde.
Da bekomme ich sie nie wieder raus und somit war die Besatzfrage im 112er eigentlich wieder offen, zumal an eine Aufstockung der Gruppe aufgrund der aktuellen Preise (120€/Grundel) nicht zu denken ist.

Irgendwie kreisten meine Gedanken dann immer mehr um die Seepferdchen, nach welchen meine Frau gefragt hatte.
Ein Besuch bei meinen Dealer verstärkte schließlich auch in mir den Wunsch diese einzigartigen Fische vielleicht doch auch mal zu pflegen. Also wurde wieder einmal die vorhandene Literatur durchgelesen und der Entschluß verstärkte sich immer mehr, nicht zuletzt auch mit dem Hintergedanken, dadurch meine Frau auch noch etwas mehr mit meinem Hobby vertraut zu machen :wink: .

Nun wird für ein Seepferdchenaquarium eine Höhe von 50cm empfohlen, ein 112er hat bekanntlich aber nur 40cm Höhe zu bieten. Zunächst war mein Gedanke das ich es ja auch so erstmal mit dem 112er probieren kann und die Pferdchen bei Bedarf dann immer noch ins 350er setzen kann.
Naja, ein etwas blauäugiger Gedannkengang, ist das 350er bei nüchterner Betrachtung eben doch nicht so ganz Seepferdchentauglich.

Ein spontaner Besuch (Ich wollte eigentlich nur ein paar neue Kescher wegen einem Fangschreckenkrebs besorgen, aber das ist eine andere Geschichte!) bei einem meiner bevorzugten Händler brachte dann die Lösung meines Problems.
Er hatte gerade ein Tetra AquaArt® Evolution Line Aquarium Komplett-Set 130 l im Angebot und es schrie mich förmlich an es zu kaufen. Die Maße 770x380x612 mm, einfach perfekt für meine Vorhaben. Dazu die Abdeckung mit den verschiedenen Klappen und der Spritzwasser geschützten Beleuchtung (2x24W t5). Luxus pur! :lol:
Nicht lange gezögert und im Nu war ich (wieder einmal :mrgreen: ) stolzer Besitzer eines neuen Aquariums.

Zuhause mußte ich erstmal eine Beichte ablegen über meinen Spontankauf, der aber nur dem Wohle der gewünschten Seepferdchen diente!
Somit war nun allerdings auch der ursprünlich gebaute Unterschrank nutzlos und von der Idee mit den Zusatzbecken mußte ich mich damit auch verabschieden. Schnell wurde ein neuer Unterschrank (naja, bei genauer Betrachtung ist es eher ein gößerer Sockel mit Technikabteil und DVD-, sowie Buchabteil) geplant und der örtliche Baumarkt zum wiederholten Mal geplündert.
Das Gesamtkunstwerk sieht aktuell nun so aus:
Bild
Ja, auch Sebastian die Krabbe und Blubb der Fisch sind wieder mit dabei :wink: .

Die hintere Scheibe wurde außen mit türkisblauer Acrylfarbe angemalt.
Viel wird davon später vermutlich nicht mehr zu sehen sein.

Das weitere Vorgehen ist nun so geplant:
Links und rechts werden aus Bastlerglas Schächte erstellt, in denen die Luftheber untergebracht werden sollen. Diese Schächte werden dann auch noch mit altem Lebendgestein (welches derzeit zum reinigen in Wasserstoffperoxid lagert) verkleidet. Wenn ich es hinbekomme soll der Eindruck einer kleinen Riffschlucht entstehen.
Der Boden soll Terassenförmig angelegt sein und ein DSB beherbergen um möglichst viele Planktonorganismen zu erhalten.
Die nächsten Tage/Wochen oder gar Monate (<-hoffentlich nicht) ist somit erstmal Riffgestaltung angesagt.
Bild
Die Technik:
Ist eigentlich sehr übersichtlich, zur Beleuchtung die vorgegebenen 2x24W t5 und für die Wasserumwälzung sollen die vier tschechischen Luftheber mit einer Einzelleistung von jeweils ca. 700l/h (somit also 2800l/h Gesamtumwälzung) sorgen.
Heutzutage sicher ein ungewöhnlicher Ansatz und in dieser Gesamtkonzeption vielleicht auch nicht unbedingt für Anfänger zu empfehlen.
Zudem steckt auch hier der Teufel im Detail, es muß zwingend ein Oberflächenabzug realisiert werden und ein möglichst blasenfreier Auslaß der Luftheber wird angestrebt. Dank der tollen Abdeckung des Aquariums ist der zweite Punkt mittlerweile etwas in den Hintergrund gerückt und für den Oberflächenanbzug über einen Luftheber habe ich auch endlich eine Idee, welche noch getestet werden muß.

Der Besatz:
Wie bereits erwähnt sollen Seepferdchen einziehen, derzeit plane ich zwei Paare ein, die Art ist noch nicht ganz sicher.
Es sollen auf jeden Fall deutsche Nachzuchten eingesetzt werden.
Ob und was sonst noch so einziehen darf, werde ich dann entscheiden wenn ich sehe wie das gesamte System sich entwickelt.

Soweit von meinem aktuellen Projekt, welches mich derzeit voll und ganz beschäftigt.

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81
AQL-Team

Beitragvon adv » 14.02.2010 21:20

adv

Re: 130L Seepferdchenaquarium

Beitragvon Mudskipper » 14.02.2010 21:28

Moin,

ein sehr geiles Vorhaben :thumleft: !

lg
hab ihr den ahnung?????? oder schreit ihr nur???
Mudskipper

Beitragvon Mr. Nibbles » 17.02.2010 13:51

WIr bleiben gespannt, viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.

Liebe Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich habe genug!

Bei Kontakt per ICQ bitte vorher PN an mich.
Mr. Nibbles

Beitragvon Linus » 17.02.2010 13:58

Hallo Torsten!

Du machst einen ja richtig neidisch :wink:
Lieben Gruß,
Steffi.
Linus

Beitragvon LoRo95 » 21.02.2010 19:47

Hey,

ja stimmt da wird man neidisch, halt ales eine frage des geldes.

Freue mich schon wenns los geht bei dir.

Louis
LoRo95

Beitragvon Torsten81 » 21.02.2010 21:43

Hallo zusammen

In diesem speziellen Fall ist das Geld für dieses Aquarium weniger entscheidend, da es technisch doch sehr einfach gehalten wird.

Heute war am künftigen Pferdestall wieder Basteltag angesagt.
Zunächst aber hatte ich diese Woche schon für wildes Chaos im Wohnzimmer gesorgt und alle frisch gereinigten Steine so hingelegt, dass ich einen Überblick htte was mir an Material für die Riffgestaltung zur Verfügung steht.
Bild
Das Bild entstand nach dem großen Durcheinander!
Zum Glück erträgt meine Frau dieses mal alles mit etwas mehr Fassung, geht ja schließlich auch um "ihre" Seepferdchen :mrgreen: .

Tagesaktuell sah es auf meiner kleinen Baustelle heute so aus:
Bild
Hauptaufgabe für mich heute, war die Unterbringung und Befestigung der Luftheber.
Diese Woche wurde auch die Theorie in die Praxis, bezüglich des Oberflächenabzuges umgesetzt und auch schon ein erster kurzer Testlauf im 350er gemacht. Es funktioniert wie gedacht, eine Hürde weniger.
So sahen die Luftheber heute morgen noch aus:
Bild
Bis auf den Oberflächenabzug noch unmodifiziert, im Laufe des Tages wurden die Luftheber aber noch entsprechend verlängert und gegen Abend habe ich auch schon an der ersten Stufe des Blasenstopps arbeiten können.
Das wird noch spannend! Ob´s wirklich so funktioniert wie ich mir das nach meinen Test´s erhoffe?

Für die Schächte habe ich 2,5mm starkes Plexiglas verwendet, welches mit Hilfe eines Heißluftföhns entsprechend in Form gebogen wurde. Dann wurde mit dem Dremel die Oberfläche angerauht, damit später auch der Riffmörtel Halt findet wenn ich die Schächte verkleide.
Der linke Schacht erhielt noch einige Bohrungen knapp über der Aufschütthöhe des späteren DSB, um die notwendige Beströmug der Oberfläche auch zu gewährleisten.
Die beiden Luftheber wurden mit ihren Halterungen auf eine Plexiglasplatte geklebt (Stabilit Express) welche sich wiederum in den Schacht einhaken lässt. Damit kann ich die Luftheber schnell und einfach zur Reinigung rausnehmen und anschließend wieder problemlos im Schacht einhängen.
So sieht es nun heute abend aus:
Bild

Der linke Schacht ist bereits mit Silikon angeklebt und somit fertig. Der rechte Luftheber darin hat schon den ersten Teil des Blasenstopps angesetzt.
Nun muß ich rechts den Schacht fertigstellen, dann kann mit der Verkleidung der beiden Schächte begonnen werden,
Ich hoffe, dass ich die nächste Woche abends immer ein Stück weiterbauen kann.

MfG Torsten

Bild
Torsten81
AQL-Team

Beitragvon Torsten81 » 19.03.2010 23:07

Hallo zusammen

Es ist endlich soweit, die Kiste ist in Betrieb.
Es war dann doch noch Nachtarbeit angesagt um alles rechtzeitig fertig zu bekommen, naja, fast fertig.
Termin zur Inbetriebnahme war bereits Freitag vor einer Woche, Grund dafür war ein Direktimport von 10kg Livesand aus Bali.
Somit waren Nachtschichten angesagt die alles in allem doch recht Kräfte raubend waren.

Hier zunächst ein paar Bilder aus der Bauphase:
Bild

Bild

Bild

Dann noch ein Test mit einem von vier geplanten blauen LED-Strahlern:
Bild

Ich hoffe die anderen drei Strahler kommen in den nächsten paar Tagen damit ich dieses Thema dann auch abhaken kann.

Befüllt werden musste es dann in diesem Zustand:
Bild
Der im linken Bereich unter dem Riffüberhang noch sichbare Technickschat wird später nicht mehr zu sehen sein, da ich plane das dort befindliche DSB mit Caulerpaalgen zu wachsen zu lassen.
Links oben bin ich derzeit noch am überlegen ob ich das so lasse und darauf setzte das der Teil noch mit Algen zuwächst oder evtl. doch noch etwas totes Riffgestein einarbeite.

Rechts an der Säule wird mit Sicherheit noch Material in lebender Form eingearbeitet, derzeit denke ich da an Tubastreas.
Das kann ich aber erst wieder machen wenn ich auch wieder etwas von dem Aufbau in dem Becken sehe.
Derzeit sieht das befüllte Aquarium nämlich so aus:
Bild

Ihr seht richtig, eine grüne Brühe die ihresgleichen sucht aber das ist noch nicht alles.
In dem Aquarium leben derzeit tausende von Artemien:
Bild

Bild

Wie man unschwer erkennen kann, ist dieses Exemplar sehr gut im Futter.
Kein Kunstück bei dieser Phytoplanktonbrühe. :lol:

Tjoa, so war das eigentlich nicht ganz geplant, ist halt einfach so entstanden und finds richtig faszinierend wie das ganze System funktioniert.
Ich hatte noch ein paar Eier zuhause und habe die einfach mal so ins Becken geschüttet (natürlich wohl dosiert, etwa drei Erbsen voll) weil ich wissen wollte ob sich da überhaupt noch was regt. Nun ja, das Ergebnis war extrem gut und da man die ja nicht einfach hungern lassen möchte gabs eben noch 2,5L Phytoplankton dazu.
Zunächst war das Wasser nur leicht trübe und man konnte alles noch prima sehen. Mittlerweile hat sich das Plankton aber so stark vermehrt dass ich jetzt nur noch eine max. Sichttiefe von etwa 5cm habe.
Damit hatte ich nicht gerechnet.
Nun gut, vorerst darf die Kiste so laufen.
Ich muß eh noch Sand nachfüllen, der aus Bali hat sich in meinen Augen als tot erwiesen aber das macht nix.
Ich bekomme dmenächst nochmals 3kg Livesand aus einer anderen Quelle und dann wird auch noch Sand aus dem DSB vom 350er eingebracht, der lebt zu 100%.
Dann dürfte es wohl auch bald mit dem Phytoplankton wieder zurückgehen.

Die Seepferdchen werden erst nach unserem diesjährigen Maledivenurlaub einziehen, das möchte ich meiner Urlaubspflege noch nicht zumuten.
Zudem müssen die eh erst noch das Licht dieser Welt erblicken.
An dieser Stelle möchte ich euch Fritz vorstellen:
Bild

Fritz wird bald stolzer Papa und ist bei meinem Händler zuhause.
Bild

In den nächsten Tagen sollte der Nachwuchs aus dem Beutel entlassen werden und dann heißt es Daumen drücken das mein Händler ein paar davon aufziehen kann, damit ich auch bald Seepferdchen zuhause beobachten kann.

Noch ein kurzes Wort zur Membranpumpe.
Die Mistral mit 2000l/h hat sich als viel zu überdimensioniert erwiesen, ich habe jetzt eine Tetratec APS 400
bestellt, die dann meinen Vorstellungen genügen sollte.
Die Mistral hat schon für ordentlich Wasserbewegung gesorgt aber das wäre für die Seepferdchen zu stark gewesen, zudem hat das heftige Geblubbere meine Frau nicht geduldet.
Derzeit sind drei von vier Lufthebern mit Membranpumpen aus meinem Fundus in Betrieb, was so auch ganz gut funktioniert.

MfG Torsten

Bild
Torsten81
AQL-Team

Beitragvon Linus » 18.05.2010 12:59

Hallo Torsten!

Wann gibt es mal wieder Neues von den Seepferdchen?
Lieben Gruß,
Steffi.
Linus

Beitragvon Torsten81 » 18.05.2010 20:43

Hallo Steffi

Vor ein paar Tagen wollte ich eigentlich einen kleinen Zwischenbericht machen aber es reicht mir derzeit zeitlich einfach nicht. Nächstes Wochenende ist die Hochzeit meines besten Freundes und am darauffolgenden Wochende wollen wir wieder in Urlaub düsen, da bleibt im Moment gerade keine Zeit für nen ausführlichen Bericht.

Der Besatz soll eh erst nach dem Urlaub langsam einziehen, daher gibt es aus dieser Sicht noch nichts zu berichten, auch wenn schon ein paar Bewohner wie Mupfeln, Röhrenwürmer, ein Fangschreckenkrebs sowie ein paar Futtergarnelen und ein doofer Einsiedler eingezogen sind.
Bilder brauch ich derzeit auch keine machen da das Aquarium jetzt wieder schön grün ist, es schon mal fast klar aber das ist eine längere Geschichte.
Ein Ziel habe ich zumindest jetzt schon erreicht, es ist wirklich ausgesprochen Planktonschonend die Strömung nur mit Lufthebern zu erzielen.
Das Sandbett entwickelt sich auch wie geplant und je später der eigentliche Besatz erfolgt um so besser für das Kleinzeug im Sand, daher gehe ich das eh gelassen an und mittlerweile macht es mir sogar Spass zusehen zu können wie sich das Kleinzeug entwickelt.

Ich finde es toll das du nach dem Becken fragst, dachte schon dieser Thread sein in den ewigen Tiefen des Forums verschwunden ;-) .
Vielleicht habe ich am Montag Zeit etwas mehr zu schreiben, wenn nicht dann wohl erst nach dem Urlaub wieder.

MfG Torsten

Bild
Torsten81
AQL-Team

Beitragvon kaffeetassenhalter » 18.05.2010 21:12

Hallo Torsten,

nene wir sitzen da und warten uns wund! Ich schau mir solche Dokus immer sehr gern an. Aber ich geb nicht immer meinen Senf dazu - kenn mich ja auch gar nicht aus mit "Nudelwasser" (naja wenn dann Hartweizen reinkommt schon!).

Also immer schön weitermachen!

Sonja (die auf baldige Fortsetzung hofft!)
Schöne Grüße, Sonja

Das ganze Leben ist ein Quiz...
kaffeetassenhalter

Beitragvon Saye » 11.07.2010 14:11

Hallo Torsten!
Gibts schon was neues von deinem Becken??Bin gespannt wie es aussieht,wenn die Seepferdchen eingezogen sind! :-)

Liebe Grüße,
Sarah
54l,12l, 30l Meerwasser
Saye

Beitragvon Torsten81 » 11.07.2010 22:34

Hallo zusammen

Was gibt´s neus? Hmmm, wo fange ich da an?

Mal sehen, es sind ein paar Bewohner drin, allerdings noch nichts vom ursprünglich geplanten Besatz. Davon bin ich sehr weit entfernt, frei nach dem Motto: "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"

Zunächst etwas zu Fritz, von dessen Nachwuchs eigentlich etwas in diesem Becken einziehen sollte.
Mein Händler hatte den ersten Wurf leider verpasst und somit war warten auf den zweiten angesagt. So ist das nunmal wenn die Jungen im Schutz der Dunkelheit entlassen werden. Beim zweiten Wurf war er dann aber rechtzeitig zur Stelle und Anfangs lief auch alles ganz gut. Doch dann wurde mein Händler krank und er konnte den notwendigen Zuchtaufwand nicht mehr bewerkstelligen.
Eigentlich auch nicht weiter tragisch denn eigentlich hätte man ja auch den nächsten Wurf abwarten können, wenn Fritz nicht gestorben wäre. Anscheinend war beim vorigen Wurf doch nicht alles glatt gegangen und Fritz hatte noch tote Jungtiere in der Bauchtasche, was sein Schicksal besiegelte.
Somit gibt´s also doch keine Nachzuchten von Fritz.

Während der ganzen Zeit hatte ich nach wie vor das "Problem" mit dem Phytoplankton das prächtig im Aquarium gedeihte und es zu einer einzigen grünen Brühe machte. Ein Versuch mit Zooplankton, welches sich von Phytoplankton ernährt, brachte nur für ein paar Tage Besserung und halbwegs klare Sicht auf die Rückwand. Nachdem das Zooplankton das Phytoplankton dezimiert hatte brach die Kultur wieder zusammen und das Phytoplankton vermehrte sich wieder so stark, dass innerhalb kürzester Zeit das altbekannte grüne Bild zu sehen war.
Nach langem Überlegen fasste ich den Entschluß einen Außenfilter anzuschließen, um da dann eine UV-Lampe zwischenschalten zu können. Dies funktionierte zu meiner eigenen Überraschung sehr gut, nach drei Tage war das Wasser fast glasklar aber zur Sicherheit ließ ich die UV-Lampe eine Woche dran.
Mittlerweile ist das Becken wieder, wie auch ursprünglich geplant, ohne diese Zusatzfilter in Betrieb und es scheint auch ganz gut zu funktionieren.

Zum aktuellen Besatz:
Irgendwann hatte ich bei meinem Händler einen Fangschreckenkrebs mitgenommen um ein paar Bilder von ihm machen zu können, natürlich fiel mir nichts besseres ein als ihn ins Pferdchenbecken zu setzen. Er nahm auch sofort den Platz an, welchen ich mir erhofft hatte, allerdings war wegen des Planktons nicht annähernd ans fotografieren zu denken.
Da ich den Burschen auch mit bestem Futter nicht aus seiner Wohnhöhle locken konnte um ihn zu fangen war bislang auch nicht an Seepferdchen zu denken. Deshalb kamen dann rund 30 Futtergarnelen ins Becken, so als Abwechslung für den Fangi. Die letzte fing er sich nach rund vier Wochen.
Die Problematik mit Fangi und das dies mit den Seepferdchen nicht gut gehen würde, wurde auch mehrfach bei meinen Händler in gemütlicher Runde ausgiebig betratscht. Dabei ergab sich schließlich das vorübergehend ein weitere Bewohner ins Pferdchenbecken einziehen sollte um dem Fangi den Garaus zu machen, eine Zebramuräne.
Diese Muränenart ernährt sich im Gegesatz zu ihren Verwandten auschließlich von Krebstieren. Das auserwählte Exemplar hatte auch schon in einem anderen Becken gute Dienste in Sachen Fangschreckenkrebsbeseitung geleistet. Innerhalb einer Woche war dort das Thema erledigt.
Tja, bei mir sind es jetzt schon zwei oder drei Wochen und der Fangi erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit!

Zwischenzeitlich zog auch mein Tangfeilenfisch vom 350er ins Pferdchenbecken ein, er sollte ein paar Glasrosen entfernen und er hat seine Aufgabe auch bestens erledigt. Jetzt muß ich nur schauen das ich ihn bald wieder zurücksetze, sonst ist er auch bald Geschichte.
Des einen Leid wäre hier aber auch des anderen Freud, nähmlich die eines Sargassum-Anglerfisches.
Der arme Kerl war gut vier Wochen bei meinem Händler und hat ein Problem mit der Schwimmblase, weshalb er dort immer wieder hilflos im Verkaufsbecken umhertrieb. An Futter hat er nichts angerührt, weder gefrorene Stinte noch gefrorene Garnelen, lebende Fische konnte er eh nicht fangen.
Mein Händler hat es aber auch nicht fertig gebracht ihn zu töten. Vor ein paar Tagen war ich dann wieder bei ihm und wir haben mal wieder über den Angler (übrigens die einzige Art mit Schwimmblase, andere Anglerarten haben keine) sinniert, töten? - nicht töten? - was tun?
Während des Gespräches kamen wir dann auf mein Pferdchenbecken wo die Aufbauten ja bis an die Wasseroberfläche reichen und die Schlußfolgerung das ihm dies eigentlich entgegenkommen müßte. Dort könnte er sich direkt unter der Wasseroberfläche in den Riffaufbau setzen und würde nicht hilflos umhertreiben. Kurzum, ich bekam den Angler überlassen um zu sehen ob noch etwas zu retten sei.
Als er dann so im Eimer und transportbereit war, fragte ich meinen Händler noch nach einer Demoiselle um sie dem Angler im Pferdchenbecken als mögliches Futter vor die Nase setzen zu können.
Es wurde eine gefangen und direkt in den Eimer zum Angler getan, wir rechneten eigentlich nicht wirklich mit einer Reaktionen seitens des Angler, hatte er doch seit mindestens vier Wochen nichts mehr gefressen. Doch er überraschte uns, mangels Fluchtmöglichkeit im Eimer verschwand die Demoiselle recht schnell im Magen des Anglers. Er hatte was gefressen, nach vier Wochen Fastenzeit. Mein Händler schöpfte daraufhin neuen Mut und holte einen aufgetauten Stint, zunächst ein halber, dann ein ganzer. Beides verschand ruckzuck imn Angler. Somit waren die Überlebenschancen des Anglers drastisch gestiegen. Damit hatten wir nicht gerechnet.
Zuhause angekommen wurde der Angler ins Pferdchenbecken gesetzt. Wer nicht weiß das er eigentlich ein Problem mit der Schwimmblase hat, der wird beim Anblick des Anglers in diesem Becken wohl auch nicht vermuten das er nicht ganz gesund ist. Er verhält sich aufgrund der vorhanden Aufbauten fast normal und bewegt sich relativ sicher, solange er sich festhalten kann. Erst wenn er freischwimmt bemerkt man sein Problem, er treibt langsam nach oben und muß gegen diesen Auftrieb mühsam ankämpfen.
Allerdings besteht weiterhin die Futterproblematik, er nimmt Frostfutter an. Die Stinte hat er wohl nur gefressen weil er mächtig Hunger hatte und sie ihm im Transporteimer fast von alleine ins Maul fielen.
Um ihm weitere unnötige Hungerwochen zu ersparen kam am Freitag dann noch ein Chromis viridis ins Becken.
Dieser ist Maulgerecht aber er weiß auch um die Gefahr in diesem Becken und hält immer gebührenden Abstand zum Angler, im Gegensatz zum Feilenfisch. Dieser schwimmt schon mal direkt vor das Maul des Angler und hatte bis heute nur verdammtes Glück.
Ich habe das Zusammenleben des Anglers und des Feilenfisches die vergangenen paar Tage genauestens beobachtet. Der Feilenfisch dürfte für das Maul des Anglers gerade noch so zu bewältigen sein, dennoch konnter er ihm bis gestern noch auf die Pelle rücken ohne das seitens des Anglers eine Reaktion zu erkennen war. Der Angler war eher auf den kleinen Chromis fixiert. Heute morgen war die Situation dann aber eine völlig andere, auf einmal wurde auch der Feilenfisch in jeder seiner Bewegungen genauestens fixiert sobald er näher war als der Chromis.
Am Mittag kam es dann fast zu Drama, der Feilenfisch näherte sich wie schon so oft dem Angler und dieser fackelte diemal nicht lange und schnappte nach dem Feilenfisch der sich urplötzlich bis zur Hälfte im Maul des Anglers befand. Nur sein blitzschnell aufgerichteter Rückenstachel hinderte den Angler an der Vollendung seiner Mahlzeit.
Seitdem ist der Angler auch nicht mehr so scharf auf den Feilenfisch aber wer weiß was passiert wenn der Hunger noch größer wird? Angebotenes Frostfutter wollte er auch danach noch nicht annehmen. Stattdessen wird er immer kreativer um an die Demoiselle zu kommen. Er wechselt öfter den Standort und sucht genau die Stellen auf, an denen sich die Demoiselle bevorzugt aufhält, diese weiß aber scheinbar genau um die Gefahr und hält dem Angler gegenüber immer einen bestimmten Abstand ein.

Ich bin gespannt wie das ausgeht, jedenfalls muß der Feilenfisch raus. Zu seiner eigenen Sicherheit und auch zur Sicherheit des Anglers, ich befürchte mit diesem größeren Brocken würde auch er in Bedrängnis kommen.

Aufgrund dieses derzeit etwas kuriosen Besatzes werden vorerst auch keine Seepferdchen ins Becken kommen. Der Fangi und der Angler hätten sie zum Fressen gern und das will ich ja nicht.
Was mit dem Angler auf Dauer passiert weiß ich noch nicht, wenn er Frostfutter nimmt dann werde ich versuchen einen Aquarianer zu finden der sich seiner annimmt. ( Sollte hier jemand mitlesen der sich für ihn interessiert, dann bitte per PN melden.)

Es ist also viel passiert.
Demnächst werde ich auch noch ein paar Bilder einstellen, allerdings mußte ich feststellen das die gebogenenScheiben des Beckens nicht geeignet sind um gute Bilder machen zu können.

MfG Torsten

Bild
Torsten81
AQL-Team

Beitragvon PsychoDaddy » 25.07.2010 06:31

Hallo Torsten,

bin sehr neu hir im Forum und habe nun in den letzten drei Tagen deine (und andere) Dokus gelesen!
Habe deine Entwicklung und deinen steigenden Enthusiasmus quasi von den Anfängen bis jetzt im extrem Zeitraffer erlebt!
Ich muss sagen es war mir eine ware Freude deine Texte und Berichte zu lesen, da man richtig fühlen kann wie sehr du dich in dein Nudelwasser Hobby verliebt hast. Wenn man liest wieviel Gedanken du dir schon im vorraus zu jedem Projekt machst (welches Tier könnte wo in welcher Höhle leben usw.) und deine Art zu berichten da bekommt man richtig lust dort mitwirken zu können!
Dann ist es noch schön zu hören das du deine Frau so langsam auch mit dem Nudelwasser-Virus infizieren kannst!
Hoffe es geht bald weiter und es werden noch viele Projekte folgen!
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg und weiterhin nen rießen Spass an deinem Hobby! <-(bitte laß uns dran teilhaben)

MfG Thomas
MfG Thomas
PsychoDaddy

Beitragvon Torsten81 » 25.07.2010 19:31

Hallo zusammen

@Thomas:
Vielen Dank für die Blumen! Es freut mich wenn ich mit meinen Berichten über meine Aquarien bei euch ankomme und sie gerne gelesen werden. Wenn dann noch so ein Feedback wie deines kommt, spornt das natürlich auch weiterhin dazu an Berichte zu schreiben.
Dem Nudelwasservirus bin ich hoffnungslos verfallen und deshalb stecken auch schon längst weitere Projekte im Hinterkopf (Zuchtanlage, Großbecken mit verschieden Riffzonen... maybe :wink: ). Zu berichten wird es also auch in Zukunft einiges geben, fragt sich nur ob ich auch die Zeit finde hier zu schreiben. Die fehlt mir in letzter Zeit leider etwas.

Und jetzt geht`s los:

Trommelwirbel

tadaaa:
Bild

Es hat sich mit der Zeit doch etwas weiterentwickelt. Der helle Stein in der Mitte ist heute erst ins Becken gekommen, so hell war das restliche Gestein in dem Aquarium auch mal. In ein paar Wochen wirdder helle Stein farblich auch zum Rest der Einrichtung passen.
Ach so, habt ihr die zwei Pferdchen auch schon entdeckt?
Sucht mal!

Jetzt muß ich noch was zur Zipfelmütze schreiben, also der Feilenfisch, welcher fast im Angler gelandet wäre.
Kurz nachdem ich den letzten Bericht fertig geschrieben hatte, wurde auch der Feilenfisch wieder ins 350er zurückgesetzt. Hab ihn zufällig bekommen und gleich die Gunst der Stunde genutzt.

Der Angler ist übrigens auch nicht mehr da, hier mal zwei Bilder von ihm:
Bild

Bild

Er ist gestern mit der Muräne zusammen wieder bei meinem Händler eingezogen.
Dem Angler hat die Kur bei mir wohl gut getan, er frisst jetzt problemlos Stinte und hat kaum noch Schwierigkeiten mit dem Auftrieb. Ob es tatsächlich ein Problem mit der Schwimmblase war ist ungewiß. DerAuftrieb hat jedefalls deutlich nachgelassen und mein Händler und ich haben noch eine Theorie zum Auftrieb. Möglicherweise hat der Angler Luft geschluckt und diese nicht mehr rausbekommen, zusätzlich durch die lange Fastenzeit hat er an Körpermasse verloren was schließlich den Auftrieb verstärkt hat. Jetzt da er wieder Futter annimmt, legt er auch wieder deutlich an Körpermasse zu und eventuell wird er durch die angeregte Verdauung auch die Luft wieder los. Dies würde zumindest erklären warum der Angler sich jetzt auch wieder auf den Boden setzen kann, was vor ein paar Wochen gar nicht ging der nicht mehr gegen den Auftrieb ankam.
Auf jeden Fall ist er jetzt wieder fit soweit, noch ein zwei Wochen gute Fütterung und ich denke man wird nichts mehr von seinem ehemaligen Handicap erahnen können.

Der Vollständigkeit halber auch noch ein Bild der Muräne:
Bild

Ich muß sagen, ich bin fast etwas traurig dass ich sie wieder zurückbringen mußte. Mir hat dieses Tier gut gefallen aber meine Frau kann mit Murännen so gar nix anfangen. Egal, sie hat den Fangi nicht gefressen, der ist immer noch im Pferdchenbecken und ich bin gespannt ob wir uns einig werden. Er bekommt immer sein Futter von mir, dafür soll er schön in seinem Loch bleiben und keine Dummheiten machen.

Fast vergessen, die Demoiselle lebt auch noch, sie ist dem Angler immer geschickt ausgewichen:
Bild

Habt ihr die Seepferdchen oben gefunden?
Es ist ein Pärchen aber sie haben sich noch nicht zu zweit fotogen in Szene gesetzt. Und wenn, dann würde es wahrscheinlich eh an den gebogenen Scheiben scheitern *grml*.
Hier das Männchen:
Bild

Madame will noch nicht vor die Kamera.

Mit den Seepferdchen ist auch gleich noch ein Pärchen Blaustreifen Seenadeln eingezogen, sowie zwei Gramma loreto.
Bei den Gramma´s macht mir einer davon aber Sorgen, der ist nicht so recht fit. Das werde ich im Auge behalten müssen.

Ansich ist das Becken somit seiner ursprünglichen Bestimmung jetzt auch gerecht geworden, Pferdchen sind seit gestern drin! :dance:
Es wird auf jeden Fall noch ein zweites Paar folgen und dann mal sehen wie es weitergeht. Es gibt da noch zwei Wünsche die ich mir gerne erfüllen würde, allerdings sind da noch so einige Probleme zu bewältigen bis es damit etwas werden könnte.

Damit schließe ich für heute meinen Bericht ab und hoffe das er euch gefallen hat.

MfG Torsten

PS: Achso, fast vergessen - ein neuer Angler ist auch wieder im Becken. Auf dem Bild oben, im unteren linken Eck sitzt er. Wahrscheinlich wird ihn niemand erkennen können obwohl er so schön rot ist, aber mit noch nicht einmal 3cm ist er eben noch ein Zwerg!
Falls es sich ergibt mache ich mal Bilder von dem hübschen Kerl.

Bild
Torsten81
AQL-Team

Beitragvon PsychoDaddy » 25.07.2010 20:24

Na das entwickelt sich doch prächtig das ganze. Freut mich für die Tierchen!
Hmm also ich würd mir um die fressgewohnheiten des Krebs ja doch irgendwie Sorgen machen. :?
Naja hoffe er läßt die Pferdchen in frieden.

Danke für den bericht, war wie immer supi!

MfG Thomas
MfG Thomas
PsychoDaddy

Nächste