Auf dem Weg zum Nitritpeak

Hallo Ihr lieben!
Ich habe seit dem 01.09. ein 80 l AQ in der Einlaufphase. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit absolut trüben Wasser weil ich den schwarzen Sand nicht richtig gut ausgewaschen hatte, konnte ich mich gut am Wasserwechseln üben :D .
Schadet ja nicht!
Die Wasserwerte waren bis zum Wochenende auch schön im grünen Bereich lt Teststreifen (den niedrigen KH-Wert hab ich in einem anderen Thread noch in Bearbeitung :D )
Nun sind am 09.09. zwei nette Apfelschnecken eingezogen, die fleißig ihre Runden drehen. Ich habe in mehreren Threads zuvor gelesen, dass man Schnecken auch während der Einlaufphase einsetzen kann - ich hoffe, das stimmt!
Am Sonntag habe ich, mal wieder, einen Wasserwechsel gemacht da die Scheiben leicht mit einem schmierigen bräunlichen Belag überzogen waren. Während des WW merkte ich, dass dieser Schleim überall aufgelagert war. Die Scheiben und den Filterein- sowie -auslaß habe ich grob gereinigt (wollte ja nicht, dass die Schnecken verhungern ..), an den Pflanzen wollte ich nicht so viel rumfummeln weil die ja noch nicht super verwurzelt sind - zumindest waren die Scheiben wieder sauber und das Wasser sehr klar.
Gestern (Montag) habe ich folgende Wasserwerte gemessen:
No3: 10
No2: 0,5 (war vorher immer 0)
GH: > 4°d
KH: 3°d
pH: 6,8

Ich gehe davon aus, dass bei mir nun der Nitritpeak einsetzt, stimmt`s? Es hat sich nur der No2 Wert geändert, alle übrigen sind konstant.
Nun hab ich seit gestern Abend ganz lange schmierige Fäden,an allen Pflanzen und Dekogegenständen - hier gehe ich von einer Bakterienblüte aus, hoffe, das stimmt.
Seit heute früh ist das Becken ziemlich trüb und das Wasser fast milchig. Ich kann nur schwer bis zur hinteren Scheiben durchblicken.

Nun meine Fragen:
Wenn das jetzt der beginnende Nitritpeak ist, und die schleimigen Fäden eine normale Bakterienblüte die das Wasser so trübe werden lassen, ist das gefährlich für die 2 Schnecken? Auf ihren Häusern hängen die Fäden auch fest. Wenn der Nitritwert weiter steigt, könnte er dann irgendwann für die Schnecken zum Problem werden? Wie lange würde es wohl dauern bis sich die "guten" Bakterien sooo vermehrt haben, dass sich der Zustand im Becken wieder normalisiert oder soll ich lieber Wasser wechseln. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn sich diese Bakterien weiter so rasant vermehren, ich spätestens morgen Abend nur noch Milchsuppe habe. Habe Bedenken, dass dieser Schleim dem Wasser das O2 entzieht und die Schnecken eingehen.
Eigentlich freue ich mich ja, dass sich das kleine Becken so langsam "Besatz-gerecht" entwickelt, aber diese Bakterienblüte, wenn es denn eine ist, ist schon krass.

Hoffe, ihr konntet euch durch meinen Roman forsten und könnt mir Antworten geben. Dafür bedanke ich mich schon mal im Vorraus.
Gruß Steffi

black-avenger

Mitglied
Hi,

das trübe Wasser wird in der Tat eine Bakterienblüte sein. Beim braunen Belag an den Scheiben geht meine erste Vermutung in Richtung Kieselalgen. Die sind nicht weiter tragisch, werden bei mir sogar von Schnecken gefressen.

Wie du richtig vermutest könnte es bei der Bakterienblüte zum O[sub]2[/sub] Mangel kommen. Dagegen hilft eine Membranpumpe mit Ausströmer. Die Blüte legt sich irgendwann. In Tagen, möglicherweise so richtig aber auch erst in Wochen. Einfach abwarten.

Ob das jetzt dein Nitritpeak ist kann ich dir nicht sagen ;)
Nur weil du jetzt einmal kurz 0,5 mg/l nachgewiesen hast würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass es das schon war. Das kann noch länger gehen, höher/tiefer ausfallen. Abwarten und weiter beobachten. Wobei mir diese Erscheinungen insgesamt nach erst 12 Tagen doch etwas spät erscheinen. Aber weiter gehts.

Wenn ich schnell fragen darf - was für ein Filter kommt zum Einsatz?

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
ich kann mir den recht späten Beginn des ganzen Spekakels mit meinen häufigen Wasserwechseln erklären, oder nicht? Hab ja geschrieben, dass ich in den ersten Tagen total häufige WW gemacht weil das Wasser dreckig war. Naja, und dann hab ich letzte Wo Dienstag und am Sonntag Wasser gewechselt. Naja, aber andererseits ging es ja extrem schnell, von Sonntag bis heute früh, dass die Bakterien oder auch Kieselalgen sich so vermehrt haben.

Also (bin z.Zt. auf der Arbeit und bin mir nicht sicher mit der genauen Bezeichnung des Filters) ich glaube der Filter ist ein TetraTec800 (und dann kommen noch 2 oder 3 Buchstaben hinter der Bezeichnung) Innenfilter. Ist bestimmt schon ein älteres Modell. Hab alles geschenkt bekommen, war ein komplettes Set.

Gruß Steffi

Hallo
Apfelschnecken im speziellen sind nicht unbedingt resistent gegen Nitrit. Man kann Schnecken schon gleich einsetzen, nur eben keine Apfelschnecken. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Also Wasserwechsel würde ich schon regelmässig machen.
Du siehst ja wie sie sich verhalten, wenn sie träge werden und nur rum liegen, dann sind vermehrte Wasserwechsel angesagt. Aber die Bakterienblüte wird schon von selbst weg gehen. Keine Sorge.

Hallo Moni,
danke für deine Antwort. Ich hab die Apfelschnecken gestern ein wenig beobachtet und sie scheinen ganz fit zu sein. Wuseln durchs AQ und mümmeln jetzt überall schön den ganzen Aufwuchs ab.... :D
Habe aber gestern doch auf die Schnelle 20 l Wasser gewechselt weil ich kein gutes Gefühl bei dem trüben Wasser hatte.
Warum schreibst du, dass man Apfelschnecken, anders als andere Schnecken, nicht sofort in der Einlaufphase einsetzen kann? Was ist bei denen anders als bei den übrigen Schnecken?

Ich habe heute früh nochmal nach der Bezeichnung des Innenfilters geschaut; es ist ein TetraTec Inn800plus.

Gruß Steffi

Hallo
Das schreibe ich ganz einfach deshalb, weil ich schlechte Erfahrungen mit Apfelschnecken in frischen Becken gemacht habe und es mir von mehreren Leuten bestätigt wurde.

black-avenger

Mitglied
Bissl wenig Info in dem Beitrag. In welcher Hinsicht hast du denn schlechte Erfahrungen mit den AS in neu eingerichteten Becken?

Grüße
Thomas

Hallo
Die Erfahrung, das die eingesetzten As innerhalb kurzer Zeit starben. Ich würde es nicht mehr machen aber das muss jeder für sich entscheiden. Wie auch immer.

Hallo zusammen,
OK, dann hast du schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich kann es ja jetzt nicht mehr ändern. Die beiden mümmeln wirklich den ganzen Tag sehr munter durch das Becken und erfreulicherweise ist der Bakterienrasen schon bedeutend zurück gegangen. Man kann wieder ganz deutlich die Pflanzen im hinteren Teil des Beckens sehen :D . Mein Nitritwert ist auch wieder nicht meßbar bzw bei einem Wert von 0.
Könnte meine Theorie stimmen, dass sich durch die Ausscheidungen der Apfelschnecken die guten Bakterien viel schneller vermehren konnten und der schleimige, fadenähnliche Belag schneller verschwunden ist?

Ich habe noch eine Frage, die hier nicht ganz in diesen Thread passt,aber man sagte mir, dass Apfelschnecken nicht sehr alt werden und nur ca 8 Monate leben - stimmt das? Evtl war das der Grund warum Monis Schnecken schnell verstorben sind? Habe schon im www versucht Infos über das möglich Höchstalter von AS zu bekommen, aber ich finde nix. Aber hier sind ja ganz viele Schneckenexperten im Forum, vielleicht können die mir hier kurz helfen...

Mit den besten Grüßen aus Bochum
Steffi

Oben