Asiatisches Becken - Alternative Ohrgitter-Harnischwels...

Hi alle miteinander,
Da ich Plane ein Asia Becken zu eröffnen, möchte ich nun schonmal den Besatz planen.
Zu meinem Becken:
Maße: 110cm x 40cm x 50cm (220l)
Das Becken wird vorraussichtlich zum größten Teil mit Nadelsimse und einigen Großblättrigeren Arten bepflanzt genaue Vorstellung der großblättrigeren Pflanzen habe ich noch keine.
Als bisherigen Besatz, plane ich ca. 10 Keilfleckbärblinge und mehrere Zwergbärblinge o.Ä.
Da ich noch eine Welsart Pflegen möchte kam mir der Ohrgitter-Harnischwels in den Sinn, doch dieser ist nicht Asiatisch. Daher würde ich gerne erfahren, welche Alternativen es zu ihm gibt, und wieviele man dann ca. einsetzen könnte.

Hallo,

eine direkte Alternative zu Welsen gibt es nicht. Schau doch mal nach Schmerlen bzw. Dornaugen... Die könnten dir gefallen und kommen aus Asien.

Auch die Flossensauger kommen aus Asien und sind Welsen vom Aussehen am nächsten...

MfG Sven

bierteufel

Mitglied
Hi

Dornaugen ... Schachbrettschmerlen ...Flossensauger ... da gibt die asiatische Faune auch ein paar Alternativen her...
Letztendlich hängt es dann doch an deinem persönlichen Geschmack.

Gruß Arne

Hi,

Asiatische Welse die regelmäsiger im Handel auftauchen sind Hara oder Akisys aber haben kein "Saugmaul" wie Otos´s.

P.S : In mein Aq mit Asiaten sitzen auch Oto´s mit drinn und geht gut :wink:

Oben