Asi-atische Buntbarsche für 54l Becken gesucht

Hallo Leute,

ein paar Threads eher habe ich von meinem Asiabecken gefaselt. Jetzt habe ich soweit meinen Besatz klar. Ich möchte nur noch wissen, welche Barschart für mein "Asia" Besatz in ein 54l Becken passt. (7Keilfleckbärblinge, 2Dornaugen und ein Honiggurami männchen)

Folgendes sollte sein:

- friedliche Barschart
- leichte Nachzucht
- Haltung im 54l Becken mgl
- Bei den Werten von: GH7, KH 5, PH 7

Grüße,
euer DavidO

A

Anonymous

Guest
Als "kleiner" Asiatischer Buntbarsch fällt mir nur der Badis badis ein, aber dafür bräuchtest du ein wesentlich größeres Becken (ab 200 Liter).
Ich würde keine Barsche einsetzen, dafür aber die Dornaugen auf 4-5 Exemplare aufstocken und gut ist.

A

Anonymous

Guest
hmm stimmt.. der könnte passen :D

*psst.. stock trotzdem deine Dornaugen auf :wink: *

Hallöle,

also ersteinmal Dankeschön für die tolle Hilfe. Dass ich nicht selber auf den Badis gekommen bin :)

Und der Dario, woran erkennt man die Unterschiede zwischen weibchen und männchen? Kann ich mir da nicht gleich ein Harem kaufen?

Und macht es Sinn, eventuell die Keilfleckbärblinge auf 20x/10x Aufzustocken oder ist das Definitiv zu viel?

Grüße,
David

A

Anonymous

Guest
54 Liter Becken ?

20 sind zuviele,
mach 10 draus,
aus den Dornaugen 4

und dann überlege dir gut ob du noch Barsche einsetzen willst.

A

Anonymous

Guest
Ja denk ich auch, habe ich auch so geschrieben :!:
Habe nochmal nachgelesen, der Mer*us sagt das eine Beckenlänge ab 70 cm geeignet ist.
Ich würde dann mindestens ein 80er Becken nehmen.

JakeSpeed schrieb:
Ja denk ich auch, habe ich auch so geschrieben :!:
Habe nochmal nachgelesen, der Mer*us sagt das eine Beckenlänge ab 70 cm geeignet ist.
Ich würde dann mindestens ein 80er Becken nehmen.

Hai,

Jo, ich hatte mich verschrieben. Ich meine natürlich Dario Dario. Die sind extrem klein 2-3 cm... wieviele kann man denn davon reinsetzen? :)

Bei dem Besatz von:
5 Dornaugen
10 Kfleckbärblingen
1 Honiggurami

Wieviele Dario Dario dazu?

Grüße,
D

DavidO schrieb:
Jo, ich hatte mich verschrieben. Ich meine natürlich Dario Dario. Die sind extrem klein 2-3 cm... wieviele kann man denn davon reinsetzen? :)

Hallo,

über Dario findet man viele Infos im Netz, z.B.

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 402142.asp
http://pfranzek.whv-web.de/aqua/cms/uploads/dario.pdf
http://www.nothobranchius.de/html/dario_dario.html
usw

Ich habe selber noch keine gehalten, werde das aber vielleicht tun. Nach
meinen bisherigen Recherchen stellen Darios auch Ansprüche. Sie
bestehen auf
- Lebendfutter, es geht zusätzlich auch Frostfutter
- gut strukturiertes Aquarium, weil die Männchen Reviere bilden
- einen Aquarianer, der schon mindestens 2 Aquarienbücher gelesen hat :)

Um wieder ernsthaft zu werden (und nix fur ungut): Als Kandidat für "was kann ich noch dazu tun" halte ich den Dario nicht geeignet, auch wenn er klein ist. Er möchte in seinem Aquarium eher die Hauptrolle spielen.

Gruß

nettozahler

A

Anonymous

Guest
Also hör bitte auf nettozahler.
Überlege Dir doch einfach ob nicht vielleicht eine südamerikanische zwergbuntbarschart einsetzen willst? Auch wenns dann nicht mehr ganz "asia" ist.

Oben