AS sondern "Schleim" ab...

Hallo ihr Lieben,

am Dienstag sind unsere 4 neuen Apfelschnecken mit dem Päckchen angekommen. Seitdem ist leider eine verstorben. Zwei andere, Schnecken A und B, haben sich auch noch nicht wirklich gerührt und sind daher noch im "Quarantänebecken"(=große Glasschüssel mit mehrmaligen täglichen Wasserwechsel), mal ein bisschen den Deckel gelupft, aber das war es dann auch. Zurzeit sondern die beiden immer so einen Schleim ab, der weiß bis transparent ist mit ein paar blauen Schlieren... (sind auch blaue AS).

Die eine, Schnecke C, die sofort munter war, ist bis irgendwann heute Nacht auch schön im Aquarium "rumgeschneckt" heute morgen hing sie aber vor dem Filter und reagiert nicht auf "Anstupsen", d.h. sie hängt so ein bisschen aus ihrem Häuschen raus... und schwimmt auch oben.
Könnte das etwas damit zu tun haben, dass ich gestern nen 30%-TWW gemacht habe? Danach ist sie aber noch ordentlich unterwegs gewesen und hat keine Anzeichen gehabt, dass es ihr nicht gut ginge...

Wir haben aber auch ein Pech mit unseren Apfelschnecken... dafür gedeihen die Blasenschnecken wunderprächtig und werden rausgefischt, sobald ich sie entdecke...

Liebe Grüße, Andrea

Hallo Andrea,

das hört sich insgesamt nicht wirklich gut an.
AS sondern zwar immer etwas Schleim ab, das sollte man aber unter normalen Umständen nicht wirklich sehen.

Dass sie mal "herumliegen" mit geschlossenem Deckel ist normal, aber halb offener Deckel heißt eigentlich fast immer, dass etwas nicht stimmt.

Mir fallen auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein:
a) Sie haben auf dem Postweg Sonne bzw. zu viel Wärme (oder zuwenig Sauerstoff) abbekommen oder
b) Kupfergehalt im Wasser, da Du den Wasserwechsel angesprochen hast.

Hast Du es schon öfter mit Apfelschnecken probiert?
Wenn's schon öfter schief gegangen ist, dann würde ich mal auf den Kupfergehalt tippen, würde dann aber nicht ganz verstehen, warum die Blasenschnecken so fit dabei sind. :?

Wie groß waren denn die Schnecken?
Wie wurden sie verschickt?

Hallo Piddi,

wir hatten schon letzte, vorletzte Woche miteinander gesprochen wegen der gelben Vorgänger-Apfelschnecke, da hatte mein Schatz diesen Anti-Algen-Kram im Wasser, aber der müsste langsam wirklich raus sein nach 14 Tagen mit 3 TWW und der Aktivkohle im Filter, oder?
Die Schnecken waren schon recht groß, zirka 3-4 cm im Durchmesser und waren eigentlich gut verpackt, in feuchtem Küchenkrepp und fest zugeklebten alten Fischfutterdosen, die wiederum in einem mittelgroßen Paket mit viiieeel Verpackungsmaterial lagen. Und unterwegs waren sie maximal 26 Stunden...
Weißt du, ob in diesem Kupferbestimmungsset nur ein qualitativer oder auch quantitativer Nachweis drin ist? Hätte da Zugang zu einer beachtlichen Auswahl an Chemikalien und dergleichen...

Liebe Grüße, Andrea

Hallo Andrea,

Andrea84 schrieb:
wir hatten schon letzte, vorletzte Woche miteinander gesprochen wegen der gelben Vorgänger-Apfelschnecke
Stimmt - ich erinnere mich dunkel. :oops: Ich werde echt alt...

Andrea84 schrieb:
Die Schnecken waren schon recht groß, zirka 3-4 cm im Durchmesser
Hm - ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Apfelschnecken den Versand wesentlich besser mitmachen, wenn sie noch recht klein sind. Wenn ich Verluste beim Versand hatte, dann waren es meist größere Tiere - und 3 - 4 cm ist ja schon eine Hausnummer. Ich habe meine immer in Erbsengröße verschickt.

Andrea84 schrieb:
und waren eigentlich gut verpackt, in feuchtem Küchenkrepp und fest zugeklebten alten Fischfutterdosen, die wiederum in einem mittelgroßen Paket mit viiieeel Verpackungsmaterial lagen. Und unterwegs waren sie maximal 26 Stunden...
Die Verpackung ist so eigentlich o.k. - vorausgesetzt: die Futterdose war nicht allzu klein.

Andrea84 schrieb:
Weißt du, ob in diesem Kupferbestimmungsset nur ein qualitativer oder auch quantitativer Nachweis drin ist?
Du fragst mich Sachen... :wink:
Ich habe noch nie einen Kupfertest gemacht, weil ich nie Probleme mit den Schnecken hatte. Aber ich denke mal, dass es auch ein quantitativer Nachweis sein wird, wäre ja sonst relativ sinnlos. Es gibt diese Tests im Handel, aber wenn Du die Möglichkeit hast (und Dich auskennst), dann probier's.

Falls Ihr Kupferrohre haben solltet, dann lass' beim nächsten Wasserwechsel die ersten paar Liter in den Abfluss laufen, damit der Kupfergehalt nicht allzu hoch ist.

Wie verhalten sich denn die AS mittlerweile?

die Piddi schrieb:
Aber ich denke mal, dass es auch ein quantitativer Nachweis sein wird,

Richtig gedacht. Funktioniert im Prinzip genau wie ein Nitrittest mit entsprechender Farbtafel und dazugehörigen Werten :)

Hallo Piddi,

die Schnecken sind nach wie vor eingekapselt und am Rand der Häuschenöffnung sind Gasbläschen zu sehen und geringe Mengen Schleim..

Liebe Grüße, Andrea

Hallo Andrea,

hm - die Gasbläschen könnten ja Sauerstoffbläschen aus dem Becken sein. *grübel* :hm:

Versuch' Dich mal an dem Kupfertest. Und wenn es nur ist, damit Du den einen Grund ausschließen kannst.

Und.... solange sie noch leben, ist noch nichts verloren. :wink:

Hi,
bist du dir denn sicher, dass die Tiere überhaupt noch leben?
Falls du es noch nicht getan hast, riech mal dran.
Gruß,
Andrea

Hallo Andrea :D ,

bei jedem Wasserwechsel nehme ich die kleinen ja ganz kurz raus und rieche daran. Und so wie die eine, die ich bereits abgeschrieben habe und so auf den Kompost getan habe, riecht keine andere annähernd...
Also, neuester Zwischenbericht: Zustand ist unverändert, eine schwimmt, zwei liegen oben im "Quarantäne-Becken". Die Deckel sind, soweit ich das in der Früh richtig beurteilen kann, zwei Millimeter geöffnet und kein neuer Schleim zu sehen, die Gasbläschen sind auch verschwunden.

Liebe Grüße, Andrea

Hallo Andrea,

2 mm ist o.k. - kein Grund zur Besorgnis. Schieb's auf Faulheit oder einen schwachen Schließmuskel. :wink:
Nein, im Ernst: Tote AS erkenne ich meist daran, dass der Deckel zusammen mit dem Fuß gut sichtbar ist und "schlaff" heraushängt. Ich weiß nicht, wie ich das formulieren soll - ich hoffe, Du weißt, was ich meine.

Faul herumliegen würde mich auch nicht wirklich besorgen. Bei mir hängen teilweise die AS 2 Tage an der Scheibe und rühren sich keinen mm. Biete ihnen mal Gurke oder Tomate an - vielleicht lassen sie sich ja dafür erwärmen - bei Tomate werden sie alle schwach...

Und die eine schwimmt nur an der Oberfläche? Oder klebt sie evtl an einem Blatt oder grast den Bakterienfilm an der Wasseroberfläche ab?
Hast Du noch keine von ihnen in der ganzen Zeit "herumschnecken" sehen? Irgendwann müssen sie doch schließlich auch Luft holen...

Alles in allem würde ich mal sagen: weniger Schleim hört sich für mich nach "Besserung" an. Das wird schon.

:D

Hallo Piddi,

ich verstehe schon, was du meinst, wenn "der Deckel zusammen mit dem Fuß gut sichtbar ist und "schlaff" heraushängt." :wink:
Wenn ich das Wasser wechsele gebe ich immer ein bisschen Futter mit dazu, meist Gurke, die interessiert die gar nicht, "hängen", "liegen" da halt einfach nur so rum... und machen rein gar nix...
In unserem Quarantänebecken gibt es keine Schwimmpflanzen an denen sie saugen könnte... keine Ahnung, was die da die ganze Zeit so machen...
Aber auch endlich mal eine gute Nachricht, im Päckchen hatte der Verkäufer mit zwei ganz kleine Baby-Schnecken mitgegeben, die habe ich in so ein Ablaichkasten zum Eingewöhnen gegeben und der ist mir leider beim Wasserwechsel umgekippt... und die Schneckis ins Wasser... heute haben wir aber eine am Filter hochkrabbeln sehen... und ich dachte schon, die wären gefressen worden... sind sogar ein bisschen gewachsen :)

Liebe Grüße, Andrea

Hey Ihr,

ist zwar ganz schön alt das Thema, aber da ich auch schon seit einigen Monaten mittlerweile 3 richtig große gelbe AS habe und sie bisher keine Anzeichen von Problemen machen, möchte ich kurz was anmerken:

Dieses Kupfer-Thema ist an sich auszuschließen. Mal davon abgesehen, dass in modernen Gebäuden teilweise schon keine Kupferrohre mehr eingesetzt werden, besteht auch in alten Häusern mit Kuperrohren keine Gefahr. Wieso? Kupfer oxidiert, egal ob bei warmen, oder kaltem Wasser. Nach dem oxidieren, was ziemlich schnell geht, kann es keine giftigen Stoffe mehr abgeben. Es ist also meistens nahezu ausgeschlossen, dass Kupfer durch Leitungen ins Wasser gelangt ist. Ebenso bringt es annähernd nichts, wenn man Wasser laufen lässt. Wieso auch, wenn dass Wasser meterweit durch Kupferleitungen fliesst. Wie lange soll man dann Wasser laufen lassen! ;)

Selbstverständlich kann es immer mal vorkommen, dass Kupferleitungen irgendwo Kupfer mit einspülen, das sind aber Ausnahmen. Im großen & ganzen geht von Kupferleitungen keine Gefahr aus, wenn sie nicht gerade Gestern oder Heute eingezogen wurden. ;)

Liebe Grüße

Oben