AS im Garten in Regenwasser halten??

Hi Leute :wink:

Wollte euch mal bezüglich AS (Apfelschnecken) fragen, da ich schon häufiger gelesen habe das diese tote Wasserflöhe und dergleichen fressen würden dachte ich mir da ich ein Gelege in meinem Aquarium habe warum ich nicht mal den Versuch starten sollte wenn die kleinen geschlüpft und groß genug sind zwei oder drei von ihnen in unseren Garten zu tun, in eine Regentonne die bei uns steht, von dort Fische ich immer frische Wasserflöhe ab zum verfüttern, rein theoretisch könnte ich sie auch in einem 100 Liter-Becken halten das ich dort hingestellt habe um mehr Wasserflöhe zu züchten, dort haben sich auch heimische Kaulquappen oder wie man sie schreibt eingeheimst :mrgreen: im Grunde genommen hätten die AS ja genug zu fressen, könnten ihre Gelege ablegen und sich unbekümmert fortpflanzen wie sie Lust haben und eben natürlich vor sich hinleben, jetzt frage ich mich ob das denn machbar wär, immerhin wird es ja auch kalt im Winter und sollte das ganze zufrieren könnten sie ja nichtmehr an die Wasseroberfläche um Luft zu holen, ebensowenig wird es eine Abdeckung geben somit wäre auch die Frage offen ob diese dann abhauen und in den sicheren Tod kriechen oder in der Nähe oder gar im Wasser bleiben würden. Nebenbei bemerkt müsste ich das 100 Liter-Becken im Winter eig. reinholen? Nicht das das ganze dann undicht wird oder so, die Kälte wird ja denke ich auch mal eine gewisse Spannung auf das Glas ausüben oder irre ich mich da jetzt? :?

Freue mich aufjedenfall auf eure Antworten :thumright:

Liebe Grüße,

Lino

Neonskalar1991 schrieb:
Nebenbei bemerkt müsste ich das 100 Liter-Becken im Winter eig. reinholen? Nicht das das ganze dann undicht wird oder so, die Kälte wird ja denke ich auch mal eine gewisse Spannung auf das Glas ausüben oder irre ich mich da jetzt?
Lino

Hi Lino,
es gibt gute Gründe, warum man Regentonnen über Winter ausleert ...
Eis hat ein größeres Volumen als Wasser. Wenn sich die Eisdecke geschlossen hat und es weiter friert, muss irgendetwas nachgeben.

Gruß, Dirk.

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Unter 18 Grad werden Pomacea bridgesi inaktiv. Dauerhaft darunter gehen sie ein.

VG
Claudia

Hi Leute,

In erster Linie einmal vielen Dank für eure schnellen und aufschlussreichen Antworten.

Wird scheinbar nichts aus meinem Projekt, werde die Schnecken wohl drinnen belassen außer vllt den Sommer über mal ins 100 Liter-Wasserflohbecken werfen, dort kann ich sie ja sehen und wieder einsammeln.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten :D

Liebe Grüße,

Lino

Hallo
Und ohne Abdeckung kannst du es vergessen. Pomacea bridgesii (gesetz dem Fall du hast ein Pärchen) verlassen das Wasser um ihre Gelege abzulegen und auch manchmal einfach so.
Und vor allem muss du sie zufüttern, sie werden nicht gut ernährt nur von toten Wasserflöhen das wird ihnen kaum reichen.

Hallo @ einfachich,

Das war ja somit eine meiner Frage, ob diese im Wasser bleiben würden wenn sie keine Eier ablegen zudem ob sie dafür unbedingt eine Abdeckung brauchen oder das auch am Rande des Beckens machen würden (dort sind kleine Glasquerscheiben angebracht) oder ob sie dann eben in den Sicheren Tod und zwar ins Graß hinterm Schuppen neben dem Aquarium springen würden.

Zu den Wasserflöhen dachte ich mir halt das sie in der Regentonne ja nen Haufen Algen und eben tote Wasserflöhe fänden aber wenn sie das nicht gut genug ernährt werde ich das bleiben lassen, wollte den kleinen was gutes tun und mal schauen wie sie sich dort draußen machen aber wenn das nix für meine Schnecken ist bleiben sie wohlbehütet in meinem Becken :mrgreen:

Achja so nebenbei bemerkt japp es ist ein Pärchen :wink: haben ja schon Eipakete abgelegt bei mir in der Abdeckung deswegen kam ja überhaupt die Idee für den Thread wollte die Jungen Schnecken für das Experiment nehmen sobald sie groß und robust genug dafür wären aber nach den vielen aufschlussreichen Antworten von euch werde ich das Projekt auf sich beruhen lassen auf jedenfall euch allen nochmals vielen Dank :D

Liebe Grüße,

Lino

Oben