AS hat Loch im Haus!

Hallo,
meine AS in meinem 54l Becken hat seit längerem ein Loch im Haus.
Ich denke, dass es von der härte kommt, denn das Wasser hat wegen meiner Co² Anlage lediglich einen KH Wert von 3. Diesen erhöhe ich bereits mit Kh-Pulver auf 4. Dazu habe ich auch noch Sepiaschale im Becken, konnte aber noch nie beobachten,dass sie davon gefressen hat.
Nun habe ich bemerkt, dass sie ein Loch an der Spitze ( am inneren Ende) ihres Hauses hat. Was kann ich noch tun, damit sie nicht stirbt.
Meine Idee:
Ich dachte mir ich setze sie einmal wöchentlich für eine Stunde oder so, in eine Schale mit ganz hartem Wasser. Dort dachte ich, mache ich sehr viel Kh-Pulver rein und ne große Menge Sepia!
Könnte das helfen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich dachte mir ich setze sie einmal wöchentlich für eine Stunde oder so, in eine Schale mit ganz hartem Wasser
Das bringt leider garnichts.
Apfelschnecken sollten in Wasser mit einem PH Wert größer/ gleich 7 leben.
Bei neutralem PH WErt sollte die KH nicht unter 8 fallen!!

Nachdem Schnecken Kalzium brauchen um ihr Haus aufzubauen, brauchen sie neutrales (pH 7) oder hartes (pH über 7) Wasser. Wenn das Wasser weich (kalziumarm) ist, kann man die Ca-Konzentration durch Zugabe von Marmor in Pulverform, Kalkstein, Seemuscheln oder spezielle Präparate aus dem Fachhandel erhöhen.
Quelle: http://www.applesnail.net/content/multi ... german.htm

Die Idee mit der Sepiaschale war schon mal nicht schlecht, wenn sie sie nicht annehmen wäre vermutlich Kalkstein besser.

Hier noch ein Link zu dem Thema:
http://www.zierfischforum.at/artikel/apfelschnecke.html

LG; Amidala

Hallo,

Also ich glaub nicht, dass das so gesund ist für sie, auch für eine AS sind häufige Wasserumstellungen stressig.

Wenn sie nur ein kleines Loch hat, dann ist das auch nicht weiter schlimm. Du solltest es auf jeden Fall beobachten und das mit der Sepiaschale ist ja schonmal super.

Hi,
Ältere Apfleschnecken brauchen ein wenig, um Gehäuseschäden wieder zu regenerieren. Ich weiss nicht, ob diese Methode mit dem Behälter wirklich hilft. :roll: Meines Wissens nach, fressen sie nicht die Sepiaschale, sondern sie löst sich im Wasser auf und gibt somit die Stoffe ab, die bei dem Gehäuseaufbau von Schnecken notwenig sind. :wink: Vielleicht solltest du dein KH-Wert, wenn möglich dauerhaft erhöhen.

Hast du viele Schnecken in dem Aquarium?Besonders viele Kleine?Die jungen Schnecken brauchen sehr viel "KH", denn sie wachsen noch, oft sehr schnell.

Wo bekomme ich solche Kalkstein und was ist das?
Außerdem ist es komisch dass mein Ph bei 6,8-7,0 liegt.
NUr der Kh ist halt niedrig. Wie kann ich den Kh weiter erhöhen?

Oben