Platy hat ein Loch im Schuppenkleid...

Hi,

ich habe heute entdeckt, dass ein Platymännchen ein Loch im Schuppenkleid auf der linke Kieme hat.
Weiß jemand ob das eine Verletzung von einem Revierkampf sein kann oder kennt das jemand unter einer Krankheit. Das Loch sieht aus wie angefressen...
Der Fisch verhält sich ganz normal, frist und schwimmt nicht auffällig.

Danke im Voraus...

Anhänge

• CIMG3466.JPG
    CIMG3466.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 142
  • CIMG3468.JPG
    CIMG3468.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 133
A

Anonymous

Guest
Hi Carsten,

leider ist das Foto nicht sehr scharf, könntest du noch eines mit Blitz machen?
Der Platy sieht auch irgendwie nicht besonders gut aus - die Flossenränder wirken stark ausgefranst und weißlich.
Oder wirkt das nur am Foto so?

Wenn du uns noch mehr Infos zu Becken (Wasserwerte, Häufigkeit der Wasserwechsel,...) und Besatz gibst, kann man vlt mehr sagen.

Lg, Ami

Hi,

hat lange gedauert ihn mal in einer ruhigen sekunde zu erwischen, aber das Bild müßte super sein...

Es handelt es sich um ein 54 l Becken, dass seit September 2006 läuft.

Wasserwerte kann ich im Momten nicht geben.

Zum Besatz:
2 Platy Männchen
4 Weibchen
10 Nachwuchs
5 Panzerwelse
5 Pitbullwelse
2 Zwergsaugwelse
3 Algengarnelen

Ich mache wöchentl. 10-15 l TWW und reinige (mit Wasser durchspülen) den Filter...

Bisher keine goßen Probleme mit Wasserwerten oder sowas gehabt.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich werde auf jeden Fall mal am Montag mit dem Bild zu einem Zoofachhändler gehen, wenn ich bis dahin keine Hilfe bekommen habe...

Gruß

Anhänge

• CIMG3482.JPG
    CIMG3482.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 102
A

Anonymous

Guest
Hallo,
also zu dem Loch kann ich nicht viel sagen, sieht aber wohl wie eine Verletzung aus. Ich würde es weiter im Auge behalten, vorsichtshalber einen größeren Wasserwechsel machen und Seemandelbaumblätter oder Zimtstangen ins Becken geben.

Allerdings erkennt man auf dem letzten Foto gut, dass deine Fische ein weiteres Problem haben, der untere Platy klemmt mit den Flossen und die Schwanzflosse sieht abgefault aus, die Flossenränder sind weißlich.

Vergleiche mal hier - http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... ssenfaeule

Lg, Ami

Hallo,

ich habe mir das mal mit der Flossenfäule angesehen. Bis auf die weißlichen Ränder haben die aber keine weiteren Sympthome... Werde das mal mit den Zimtstangen probieren...
Ich habe das Loch im Kiemendeckel von dem Platy beobachtet und glaube das sich das schon was gebessert hat :?

Ich habe aber nochmal zwei Bilder gemacht auf denen man die "Verletzung" erkennen kann.
Sieht aber immer noch ganz schön heftig aus...

Gruß

Anhänge

• CIMG3487.JPG
    CIMG3487.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG3488.JPG
    CIMG3488.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 69
Oben