Teichfolie hat Loch

hallo

in meinem biotop fehlen jeden tag 3cm wasser.
kann es sein das die folie ein loch hat??

(Biotop ist erst seit april in betrieb)

Edit: Titel angepasst. (der_andy)

A

Anonymous

Guest
Moin!
Bedauerlicherweise sind die Informationen zum "Biotop", wie auch immer es aussehen mag sehr spärlich. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie dieses aussieht und ob vllt. 3cm Senkung des Wasserspiegels durch Verdunstung möglich sind.
Des weiteren suggeriert der Thread-Titel, das es sich bei dem Loch um eine Tatsache und nicht um eine Frage handelt. Wenn Du also mehr Möglichkeiten hören willst, als das genannte Loch, wäre der Titel ergebnisoffen zu formulieren. zB "Wasserverlust in Biotop" mit Angabe der Oberfläche, Bepflanzung, Wassermenge hätte schon was.
Gruß Erik

hallo

beflanzung: rohrkolben, brennender hahnenfuss, grosser hahnenfuss, gauklerblume, wasserschwertlillie, sumpfiris, zwergbinse, seerose, wollgras (alle gennanten pflanzen sind noch ziemlich klein)

3 sarasa goldfische

ca. 1800l
biotop: 3m lang*1,5m breit (biotop teilt sich in flachwasserzone mit 10-40cm wasserhöhe und tiefwasserzone mit bis zu 1m tiefe und pflanzenring mit 10cm tiefe)

pumpe und filter sind auch vorhanden (pumpleistung 2200l/h)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dir ist aber klar, daß dies hier ein Aquaristik-Forum und kein Teich-Forum ist?

Viele Grüße
Thomas

hallo :cry:

folgendes handelt jetzt aber über aquaristik.

als ich heute zum biotop gegangen bin fand ich meinen sarasa goldfische seitlich im biotop treiben. ich vermute das irgendein tier da war und ihn herausgefangen hat. er bewegt sich auch kaum noch. war es ein tier oder ist er krank??

Fotos folgen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Woher sollen wir wissen, wer oder was alles Zugang zu Deinem Garten hat?
Vielleicht ne Katze, oder der Fischreiher!

Wie wär´s wenn Du Deine Fragen bezüglich Deines Gartenteiches(?) und dessen Insassen HIER stellst?

Da werden Sie geholfen! Blubb

Hier zu Raten bringt Dich sicher nicht weiter!

Viele Grüße
Thomas

der_andy

Mitglied
Hi,
hier laufen zwar schon ein paar Leute rum, die Ahnung von Teichen haben. Aber dann sollte für die auch klar sein, worum es hier geht, sonst wird das einfach überlesen. Der Begriff Biotop kann ja alles sein...

Ihr habt ja momentan recht knackige Temperaturen, oder? ...zusammen mit der kräftigem Umwälzung... Das wäre, wie gesagt, schon eine ganz gut Erklärung. Teichfolie reisst ja selten mal so. Wenn passiert sowas meisten eher, wenn am Teich gearbeitet wird oder bei der Einrichtung.

Bzgl. deines Fisches solltest Du doch mal ein paar mehr Informationen über die Umstände durchgeben. Sonst können die Leute hier auch nur raten.

Hier mal als kleine Anregung: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1672

Ansonsten halt ein Teichforum...

Grüße,
Andy

Hallo,

wir haben auch einen Teich im Garten, mit ca. 20m² reiner Wasseroberfläche + stark bewachsener Uferzone. Wir hatten jetzt bei dem Superwetter ca. einen Zentimeter Wasserverflust durch Verdunstung am Tag. Direkter Sonnenlicht gibt es nur Nachmittags auf dem Wasser für ein paar Stunden. Wenn es bei unserem "Tümpel" einen unerklärbaren hohen Wasserverlust gab war immer der eine oder andere Schlauch/Dichtung undicht. Teichfolie (die Gute) bekommt man nicht so schnell kaputt und der Teich ist jetzt ca. 10 Jahre alt.

Zu dem Fisch kann ich nichts sagen. Ob Krankheit, Verletzung durch Tiere oder miese Wasserwerte kann man mit so wenig Infos nicht klar sagen.

Katja

Deine Pflanzen könnten eine Saugbrücke bilden.
Das heißt das eine Pflanze das Wasser aus dem Teich leitet.Geh mal um den Teich und suche nach einer feuchten Stelle.

Wenn der Wasserverlust bei ca. 3cm aufhört und es keine Saugbrücke ist dann weißt Du ja auf welcher Höhe Du das Loch suchen mußt.

Zu deinem Goldfisch:
Im Moment herrscht gerade bei kleinen Teichen eine erhebliche Temperaturschwankung zwischen Tag und Nacht und es kann sein das Dein Fisch das nicht verkraftet.
Ein Angriff von einem anderem Tier hinterläßt eine Wunde.
Da es aber aber was anderes sein kann, schau mal nach ob seine Schuppen blutunterlaufen sind.
Sollte das der Fall sein wäre es ein bakt. Infekt, aber ohne ein Bild und ohne die Wasserwerte sind das alles nur Vermutungen.

Mir ist da gerade was augefallen, Du schreibst:
(Biotop ist erst seit april in betrieb)

Suche mal hier im Forum nach Nitritpeak und mache einen größzügigen Wasserwechsel. :wink:

Oben