AS fressen alle pflanzen

Hallo

Ich habe mal ne frage ich habe ein kleines becken mit as drin.das problem ist (peinlich)da sind plastik pflanzen drin weil die as alles was pflanze ist fressen. Ich habe schon so viele becken mit as und pflanzen gesehen. Was mache ich falsch oder gibt es pflanzen wo sie nicht dran gehen bitte um hilfe. Danke

markus

Hallo,
also ich hab in meinem 54l AQ auch drei Apfelschnecken. Keine von ihnen hat sich je an ner gesunden Pflanze vergriffen. Wenn dann gehen sie nur an Blätter die abgestorben u weich sind. Was für AS hast du denn? (kennst Du ihren lateinischen Namen?)

Hallo

Die fressen alles weg ich habe mal eine crypto eingesetzt und die haben alles nieder gemacht. Was genau das für welche sind kann ich nicht sagen aber ich habe ein foto gemacht. Wäre nett wenn ihr mir helft weil mit den platik pflanzen ist halt arm.

markus

Anhänge

• Foto103.jpg
    Foto103.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 169
Hallo Markus,
möchte mir auch eine oder zwei AS ins Becken setzen. Es kommt jedoch nur die Art Pomacea bridgesii in Frage. Diese frist keine Pflanzen, da sie das aufgrund ihrer weichen Zähne nicht kann. Hier ein guter Link zu einer AS - Seite. Evl kannst du deine Schnecke ja bestimmen.
Gruß Ralf

es gibt zwei arten von AS, die einen fressen pflanzen, die anderen nicht..du hast die pflanzenfressende art...:-/....ich hab große in meinem becken und in nem anderen becken den nachwuchs von denen...keine von denen is je an meine pflanzen gegangen....und ich fütter auch kein gemüse oder sowas...

Moin
die pflanzenfressende von der normalen zu unterscheiden ist schon schwer.

Aber du wirst eh dir bald neue holen müssen, wenn deine durch zu wenig nahrung eingegangen sind, denn immerhin fressen die schnecken nur dann die pflanzen leer, wenn nicht genug nahrung kommt.....

Also die letzte Aussage würde ich so nicht unterschreiben, die pflanzenfressenden Arten gehen auch trotz alternativer Nahrung - Gemüse etc. - an die Pflanzen. Das hat bei denen nichts mit Mangelernährung zu tun. Schnecken können halt quasi den ganzen Tag lang fressen.
Optisch lassen sich die Pflanzenfresser von den Nicht-Pflanzenfressern meines Wissens nach nicht unterscheiden. Die Pflanzenfresser gibts genauso in Gold, lila, rosa, blau wie die anderen auch. Nur, dass sie angeblich größer werden sollen als die anderen - wenn man das feststellt ist das Becken in den meisten Fällen allerdings schon kahl ;)
@besen 911
ich denke du kannst dich entweder mit deinen Plastikpflanzen anfreunden und findest die Schnecken schön, dann immer schön füttern mit Gemüse, oder du gibts sie ab. Ihre Gewohnheit, Pflanzen zu fressen werden sie leider nicht ablegen.
PS: hab schonmal ein sehr schönes Schneckenbecken mit Paradiesschnecken und Garnelen drin gesehen - die Paradiesschnecken sind auch extreme Pflanzenvernichter. Das Becken war mit Mooskugeln eingerichtet und sah richtig gut aus. Wenn du schon die Vielfraße hast, hol dir doch noch ein paar schöne Paradiesschnecken dazu, die machen echt was her :) Guck mal, könnte ungefähr so aussehen:
http://img496.imageshack.us/img496/2883/pict07034ns.jpg

Grüße, Nadja

Hallo Markus!

Du hast mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit die Gattung der Pomacea haustrum erwischt.
Die optische Unterscheidung liegt ja schon alleine beim gefleckten (dunkelgrau gesprenkeltem) Körper.
Diese Gattung kann eine Tennisballgröße erreichen und satt bekommst Du sie nie.
Am besten sind sie in absolut pflanzenfreien Becken aufgehoben, allerdings nur, wenn sie dort die Garantie auf viel Gemüse und auch Futtertabletten bekommen.

So lange Du sie noch im Becken hast ein kleiner Tipp von mir: An Wasserpest gehen sie nicht dran.
Als ich meine 3 Fressmonster noch hatte, habe ich auch künstliche Pflanzen genutzt und bin dann auf Wasserpest umgestiegen.

Übrigens: Wundere Dich nicht, wenn Du Dein Aquarium laut knacken hörst.
Es kracht nicht :wink: . Die Haustrum knabbern nur hin und wieder richtig laut an ihrer (vermeintlichen) Nahrung.
Mit Futtertablettenstückchen kannst Du sie auch eine Weile lang ganz gut beschäftigen. Meine 3 haben mir auch alles aus der Hand gefressen und an meinen Fingern geknabbert. Ich hatte sie ja dann doch auch irgendwie in mein Herz geschlossen, sie aber an einen Barschbeckenbesitzer abgegeben. Habe noch gerade so eben rechtzeitig das letzte Gelege aus der Abdeckung geholt und entsorgt.

Viele Grüße,
Maya

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

An Wasserpest gehen sie nicht dran.
Javafarn ist auch einen Versuch wert, den haben meine beiden "Pflanzenvernichter" auch verschmäht.
Mit einer Anubie habe ich es auch versucht, aber selbst dieses relativ harte Gewächs wurden bis zum Rhizom "abgeweidet".
Trotzdem dürfen die Zwei bei mir bleiben, ich bin von ihrer Grösse begeistert :lol: .

Tipp von mir:
Wenn du noch ein zweites Becken hast, einfach nach dem gärtnern die "Reste" ins Schneckenbecken geben.

Gruss vom Schnecken liebenden Heiko :wink:

Habe auch Pflanzenfressende siehe avantar

bei mir gehen sie nur an schnellwachsende Pflanzen an alles was laaaaannnggggssaaammmmmm :) wachst gehen sie nicht dran.Fütterwohl Zwischen duch immer mal wieder gemüse und die welstabletten(eigentlich für die welse gedacht scheinen auch recht schmackhaft zu sein!

mfg FOX

Hallo,

also ich habe verschieden farbige AS in verschiedenen Becken zusammen mit Fischen, meine sind von der pflanzenverschonenden Art, aber Welstabletten mögen die auch....die sind schneller dort als die Welse selbst :lol:

Gruß Mellia

Hallo!

Ich hatte auch das Problem, dass eine meiner beiden Apfelschnecken einfach alles gefressen hat - auch Wasserpest und Javafarn. Weil ich aber gerade diese Schnecke (war meine erste) sehr mag und nicht abgeben wollte, habe ich ein zusätzliches Becken eingerichtet. Da sind jetzt Plastikpflanzen und ein Moosball drin. Außerdem wohnen noch Garnelen in dem Becken. Die Schnecke bekommt Gurke und Pflanzenreste aus dem anderen Becken als Futter. Bestimmt schnappt sie sich auch manchmal was vom Garnelenfutter.
Der Schnecke geht es gut - und meinen Pflanzen endlich auch. :D

Gruß, Angelika

Oben