Artemiaeier entkapseln

Hallo Matthias,

ich bezweifel ja immer, ob sich der Aufwand lohnt.

Bei Drak kosten 100g dekapsulierte Artemien € 6,35, wenn du jetzt den Preis für deine Artemien plus den Aufwand und die Mißerfolgsquote rechnest, wird das eher teurer.
http://www.drak.de/shop/futtermittel-ei ... 42_47.html

Oder ist der Qualitätsunterschied zwischen den gekauften und den selbstentkapsulierten so groß.

Hallo Frank,
Zum Einen habe ich so günstig entkapselte Artemiaeier noch nicht gefunden :shock:
Zum Anderen habe ich schlechte Erfahrung mit den angeblich schon fertig enkapselten Eiern gemacht. Als ich dringend Artemia brauchte (für Jungfische) habe ich tiefgefrorene gekauft, angeblich entkaspelt, doch wenn ich davon welche ins AQ gebe, schwimmen immer viele Eierschalen mit im Wasser...
Wie gut jetzt die Qualität von den entkapselten Eiern ist, weiß ich natürlich nicht.
Vielleicht bekomme ich die Chlorbleiche auch von einem Freund, dessen Vater Apotheker ist, dann natürlich nicht mehr zu Apotheker-Preisen ;) Von daher könnte es sich von den Kosten evtl. schon lohnen.
Der Aufwand macht mir dabei nicht so viel aus, ich sehe paar Tage später ja schon das Ergebnis, und paar Wochen später vielleicht noch Jungfische.
Ich werde es mir aber noch überlegen.
Danke für den Tipp, Frank.

P.S.: Wieso kosten 1000 Gramm im Beutel 15,29 Euro mehr als in einer Dose?

Hallo !
Ich muß Frank vollkommen recht geben. Es ist doch viel einfacher und ertragreicher die altbewärte Methode anzuwenden und billiger ist es allemal. Außerdem benötigen die meisten, wenn nicht sogar alle, Bruten lebendes und zappelndes Futter. Vom Wachstum ganz zu schweigen. Und daran denken, die ertsen Tage der Jungbrut sind ausschlaggebend für ihre weitere Entwicklung. Bei mir reichen meistens 2 bis 3 Flaschen um dann auf größeres und anderes Futter umzusteigen, z.B. Moina, Lobstereier, Mikrowürmer, Grindal usw.
Wolfgang

Anhänge

• Grindal Substrat.JPG
    Grindal Substrat.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 86
Hallo,
Diskuswolf schrieb:
Es ist doch viel einfacher und ertragreicher die altbewärte Methode anzuwenden und billiger ist es allemal.
Wieso ertragreicher?
Billiger vielleicht. Müsste man mal durchrechnen.

Diskuswolf schrieb:
Außerdem benötigen die meisten, wenn nicht sogar alle, Bruten lebendes und zappelndes Futter.
Wenn ich die Artemiaeier selber entkapsel kommt doch immer noch Lebendfutter bei raus?!

Wie lange sind fertig entkapselte Artemiaeier eigentlich haltbar (dass die Schlupfrate auch noch relativ hoch ist)?

Hallo Matthias !
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Die herkömmliche Art der Artemia Gewinnung benötigt Artemia Eier (sind ziemlich teuer , aber bei 95 % Schlupfrate) drei Teelöffel Salz (normales Jodfrei )und einen Liter Leitungswasser noch erdchwinglich. Plus Belüftung wenn Du nicht irgendwo anzapfen tust. Die Eier sind im Gefrierschrank länger haltbar wie sie irgend jemand auf dieser Welt gebrauchen kann. Sie heißen nicht umsonst im Yps Heft von eh und je Urzeitkrebse. Nach 32 Std sind sie gebrauchsfertig. Arbeitsaufwand ist gleich "Null" .
Jetzt mach Du mir mal Deine Rechnung auf.
Gruß Wolfgang

Oben