Entkapselte Artemiaeier und pH-Wert

Halli Hallo!

Ich habe die Suchfunktion zwar genutzt, bin aber eher darauf gestoßen diese Eier zu verfüttern oder wie man die Eier selbst entkapseln kann..

In der neuen Aquarium live(dürfen Zeitschriften hier mit Namen erwähnt werden? Wenn nicht großes Sorry!) ist ein Bericht, der sich mit den entkapselten Artemiaeiern aus dem Handel beschäftigt.
Dabei hat der Autor bemerkt, dass die Eier das Spülwasser stark um den pH-Wert von 5 bringen und noch um einiges aufgehen, was wohl für Verluste ihrer Diskusnachzucht gesorgt habe.
Mich würde jetzt interessieren ob dies auch schonmal jemand von euch bemerkt hat oder ob das von Händler zu Händler wieder unterschiedlich ist. An sich scheint das ja eine gute Alternative zu sein, da ich auch viele Verluste bei meinen Kampffischbabies habe, was ich auf ein Angebot von zu großer Nahrung schließe :(

Ich bin gespannt und verbleibe :wink:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Bianca,

ich verfüttere die "dekapsulierten" regelmässig und nicht nur an den Nachwuchs.
Ich lass sie aber vor dem verfüttern immer 24 Std. in einem Becher mit Wasser quellen.
Den pH-Wert müsste ich mal messen, hab ich bis jetzt noch nicht gemacht.
Ich setze morgen mal welche an und berichte dir dann :wink:

Gruss Heiko

bierteufel

Mitglied
Hi

Das intressiert mich jetzt auch.
Das mit dem PH-Wert kann ich mir gut vorstellen. Da die Schalen, wie ich hier irgenwo mal gelesenen habe "Wegeäzt werden" können da sicher noch Säureresete sein. Wie stark es den PH-Wert in einem becherglass nach unten zieht wird dann entscheidend vom KH (SBV) abhängen. Falls du, Heiko, wenig änderungen feststellst, nimm mal destiliertes Wasser :)

Gruß Arne

Nabend!

Oh wie schön, dass sich jemand zum diskutieren traut =)

Heiko, ich freu mich schon auf deinen Bericht!
Der Autor hat 100cm³ Eier in ~500ml Wasser gespült. Bei Spülgang 15 lag der pH-Wert dann wieder bei ca 7.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

erwartet nur nicht 'ne wissenschaftliche Abhandlung von mir :mrgreen:
Ich hab einfach 12ml Leitungswasser mit einem pH-Wert von 7 genommen und zwei Messerspitzen der Eier zum quellen hinein gegeben.
Morgen filter ich das Wasser ab und messe erneut den pH-Wert, das wars.

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Ich wieder,

hab da nix von 'ner grossen Veränderung feststellen können.
Ist so wie das Leitungswasser, zwischen pH 7 und 7,3 (mit Tageslicht kann man die Stäbchen recht gut ablesen).
Ich kann dir aber nicht mal sagen, wo ich die Dekapsulierten her habe bzw. wie die behandelt wurden :?:
Ich würde mir da auch keinen weiteren Kopf darüber machen.
Meinen Neons hats auf jeden Fall geschmeckt :D

Gruss Heiko

Anhänge

• pH-Wert.jpg
    pH-Wert.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 30
Huhu,

na sowas.. Hm.. Schade, dass du die Herkunft nicht mehr weißt, vielleicht werden einige ja auch vorher ordentlich durchgespült und dann getrocknet?!

Anhänge

• 55.jpg
    55.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 29

Oben