artemia zucht

hallo und zwar hab ich baby kafis, deshalb hab ich mir heute artemia eier gekauft und später im i-net gelesen, dass ich auch ein artemia salz brauche. dann hab ich weitergelesen und es würde auch jodfreies salz geben.
also bin ich ab ins lebensmittelgeschäft, aber dort gabs nur jodiertes salz :?

wozu ist das salz eigentlich (hab ich noch nicht so recht rausgefunden :lol: )
geht auch jodiertes salz oder gar kein salz?

lg

edit: auf der packungsbeilages steht, dass ich keine pumpe brauche. auf diversen internetseiten steht wieder genau das gegenteil :?
was davon stimmt jetzt oder ist es egal?

Hallo
Ich ziehe schon lange Artemien und die beste Methode bei mir ist mit einer umgedrehten Colaflasche mit 1,5L von der ich den Boden abschneide und sie kopfüber hinstelle. Luftschlauch bis zum Deckel (Boden) reinstecken und ohne Sprudler einfach leicht Blubbern lassen. Die Wasserbewegung ist eine Schlupfhilfe auf die ich nicht verzichten würde. Nach dem Schlupf (im moment bei dem Wetter am 2ten Tag) die Luftzufuhr abstellen und die Artemien sammeln sich am Boden (Flaschenhals) wo ich sie gut Absaugen kann. Die Artemieneier in salzlosem Wasser einweichen und dann 2 Esslöffel Salz hinzufügen. Die Artemien leben in Salzwasserseen, deshalb ist Salz zwingend notwendig.
Im Moment experementiere ich mit Totem Meersalz (Badesalz) das ist zusatzfrei und hat bis jetzt eine sehr gute Schlupfrate
LG
Klaus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die im Handel üblichen Artemias sind meist von einer Marke und hauen mich von der Schlupfrate nicht vom Hocker. Du kannst es aber gern mal versuchen ob sie was taugen. In Der Bastelecke im Unterforum Technik findest Du auch noch andre Brutgefäße.

L.G. Wolf

hi wolf ja das hab ich schon gelesen, dass hier eine gwisse HP für die eier empfohlen wird.
aber mein kafi nachwuchs kam eher unerwartet und da hatte ich keine zeit lange auf bestellungen zu warten. außerdem möcht ich das zuerst mal testen, ob das was für mich/uns wäre.

hab sie also gestern eingepflanzt und hoff, dass sie heute noch schlupfen (meine kafis warten schon) ...jetzt hab ich nur mülas ganz klein aufgerieben und rein getan :|

aber ein paar scheinen schon geschlüpft zu sein.

gruß ental

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
ental schrieb:
hi wolf ja das hab ich schon gelesen, dass hier eine gwisse HP für die eier empfohlen wird.

es sind zwei HP und ich hätte da eh auf die Frage von Dir gewartet, bis ich Dir sie gegeben hätte.

ental schrieb:
aber mein kafi nachwuchs kam eher unerwartet und da hatte ich keine zeit lange auf bestellungen zu warten.

klar, da muss man schnell handeln

ental schrieb:
außerdem möcht ich das zuerst mal testen, ob das was für mich/uns wäre.

war mit ein Grund, Dir nicht gleich andere Artemias zu empfehlen.

ental schrieb:
aber ein paar scheinen schon geschlüpft zu sein.

dann scheinen sie gar nicht so schlecht gewesen zu sein. Vielleicht hast Du ja frische Ware bekommen.

L.G. Wolf

Oben