Artemia Zucht

Hallo,

ich habe Jungfische bekommen und möchte diese mit Artemiababys füttern. Im Fachhandel hat man mir Artemiasalz und Artemiaeier in die Hand gedrückt.

Ich habe das jetzt laut Anleitung mit 1 Liter Wasser und 32 Gramm Salz in einer Cola Flasche vermischt . Dazu kamen dann so ca. 2 Kaffeelöffel Artemiaeier hinzu. Das Wasser belüfte ich mit einer Luftpumpe. Siehe skizze. Die Eier werden allerdings dadurch leicht durch die Gegend geschleudert, ist das schlimm? Die Flasche steht neben der Heizung bei ca. 28°C.

Ist das so richtig wie ich das angegangen bin? Wo landen die nicht geschlüpften Tiere, wo landen die Eischalen?

Schon mal ganz ganz vielen Dank für eure Antworten.

MfG

Achilles
 

Anhänge

  • artemia aufzucht.jpg
    artemia aufzucht.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 169


Ich habe nun etliche Webseiten durchforstet. In einer steht, dass die Eier ständig in Bewegung sein sollen. Also nehm ich mal an, dass das nicht so schlimm ist, wenn die durch die Gegend schwirren.

Leere Eischalen sind oben.
Ungeschlüpfte Eier befinden sich am Boden.
Artemia schwimmen herum.

Ist das so richtig?
 
Hallo !
ja; das Wasser sollte leicht in Bewegung sein;
d.h. abwarten, ob was schlüpft;
bei machen tut sich leider trotzdem nichts, da es sein kann, dass trotz idealer Bedingungen die Eier nicht optimal waren;
lG Andreas
 
Schlüpfen dann die 2 Teelöffel Eier die ich da rein gemacht hab nicht oder alle die in der Amulle drin sind 20 g?

Wann kann ich die eigentlich an meine Babyfische verfüttern?
 
Hallo!

Ich habe meien Artemia eier auch nie in Bewegung gehalten und es schlüpften auch welche die mir für 9 Jungfische reichten. Ich finde das zwei Kaffelöffel eier ein wenig viel sind. Ich habe immer so zwei bis drei gehäufte Messerspitzen eier in die schale gegben. Salz habe ich auch nach gefühl rein gegeben.


MFG Johannes
 
also bei mir ist das jetzt in bewegung. die schwirren durch die gegend. jetzt habe ich die luftzufuhr ein wenig gedrosselt und es blubbert nur jede sekunde oder so. mal sehen wie sich das entwickelt.

Bin ja mal echt gespannt. die artemiazucht ist ja eine richtige sucht. ich hab jetzt schon tausende berichte über die zucht gelesen. jetzt bin ich gespannt und werde in zukunft vielleicht einige tests durchführen. ich werde natürlich ausführlich darüber berichten :D

Jetzt sind es mitlerweile 16 stunden. ich hoffe bald schlüpfen die ersten :)
 
Hallo!

Du musst dich noch ein wenig gedulden. Bei mir dauerten es ca zwei Tage. Könnte sein das bei dir das schneller geht durch die Temperatur der Heizung.

Sucht würde ich das nicht nennen. Es ist halt ein gutes aufzuchtsfutter für Jungfische.

Was für Tests möchtest du denn durchführen?


MFG Johannes
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn die Artemia geschlüpft sind, schalte die Luft ab und warte ein paar Minuten. Danach kannst Du die Artemia einfach am Boden absaugen.
Wenn Du es einfacher haben möchtest, dann Schau mal in die Bastelecke.
Im übrigen sind die Eier in den Zoohandlungen meist von keiner guten Qualität, da sie oft schon überlagert sind und keine gute Schlupfrate haben.
Wenn Du das offters machen möchtest, dann habe ich Dir einen guten Link zu einem Versand der die Sanfrancisco vertreibt, es dürften eine der besten sein.

Grüßle Wolf
 
@zocker...folgende Sachen würd ich mal Testen.

-Salzersatz also normales Salz anstatt Artemia Salz
-Leitungswasser / Aquariumwasser
-Zucht mit Futter
-Zucht mit Algen (Fadenalgen)
-Verschiedene Aufzuchtbehälter
-Wenn sichs lohnt und es spaß macht richt ich ein Becken ein *g*


@Wolf huhu von dir hab ich schon vieles über Artemia gelesen, find ich Klasse, dass du dich da engagierst. Den Link hätte ich gerne :)

Mal ne Frage, durch die Luft wirbeln die Eier ein wenig durch die Gegend. Wenn die Artemia schlüpfen schadet denen die Luft nicht? Also dass die durch die gegend gewirbelt werden. Weil ich ja nicht genau kontrollieren kann wann die schlüpfen, sollte ich die Luft ebentuell vorher abstellen?

Ist eine Brause von vorteil um die Luft besser zu verteilen?

Was kostet so ein Päckchen lebendfutter beim Händler?
 
Hallo!

Bei meinen Dealern kostet das päckchen Lebendfutter wo ich ca. 2 Tage hinkommen (bei einem Becken) ungefähr 50cent.


MFG Johannes
 
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,
da ja nu auch bei mir der Fischnachwuchs zugeschlagen hat, werde ich morgen einmal Artemia ansetzen, schön, dass sich an dem Grundprinzip nix geändert hat, also Cola Flasche, Luftpumpe und juuut iss

Gruss

Norman
 
@Wolf danke für den Link, hab auch bereits alles durchgelesen. Sehr interessant. Wenn ich heute nach der Berufsschule zuhause sein sollte, ist es auch schon soweit. 36 Std. wären es dann. Ich bin mal echt gespannt.

Ich habe gestern Nacht bemerkt, dass einige Eier oben am Wasserrand schwimmen und sich anstauen, ich hab die Flasche leicht hin und her, die Eier sind wieder runter und die Belüftung hab ich ein wenig aufgedreht, damit das ganze in Bewegung bleibt und sich nicht oben absetzt. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung.

Ich hoffe auch, dass die Artemiajungen nicht durch die Zirkulation sterben. Kanns kaum noch abwarten *G*
 
Soo bin zuhause eingetrudelt und das erste was ich gemacht hab ist natürlich nach den Artemia geschaut ^^

Wunderbar die kleinen flitzen durch die Flasche, hätte nicht gedacht, dass es beim 1. mal so reibungslos abläuft. Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Jungfische auf das Lebendfutter stürzen :)

Nochmal vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
 
Hallöchen,

ich klinke mich auch mal ein...

Für meinen neugeschlüpften Panzerwels-Nachwuchs habe ich vorgestern auch Artemia angesetzt (in dieser Artemia-Schale von Hobby).. heute habe ich dann "geerntet", aber meine Kleinen interessieren sich nicht die Bohne für ihr Futter.
Also nun meine Frage(n): Wie lange überleben Artemia denn nun eigentlich in Süßwasser? Und woran erkennt man, ob die Fisch-Larven ihren Dottersack schon aufgebraucht haben (unten am Bauch?)?

Gruß,
Annika.
 
Artemia sollen einige Stunden im Süßwasser überleben hab ich im Netz gelesen, dann gehen sie ein.

Mit Dottersackverbrauch kenn ich mich leider nicht aus.

Hab die Artemiajungen jetzt mal auch ins große Aquarium zu den normalen Fischen gegeben, die haben die in ner Min. weg geputzt *g*
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja das mit meheren Stunden stimmt und die Sache mit dem Dottersack kann man doch sehr gut sehen. Sie sollten einfch schlank sein dann ist der Dottersack weg. Sie sind dann auch etwas aktiver, weil sie auf Futtersuche gehen müssen.

Grüßle Wolf
 
Mal noch eine Frage. Die Schlüpfquote scheint doch höher als erwartet bei mir. Da sind ja Artemia für ne ganze Wochenfütterung meiner Jungfische da ^^. Allerdings sollte man ja die Artemiajungen gleich nach dem Schlupf verfüttern.

Was mach ich nun mit den restlichen Artemia?
An meine großen Fische verfüttern?

Einen Teil hab ich bereits für die Zucht getrennt. Denen hab ich einfach mal 2-3 Gramm Weizenmehl ins Wasser gegeben. Hab gelesen, dass man die auch mit Hefe füttern kann.
 
Hallo!

Ich habe die artemia einfach im wasser gelassen, wenn ich nicht alle verfüttern konnte. Die überleben da ca drei bis vier Tage.

MFG Johannes
 


Oben