Aquariumpflanzen bei Supermärkten

Hallo,

Ich war mal heute einkaufen und hab zufällig Aquariumpfanzen entdeckt, je Pflanze 99cent. :)
Da waren Fettblatt, Wasserpest etc.
Hab aber eine Topfpglanze gekauft leider weis ich überhaupt nicht um was für eine Pflanze sich hier handelt, aufm Behälter stand nur "Wasserpflanzen zur Dekoration und Verwendung im Aquarium"
und keine lust was Giftiges ins Aq einzupflanzen, also wollte ich euch mal fragen.

Welche Pflanze ist das hier:
<- Anklicken

MfG
Yusuf

mausilibaer

Mitglied
Wie meinst du? Mit Garnelenbesatz würde ich die Pflanze vorher ein paar Tage wässern. Ansonsten: Mehr als vergammeln kann sie nicht, falls es doch eher eine Sumpfpflanze sein sollte, wonach es mir allerdings nicht aussieht.

mausilibaer

Mitglied
Hi Olli,

weil Crypten eigentlich keine Stängel mit mehreren Blattauswüchsen haben sondern ihre Blätter einzeln direkt aus dem Wurzelstock wachsen lassen.

Cryptocoryne "rolen" die jungen Blätter aus, das hier sieht aus wie ne Stengelpflanze die "rückwärts" wächst, die jungen blätter sind deutlich kleiner als die alten. ausserdem meine ich auf einem der Bilder so was wie paarige Blätter und einen Stengelchen in der Mitte gesehen zu haben
könnte ein emerser wasserfreund sein, der vor kurzem wieder eingetauch wurde, und danach stand er dann zu dunkel.
einige tage gut wässen, da emerse Pflanzen gerne auch mal gegen Blattläuse und Pilze behandelt werden.

fischolli

R.I.P.
Hi Tom,

hast völlig Recht, beim genaueren Hinsehen sind mir auch die schräg von der Mittelader weglaufenden Blattadern aufgefallen. Das haben meine Cryptoarten alle nicht.

Da ist Irmgard´s Vermutung schon wirklich besser.

Gruß

Hi,

Also ich hätte rein von der Optik her jetzt Alternanthera reineckii (Rotes Papageienblatt) gesagt?
Soweit ich weis brauchen die viel Licht. Wurde bei mir immer von den Antennis vernichtet...

Hi,

ich hatte diese Pflanze auch mal, beim blau-gelben schwedischen Möbelhaus gibt es diese Becher auch hin und wieder zu kaufen. Würde rein von der Optik her auf Hygrophila corymbosa, Kirschblatt, tippen und damit Irmgards Meinung bzgl. Wasserfreund teilen. Eine Crypto ist es nicht, die habe ich in diesen Bechern auch noch nie gesehen. Vermutlich sind weder Cryptos noch Papageienblatt rentabel, um sie auf diese Weise zu verkaufen.

Oben