Aquariumglas sind flecken von aussen

Hallo
Habe ein grösseres Aquarium erworben und muss jetzt feststellen das ich Flecken von aussen habe.
Die Flecken äussert sich das bunte flecken wie ein Ölfilm von aussen.
Was kann es sein und bekomme ich es wecken?
Mit scharber ohne Erfolg.
Mfg
Nihat

Moin

Wenn es schon mit einem Schaber nicht weg geht wird er auch mit einem Lappen schlechte Chancen haben.
Könnte Glaskorrosion sein. Das bekommt man i.d.R. nicht ohne weiteres weg. Polieren habe ich noch nicht versucht.

Grüße
Niels

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Schillernde Flecken können tatsächlich erste Anzeichen einer Glaskorrosion sein.
Allerdings tritt diese z.B. erst durch Umwelteinflüsse oder z.B bei Trinkgläsern mit bestimmter Glaszusammensetzung durch vielmaliges Spülen in der Spülmaschine auf.
Beides ist bei deinem Aquarium schwer vorstellbar.

Ich vermute mal, daß Du irgendeine Verunreinigung auf der Scheibe hast (Silikonöl, o.ä.)

Deshalb würde ich in folgender Reihenfolge an einem Bereich des Glases diese Reinigungsmethoden ausprobieren:

-Spülmittel mit Lappen (hast Du bestimmt schon gemacht)

-Lappen mit Brennspiritus oder Alkohol oder Isopropanol.

-Lappen mit Haushaltsbenzin.

-Lappen mit Scheuermilch oder Zahnpasta oder Glaspolitur.

-Saubere Stahlwolle (00 oder 000) mit Spülmittel.

-Ein Spülmaschinenhersteller empfiehlt auch die Scheibe mit Citronensäure zu reinigen.

Alternativ kannst Du ein Krepp-Papier mit Essigessenz tränken, und dieses einige Minuten auf die Scheibe pappen.
Dann klar abspülen.
Hilft prima bei Kalkflecken, viel angenehmer als mit dem Essig rumzuschrubben.

Eine Methode davon sollte helfen.

Gruß

Stefan

dANKE FÜR DIE Antworten.
Ich habe mit einem Scharber versuch und nochmal fest drauf gedrück und habe da kalk entfernt als ein Weissen belag was man so nicht sieht.
Es sieht so aus wie ein Ölfleck von der Oberflächenfarbe wenn licht drauf prallt.
habe auch schon mit leichter Salzsäure versucht aber evtl. zu schwach da stärke Säusen die salze der anderen säuren zerstört.
Ja essigsäurde stinkt stark.
Also jetzt etwas mechanisch chemische behandel als nähste version.
Zahnpaste mit lappenanschliessend ,Stahlwolle mit spülmittel.
Ich habe das Becken so erworben und weis nicht was es ist.
mfg

Oben