Aquariumbesatz Rio 240 (121 x 41 x 55)

Hallo liebe Mitglieder des Forums.

Wir haben uns vor kurzem entschlossen unser bisher 60L Aquarium auf 240 L zu erweitern und haben eine Frage zu einem passenden Besatz.

Wir sind momentan noch beim Einfahren des Beckens daher ist noch nicht wirklich eine entscheidung getroffen.

Aus unserem anderen becken werden 10 Kardinalsfische, 7 Amano Garnelen und 4 Marmorierte Panzerwelse mit übernommen. Diese zusammenstellung wurde uns von jemandem quasi mitgeschenkt beim erhalt des alten beckens, wirklich glücklich war ich damit nie.

Für das neue Aquarium würde ich mir folgendes vorstellen:

10 Neonsalmler
10 Kardinalsfische (vom alten becken)
4 paradiesfische
2 Braune Antennenwelse
7 Amano Garnelen (ebenso vom alten becken)
10-15 individuuen von Neocaridina Arten
4 (ggf. 5) Marmorierte Panzerwelse (auch altes becken)
+ kleine Blaue Posthornschnecken
+ ggf 1-2 Riesen Turmdeckelschnecken

Trotz der Erfahrung mit dem ersten becken (allerdings auch genug anfänger fehlern) würde ich gerne feedback im Bezug auf die Besatzdichte haben.

Mir ist bekannt das die Temperatur eng gewählt ist, die Kardinalsfische müssten bei 23° im becken sein und die antennenwelse sind minimal bei 22°

So generell erstmal, ist dieser Besatz für die größe des beckens in Ordnung oder zu viel?

Ich möchte die Kardinälchen sicherlich nicht loswerden, sie stehen ja schon lange bei uns aber sie hindern doch schon sehr die Auswahl der Fische aufgrund ihrer niedrigen Temperaturwünsche.

Ich danke jedenfalls schon einmal für antworten. Ich bin für vorschläge sicherlich offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich finde die Besatzdichte nicht schlimm, es sind ja fast lauter kleine Tierchen. Allerdings weiss ich nicht ob Paradiesische deine neocaridina als Futter ansehen. Da bräuchtest du einen dichten Bewuchs, was dann deine zwei Antennewels als Salatbeet betrachten könnten.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Ich finde die Besatzdichte nicht schlimm, es sind ja fast lauter kleine Tierchen. Allerdings weiss ich nicht ob Paradiesische deine neocaridina als Futter ansehen. Da bräuchtest du einen dichten Bewuchs, was dann deine zwei Antennewels als Salatbeet betrachten könnten.
L. G. Wolf

Hey Wolf,

danke für deine Antwort.

Es freut mich das der Besatz in Ordnung scheint dann habe ich mit wohl zuviel sorgen gemacht. Ich prüfe noch einmal wie sich die Paradiesfische mit den neocaridina vertragen, ansonsten stocke ich halt stattdessen noch ein paar amanos mit auf.

Neben den größeren Pflanzen ist fast jeder spot der nicht anderweitig bepflanzt ist mit einem Bodendecker versehen (Marsilea crenata) cih würde ja ein photo machen aber es ist ja gerade erst am einfahren, Fische kommen natürlich erst wenn wir damit zufrieden sind.

Danke jedenfalls noch mal für deine Antwort.

EDIT: Ja, scheinbar ist das mit den Garnelen problematisch, naja besser so als live herausfinden. Vielleicht richte ich unser kleines becken einfach als Garnelenbecken ein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So wie du schreibst, legst du sehr viel Wert auf schönen Bewuchs. Wieso dann Antennewelse? Da wäre mir das Risiko zu groß.
L. G. Wolf
 
Hallo,
So wie du schreibst, legst du sehr viel Wert auf schönen Bewuchs. Wieso dann Antennewelse? Da wäre mir das Risiko zu groß.
L. G. Wolf

Nun das könnte daran liegen das meine Einschätzung scheinbar falsch ist wieviel diese Welse vom Bodengrund abgrasen.

Ich finde die Braunen Antennenwelse sehr schön und ich ging jetzt nicht davon aus das sie bei einer anständigen fütterung den Bodendecker komplett abgrasen.
 

baum

Mitglied
Hi,
ich würde es eher umgekehrt machen (auch wenn ich selber noch keine Paradiesfische hatte) und Neons und Antennenwelse weglassen.
Dafür 20-30 Kardinalfische, die Panzerwelse aufstocken und das Becken ohne Heizer auf ca. 22°C fahren...

LG
Sebastian
 

Mezzomixen

Mitglied
Ich finde die Braunen Antennenwelse sehr schön und ich ging jetzt nicht davon aus das sie bei einer anständigen fütterung den Bodendecker komplett abgrasen.
Je älter sie werden, desto böser werden sie. Sie wühlen unter Wurzeln. Schreddern Pflanzen(gerade so Echinodorus-Arten). Und wenn du ein Männchen und Weibchen einsetzt hast du auch recht schnell viele Männchen und Weibchen ;)
Wenn es dir um das Abgrasen von Algen geht ohne Lochpflanzen nehm lieber eine otocinclus-Art. Oder spektakulärer Nadelwelse (farlowella ) ... wobei die in der Haltung recht tricky (ausreichende Fütterung)sind.
Grüße
 
Danke für das Feedback at all. Ich muss mir da noch mal gedanken machen wegen der Welse. Der Nadelwels sieht interessant aus passt aber nach den Temperaturen nicht mit den Kardinalsfischen zusammen. Wenn wir allerdings die Antennenwelse nicht nehmen haben haben wir wirklich keinen "etwas größeren" Fisch im becken. (Welchen ich auch noch ästhetisch finde)

Die paradiesfische haben scheinbar ja den hang zum ärgern anderer mitbewohner und wir haben uns dazu entschlossen auf sie zu verzichten und vielleicht noch ein paar mehr schwarmfische mit reinzupacken. Die 10er Gruppe ist ja schon am unteren ende der Empfehlung.

Hi,
ich würde es eher umgekehrt machen (auch wenn ich selber noch keine Paradiesfische hatte) und Neons und Antennenwelse weglassen.
Dafür 20-30 Kardinalfische, die Panzerwelse aufstocken und das Becken ohne Heizer auf ca. 22°C fahren...

LG
Sebastian

Das wäre ja dann quasi das exakt gleiche Becken was ich die letzten Jahre betrieben habe nur in groß und ich hätte durchaus gerne einmal andere Gäste in meiner Obhut.
 
Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde jetzt auch entweder die Neon weglassen oder die Kardinäle abgeben, wobei auch die Makropoden eher kühleres Wasser bevorzugen. Allerdings sind die so robust, dass die auch mit 25-26 Grad klar kommen.

Gruß
 
Oben